M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Seid ihr euch sicher, dass die DME dann nicht von einer geschlossenen Klappe ausgeht und die Leistung reduziert?

    Das wäre interessant zu wissen. Aktuell wurde ja geschrieben, dass kein Fehler im Speicher abgelegt wird.
    Ist das auch nach einer bestimmten Zeit so?
    Die andere Frage ist auch, wird die Klappe zur Regelung des Motors verwendet? Gegendruck oder ähnliches?


    Falls nicht, dann kann man naürlich die Sicherung defekt drin lassen :P

  • Mich würde es sehr stark wundern, wenn das Steuergerät die Fehlfunktion eines solchen Aktors nicht irgendwie mitbekommen würde.
    Ich weiß nicht wie es explizit beim Abgassystem des M340i ist, aber prinzipiell beeinflusst die Auspuffklappe den Abgasgegendruck, welcher einen Parameter für die Motorsteuerung darstellt. Vor allem bei modernen Motoren mit Ottopartikelfilter.
    Von anderen Fahrzeugen weiß ich, dass die Klappe ab einem bestimmten Lastzustand/einer gewissen Drehzahl unabhängig vom Fahrmodus aufgeht.


    Wäre mal interessant das am Prüfstand oder mit ner Driftbox über die 100-200 Zeit o.Ä. zu messen.


    VG

  • Mein Termin beim Händler steht für nächste Woche (falls nicht der komplette Corona-Lockdown kommt).
    Gem. seinen Infos werden nur Fahrzeuge, welche vor Oktober 2019 ausgeliefert wurden mit die Software wieder so erhalten, dass das Blubbern und Knallen wieder vorhanden ist. Ab Oktober 2019 sei dies nicht mehr möglich.
    Ich bin gespannt, meiner sollte ja dann wieder wie bei der Auslieferung klingen.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • So hat mein Bekannter die PUMA-Maßnahme auch interpretiert. Meiner steht jetzt beim Händler und wird hoffentlich nächste Woche zugelassen. Wenn der nicht zumindest ansatzweise so klingt wie mein Vorführer, dann werd ich dem Händler nochmal richtig aufs Dach steigen. Denn technisch ist es ja offensichtlich möglich, einen neuen Softwarestand mit Blubbern zu bekommen. Das werd ich mir definitiv nicht gefallen lassen.


    P.s: Für die Interessierten mal 2 kleine Bilder, die ich gestern bei der Erstbesichtigung gemacht habe. Innen ist Leder Merino "Tartufo" und Eiche schwarz verbaut :) Hat mich wirklich umgehaun wie gut das Tansanitblau mit den Schwarzen Applikationen und Felgen in echt kommt. Umso trauriger wird es, wenn der Sound am Ende nicht passt...


    VG

  • Ausgeliefert oder produktionsfatum
    Meiner wurde am 02.10 ausgeliefert war aber wegen Kapazität BMW Welt schon Anfang September fertig

    Wohl eher Produktionsdatum - sorry für die falsche Ausdrucksweise. Meiner wurde auch früher produziert aber erst 11/19 ausgeliefert.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

    Einmal editiert, zuletzt von BMW_Switzerland ()

  • Könnte mir auch vorstellen, dass alles ab Werk mit SW 11/2019 so bleibt und nur die ab Werk mit 07/2019 verbessert werden.


    Würde mich dann aber sehr wundern, wie sie das umsetzen. Dann wären ja 2 SW Stände notwendig?!