M340i Blubbern, Knallen, Sound

• Wieso ist der zu klein?
    Das ist ein Absorptionsschalldämpfer und der braucht weniger Platz als ein Reflexionsschalldämpfer.

Nein, die AGA hat zwei Klappen.

Bei geschlossenen Klappen geht alles durch den ESD und kommt rechts raus.

Bei offenen Klappen kommt es aus beiden Seiten raus.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Das ist ein Absorptionsschalldämpfer und der braucht weniger Platz als ein Reflexionsschalldämpfer.

hier ist es andersrum. marcel verbaut hier doch einen Kammerdämpfer, (Reflexionsdämpfer)

das kommt vorallem dröhnen und brummen zugute, Ich hab es live gespürt dass eben die Absorberdämpfer einfach zu viel brummen bei Klappen zu wegen den tiefen Frequenzen die dieser Dämpfer schlechter schluckt.

Beim Kammerdämpfer sind die tiefen Frequenzen normalerweise viel besser gedämpft :)

Der MH Pipes Dämpfer ist ja auch ein Stück länger breiter als der Standart Absorberdämpfer wie bei Grail z.B den nahezu jeder AGA Hersteller verwendet.

G20 M340i @aulitzky exhaust // HJS Downpipe // Blackboost Cold Air Intake // WF CF3 // AC-Schnitzer :evil:

• Ich schrieb doch, dass bei offener Klappe links (rechts über ESD auch) der Klang nahezu ungefilter/ungedämpft entweicht. Und hier interessiert mich die Lautstärke. Wer Erfahrungswerte hat, gerne her damit.

Bei Klappe zu wird ausschließlich rechts über den ESD ausgeleitet.

• Wieso nur links?
    Wenn die Klappen (2) offen sind, geht es auch Rechts am ESD vorbei.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

Einmal editiert, zuletzt von MichaelNRW ()

• Nein nicht nur links !!!!

Wenn beide Klappen offen sind, geht links der Schall am ESD vorbei und rechts geht der Schall durch den ESD. Somit dürfte das linke Abgasrohr bei geöffneten Klappen deutlich lauter sein.

• Die Anlagen hat zwei Klappen, eine Links und eine Rechts NACH der Abzweigung zum ESD.

Das heißt, wenn die rechte Klappe offen ist, geht es am ESD vorbei.

• Nein nicht nur links !!!!

Wenn beide Klappen offen sind, geht links der Schall am ESD vorbei und rechts geht der Schall durch den ESD. Somit dürfte das linke Abgasrohr bei geöffneten Klappen deutlich lauter sein.

Die offenen Klappen umgehen den ESD beidseitig. Es könnte minimal gefiltert werden durch den ESD, mehr aber auch nicht.

Der ESD ist recht kompakt, aber durch die Klappensteuerung Sollte dies kein Problem sein