M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Ich hoffe natürlich, dass ihr Recht habt. Würde auch besser zu dem PUMA-Wortlaut mit dem Knallen bei Probefahrt und dem Fehlen beim Kundenfahrzeug passen.
    Könnte aber theoretisch auch sein, dass das 2020er Modell tatsächlich andere Auflagen hat und sie nur eine Softwarevariante entwickelt haben, die fälschlicherweise auch die Älteren beschneidet. Kann das nochmal jemand abchecken? Ich hab leider keinen direkten Zugriff mehr auf die PUMA-Datenbank.
    Mein Gott, das Thema ist aber auch ein ewiges Hin und her...

  • Dass es mir 03/2020 besser wird sind ja super Neuigkeiten. Falls es wirklich wie am Anfang wird und es lediglich unter 20km/h abgedreht wird, bin ich auf jeden Fall vollkommen zufrieden. Ich bin wirklich gespannt.

  • Heute versuchte ich mich am "Sicherungstrick".


    Nach dem Kaltlauf die Sporttaste gedrückt, sodass die Auspuffklappe offen ist.
    Danach Sicherung gezogen und siehe da, auch nach längere fahrt und mehreren Starts bleibt die Klappe offen.


    Vom Sound her, im niedrigen Drehzahlbereich "brummt" er stärker, bei viel Drehzahl höre ich eigentlich keinen Unterschied.
    die Differenz ist für mich so marginal, dass ich mir dafür kein PEEM Modul kaufen würde. Komischerweise ist nun die Sicherung 203 defekt. Beim nächsten Service (2021) lass ich die mal erneuern *g*

  • Heute versuchte ich mich am "Sicherungstrick".


    Nach dem Kaltlauf die Sporttaste gedrückt, sodass die Auspuffklappe offen ist.
    Danach Sicherung gezogen und siehe da, auch nach längere fahrt und mehreren Starts bleibt die Klappe offen.


    Vom Sound her, im niedrigen Drehzahlbereich "brummt" er stärker, bei viel Drehzahl höre ich eigentlich keinen Unterschied.
    die Differenz ist für mich so marginal, dass ich mir dafür kein PEEM Modul kaufen würde. Komischerweise ist nun die Sicherung 203 defekt. Beim nächsten Service (2021) lass ich die mal erneuern *g*

    werde das mal checken ob die bei mir auch defekt wird wenn ich die sicherung wieder einstecke. in endeffekt ist es eh egal, wenn dich die polizei aufhält, dann ist alles original :) und so ne sicherung kostet vll 1-2€

  • Ab wann ist 03/2020 verfügbar.
    Hat einer die genaue Software Version?
    Meiner steht gerade beim :)


    Gruß Ritzo

    Die Software ist beim Händler schon verfügbar. Wahrscheinlich gibt es auch schon wieder etwas neueres. Ich habe die 03/2020.24 drauf.




    Hab mich gestern auch noch an dem Sicherungstrick versucht. Hat auf anhieb funktioniert :) Jetzt gehts auch im EcoPro etwas sportlicher zu :). Im Stand ballert er jetzt auch minimal im EcoPro Modus (max. 2.500 u/min, da Motor kalt). Muss das aber nochmal testen, wenn der Motor richtig warm ist.