M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Bilde ich mir das nur ein oder brabbelt er seit dem letzten RSU (11/2020.50) im Schubbetrieb im Sport-Modus etwas mehr, vor allem bei niedriger Geschwindigkeit so um die 1400 U/Min?
    Würde sagen dass es vorher weniger war...

    kommt mir auch so vor. Die Unterschiede zwischen Sport und Sport+ sind jetzt besser hörbar. Sport individual scheint aber leiser zu sein als Sport+, obwohl dort auch bis auf das Getriebe alles auf Sport/Sport+ ist. Bezieht sich natürlich alles auf das gebrabbel :)

  • Bilde ich mir das nur ein oder brabbelt er seit dem letzten RSU (11/2020.50) im Schubbetrieb im Sport-Modus etwas mehr, vor allem bei niedriger Geschwindigkeit so um die 1400 U/Min?
    Würde sagen dass es vorher weniger war...

    Was verstehst unter "Schubbetrieb"? Jedenfalls knallt mein Touring schon auch bissl hörbar (weiss aber nicht ob das daran liegt, dass ich jetzt rund 3000 KM auf der Uhr habe) wenn ich zügig auf 3000 Touren beschleunige und das Gas schnell gehen lasse.

  • Was verstehst unter "Schubbetrieb"? Jedenfalls knallt mein Touring schon auch bissl hörbar (weiss aber nicht ob das daran liegt, dass ich jetzt rund 3000 KM auf der Uhr habe) wenn ich zügig auf 3000 Touren beschleunige und das Gas schnell gehen lasse.

    Wiki-Erklärung

    Also Wagen auslaufen lassen...

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Bei mir hat sich mit letztem Update auch verschlechtert, zumindest in Sport Individual, in Sport Plus alles beim alten! Ich glaube das 11/2020 Update werde ich lieber gar nicht installieren, bevor er noch leiser wird

    BMW G20 330i M Sport dravitgrey EZ 04/19 SW 03/2022

  • Servus,


    Ich meld mich auch mal wieder. Meiner ist zugelassen 9/2019 und datiert vom Juli.


    Schiebedach-Blenden Motor defekt. Extra gestern geschrieben kein Update. Haben wieder eines gemacht. BMW München. So kam ich auch Anno Dezember 2019 an das 11/2019 und verlor mein 7/2019. M340i.


    Jetzt ist 11/2020:50 drauf. Davor hatte ich das 3/2020:x was zumindest etwas des Soundprofils wiederherstellte.


    Fazit zum Aktuellen:

    Kann noch wenig sagen. In Sport Plus gibt es Schubblubbern jetzt auch im Bereich 1400 Umdrehungen. Ich finde es ist etwas präsenter. Allerdings kein Vergleich zu 7/2019. Bei Sport, Comfort, Eco Merk ich nichts.


    Dafür kann ich mir jetzt im Auto anhören wie sich ein M8 anhören würde. Genau darauf habe ich gewartet ?


    Werde im Frühjahr jetzt in die Kiste investieren. M Parts Carbon liegen schon rum. Stage2. Downpipe etc. lass ich machen. Mach bisschen nach was der gute Keya hier gemacht hat. Das gefällt mir mehr als gut. Werde ihn wohl eh behalten bis er auseinanderfällt, als Klassiker sozusagen. Ab 2030 werden wir wohl alle nur noch „Rasierapparate“ fahren dürfen.