M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Also meiner blubbert und brabbelt immer bei Gaswegnahme (wenn man etwas mehr Gas Gegeben hat) und auch im Schubbetrieb zwischen 1000 und 2000 upm.
    Das laute Knallen und Patschen der alten Softwarestände bei den downshifts fehlt komplett.
    Dass er irgendwann gar nix mehr macht hatte ich glaub ich noch nie.


    @tomarse die downshifts sind bei dir auch still oder?

  • Bei mir ist es eben nicht immer da. Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand anderer sowas schon mal beobachtet?


    Downshifts? Du meinst, wenn ich stark aufs Gaspedal schalte, und er ein paar Gänge runterschaltet vorm Beschleunigen? Müsste ich mal beobachten.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, je länger dass man unterwegs wird bzw. je wärmer der ganze Abgasstrang wird, desto weniger brabbelt er etc... Im kalten Zustand haut er ab und an mal einen richtigen Knall raus und das unterhalb 2000 Touren.


    Ganz so wie mit 07/2019 ist es allerdings wirklich nicht. Da fehlt noch was. Aber ich bin ehrlich gesagt mittlerweile zufrieden. Die Leute drehen sich wieder um, Ziel erreicht :D:D:D


    Ab und zu hört es sich beim hochschalten auch so an als würde er versuchen blobben zu wollen. Was aber nicht wirklich funktioniert ^^

  • Bei mir ist es eben nicht immer da. Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand anderer sowas schon mal beobachtet?


    Downshifts? Du meinst, wenn ich stark aufs Gaspedal schalte, und er ein paar Gänge runterschaltet vorm Beschleunigen? Müsste ich mal beobachten.

    Ich meine einfach das Runterschalten im Schubbetrieb. Z.B beim Rollen oder Bremsen. Da hat der alte Softwarestand noch ordentlich rausgefeuert. Meiner macht der gar nix mehr.


    Und ja, das Knallen bei niedrigen Drehzahlen im kalten Zustand kann ich auch bestätigen. Leider nur die ersten 1-2 Minuten, danach ist Sense.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, je länger dass man unterwegs wird bzw. je wärmer der ganze Abgasstrang wird, desto weniger brabbelt er etc... Im kalten Zustand haut er ab und an mal einen richtigen Knall raus und das unterhalb 2000 Touren.

    Deckt sich mit meiner Erfahrung:

    Wenn ich etwas länger unterwegs bin und gut Kette gebe, ist das "Blubbern" nach einer gewissen Zeit weg bzw. nur noch ganz leise. So als wenn die Klappe nicht mehr öffnet und man im normalen Sport Modus unterwegs ist und nicht in Sport+.

  • Hallo Zusammen,


    dass das Blubbern weg geht bei längerer Fahrt ist doch der beste Beweis dafür, dass der Bauteileschutz der Downpipe etc greift.
    Ich habe mittlerweile einige Dinge geändert an meinem 340er und kann euch sagen, dass BMW vor Allem am Abgasstrang viel mit Bauteileschutz arbeitet.
    Die Downpipe (lt. Herrn Aulitzky) ist auch nicht für extreme Temperaturen ausgelegt. Habe ich aber bereits mal geschrieben irgendwo hier im Forum.


    Man kann natürlich an der Schubabschaltung rumfingern, sodass mehr "Explosionen" im Abgasstrang künstlich produziert werden, dadurch heizen sich die Bauteile jedoch stark auf.


    Die Downpipe habe ich austauschen lassen und zudem versucht die Schubabschaltung "sportlicher" zu programmieren. Bis heute nicht wirklich gut hingekriegt.
    Das Auto regelt ab gewissen Temperaturen gegen und die Schubabschaltung wird minimiert. (Was im Sinne des Fahrzeugs ist)


    Was mir an der ganzen Sache jedoch unschlüssig ist, wieso es beim Z4 und dem Supra trotzdem (mehr oder weniger) möglich ist :huh:


    Gruß

  • Dass es möglich ist, sieht man ja an den alten Softwareständen. Sowas wird von der Erprobung nicht freigezeichnet, wenn es nicht hält bzw. nicht noch Reserven hätte.


    Womöglich interpretiere ich aber auch falsch was ihr wollt :D

    Mir persönlich geht's bei dir um die downshifts:


    Knallt er beim Runterschalten in hohen Drehzahlen, wenn du dahinrollst und kein Gas gibst?