M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Dämmung Marke Eigenbau, klingt logisch

    Die Frage, die ich mir halt stellen muss, ob diese dünne Schicht, hier wieder die Geräusche der AGA weg dämmt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, aaaber wenn ich das mal probiere gebe ich Bescheid :thumbup:

  • ??????
    Bilder wären super gut ?

  • Ja ich brauch unbedingt Bilder!:)


    Deine Lösung ist quasi das, was dieser Kollege hier anbietet, aber eben nur für den Innenraum :D



    AGA aufschweißen., Dämmung raus, zuschweißen.


    http://deafpool.de/

  • Quasi schon ja :D


    Ich hätte ja am liebsten auch mal vorne ausgebaut nur mal um zu schauen, aber ich war zu faul dann die Kabel wieder dareinzusortieren wieder :D


    Aber ich muss auch sagen, ich bin bis jetzt immer noch erstaunt, wie effizient diese dünne Matte im Kofferraum dämmt, also BMW weiß wies läuft :thumbsup:

  • AGA aufschweißen., Dämmung raus, zuschweißen.


    http://deafpool.de/

    PS: Ich hatte schon überlegt, mir einen zweiten Mittelschalldämpfer anzuschaffen und ohne dann vorher vom Kollegen modifizieren zu lassen, da ich wohl mit Klappe zu locker ohne Probleme noch unterhalb der Werte bin die ich haben darf, vielleicht kommt das noch:P

  • Habe gestern nochmals meinen M340i an einer wenig befahrenen Straße in allen Varianten und Drehzahlen getestet. Und tatsächlich, ich habe das Schubblubbern doch, bei Drehzahlen zwischen 4.500 - 6.500, wenn ich in Sport und Sport+ abrupt vom Gas gehe und der Motor in den Schubbetrieb geht. Unter 4.000 U/Min. kommt aber fast gar nichts. In jedem Fall ist das Blubbern aber nicht zu vergleichen mit dem von CJ#22. Darüber hinaus fahre ich eigentlich nie so, daher ist es mir auch nicht aufgefallen. Klar latsche ich manchmal auf den Pinsel, jedoch nicht um den Motor aufjaulen zu lassen und dann wieder vom Gas zu gehen, sondern um kontinuierlich Geschwindigkeit aufzubauen... ;)

  • Irgendwie hat mir das Thema Schubblubbern keine wirkliche Ruhe gelassen. Habe heute nochmals die GoPro hinten drauf gepappt (sorry mal für das wieder mal nicht geputzte KFZ) und mal kurz eine kleine Runde gedreht.

    Nun, die Burbles sind tatsächlich reproduzierbar und doch so intensiv, wie bei CJ#22 . Wer es mal testen möchte:


    - M340i warm fahren (selbstredend)

    - Sport+ rein

    - Manuelle Schaltgasse wählen

    - 2. Gang (M2) wählen

    - hart auf ca. 5.500 U/min. beschleunigen

    - abrupt vom Gas gehen


    Ich nehme an, dass hier eigentlich jeder mit einem M340i reproduzierbar das Schubblubbern haben sollte. Wie geschrieben entspricht das nicht meiner Fahrweise, aber wer's mal probieren möchte... Hört sich dann auch im Innenraum so heftig an, wie bei CJ#22.

    Die GoPro filtert irgendwie manche Frequenzen raus, ist soundtechnisch definitiv nicht optimal. Aber man kann sich ein Bild davon malen, gerade zum Ende des Videos hin habe ich es eigentlich richtig gemacht - wie oben beschrieben - und konnte so das Schubblubbern sehr gut reproduzieren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber selbst wenn es so wäre, du kannst mit dem bösen Programm die DME auf jeden Stand zurück flashen, zumindest bisher.

    Habe ich zu F30 Zeiten bei einigen Autos gemacht, aber aus anderen Gründen.