M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Also er brabbelt schon richtig runter. Je nachdem welche Drehzahl sogar sehr deutlich und ziemlich lang.
    Aber 2-3 Sekunden wäre mir peinlich. Ist eher eine Sekunde.


    Genau, Software ab Werk. Am 12.06 gebaut :)

  • Nabend zusammen =) Schaut mal, dass habe ich gerade aus Zufall auf Youtube gesehen. Der blubbert ohne Ende...


    Ich habe schon kommentiert und hoffe auf eine Antwort von ihm!


    Lieben Gruß und gn8!

    Tomarse ist auch in den Foren aktiv (weiß nicht ob hier oder MT) und war stark an der Thematik beteiligt. Er hat, soweit ich weiß, auch einen bereits beschnittenen Touring.
    Mein Auto klingt genauso wie in seinen Videos. Ist auch deutlich zu hören, dass das Brabbeln und Knallen bei den downshifts komplett fehlt. Das leichte Brabbeln bei den Lastwechseln hört man hier nur so stark, weil er ein externes Mikro verwendet. In echt ist das sehr dezent.
    Ich bin nun eher auf das Video von Jan gespannt, da mich die Aussage, dass er bei downshifts wieder blubbert, sehr neugierig gemacht hat :)

  • @LennyHD Es ist bei mir grundsätzlich alles original. Bei dem Video war Softwarestand 2019/11.39 drauf (mittlerweile hab ich 2019/11.70 und es hat sich nichts geändert). Ich habe die Klappensteuerung von PEEM verbaut, allerdings hatte ich die bei dem Video glaube ich noch nicht (bin mir leider nicht mehr ganz sicher). Müsste man aber im Video hören, wenn es nicht so wäre, dann dann hört man das Klackern, wenn die Klappe auf und zu geht (im Originalzustand ohne PEEM).


    Wie schon irgendwo erwähnt, bei dem Video hab ich ein Mikrofon direkt am Auspuff dran, deswegen klingt es insgesamt "komisch", weil du ja in echt den Auspuff normal von ein paar Metern Entfernung hörst und nicht direkt mit dem Ohr dran bist. Aber die Charakteristik mit knallen und blubbern ist erkennbar.


    Was ich bis heute nicht ganz verstehe, ist die Tatsache, dass er manchmal eben bei Gaswegnahme knallt oder blubbert, oder beim Abtouren brabbelt, und manchmal gar nicht. Kennt ihr das Phänomen auch? Für mich ist das alles nicht 100% reproduzierbar.