M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Das freut mich, dass es bei dir auch so ist, das ist ja schon mal ein Lichtblick :thumbsup:


    Du musst mal schauen, es knallt auch in den oberen Gängen recht gut, ist aber ohne Modifikation der Dämmung so gut wie unhörbar.. ^^


    PS: Im Alltag merkt man es ja eh nicht so, weil wie du schon sagst, man fährt ja nicht im 2-3 ten Gang Vollgas und direkt vom Gas und das an einer Tour ^^

  • Mir ist kürzlich aufgefallen, dass meiner das auch tut.

    In Sport + und wenn man die Kuh richtig fliegen lässt.

    Landstrasse, enge Kurven und kurze Geraden, da bleib ich in der Regel in der zweiten oder dritten Stufe (auch auf Automatik bleibt er da in den kleinen Gängen).

    Die Drehzahl geht da schon mal hoch, über 5500 im zweiten, weg vom Gas und in die nächste Kurve.

    Da blubbert dann irgendwas.

    Aber wenn der Radio an und die Strasse nicht ganz eben ist hört man es nur zufälligerweise im Innenraum.

    Hab dann den Radio aus und das Fenster auf gemacht.

    Dann hört man es, vor allem wenn man einer (Fels-)Wand entlangfährt und es provoziert.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich freue mich gerade wie ein Keks, dass es bei euch auch geht :thumbsup::thumbsup:


    Weil ich hab echt da gesessen und mir gedacht och man, dass kann doch nicht sein, das es nur bei mir geht, weil das ist ja ein Stangen 340 und überlegt und überlegt, aber klar wenn man nie so genau drauf achtet und den mal richtig hochpeitscht und dann vom Gas geht, wird das einem nie auffallen, gerade mit Musik an :(

  • Das freut mich, dass es bei dir auch so ist, das ist ja schon mal ein Lichtblick :thumbsup:


    Du musst mal schauen, es knallt auch in den oberen Gängen recht gut, ist aber ohne Modifikation der Dämmung so gut wie unhörbar.. ^^^^

    Mir hat das einfach keine Ruhe gelassen. Aber es funktioniert, nur an der Dämmung werde ich deshalb nicht arbeiten. Mir ist der Sound eigentlich gut genug, im Innenraum nörgelt nur die Frau, wenn's zu laut wird (mit Madame fahre ich auch immer mit geschlossener Klappe).

    Wenn ich also nicht gerade einen Berg raufjage, werde ich im normalen Straßenverkehr kaum in den Genuss dieses Schubblubberns kommen... ;)

    Trotzdem wollte ich es wissen. Wäre nur interessant zu wissen, ob dies auch bei den MildHybrid Modellen noch geht...

  • Also beim 330i 10/2019 funktioniert das im M2 Gang nicht wie bei dem 340i hier. Da blubbert nichts

    Schade aber dachte ich mir schon, da das 330i blubbern auch 2019 ja im Vergleich zum 340 recht zurückhaltend war.. aber schade echt das sie denen alles weg genommen haben..


    Dann schaue ich mir die AMG Modelle aus 2020/21 an und die schallern ohne Ende im Vergleich (die 21er weniger aber trotzdem) ... also irgendwas stimmt hier ja nicht.. weil auch der M3/M4 die knallen ja kaum..

  • Erkenntnis des heutigen Tages, wenn DP und OPF Einzeller sind, sollte man tunlichst Schubabschaltung auf OEM und Kaltstart Getöse deaktivieren.

    Außer man möchte das man 500 m weit gehört wird. Und Klappe auf ist sowas von laut, etwa so wie die alten 340i (F3x)mit M-Performance AGA.

  • Erkenntnis des heutigen Tages, wenn DP und OPF Einzeller sind, sollte man tunlichst Schubabschaltung auf OEM und Kaltstart Getöse deaktivieren.

    Außer man möchte das man 500 m weit gehört wird. Und Klappe auf ist sowas von laut, etwa so wie die alten 340i (F3x)mit M-Performance AGA.

    Da bin ich gerade fast lachend vom Stuhl gefallen :D


    "Jeder i30N Fahrer immer" wie dein Knallen hört man nur 500 m ? ^^


    Aber wenn du mal Muße hast, kannst du ja gerne mal ein Video machen, wie ist es vom Klangbild her, jetzt mal die Lautstärke außen vor ?


    Da die R6 sich ja teils wenn sie recht leer sind blechern anhören ?(


    PS: Anfang der Woche war ein Geschäftspartner bei uns der einen 2019er E63S fährt, das Teil ist ja mal sowas von laut Serie und gibt Schläge, da hab ich mich mit meinem 340 gefühlt als wäre der gar nicht an.. armer 340 :(

  • Ja wird Blechern.

    Mit Klappe offen, hat man ganz sicher bei jeder Kontrolle 6 richtige.