M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Genau das was ich wollte super sehr interessant und ausführlich vielen Dank


    Ich werde wahrscheinlich die Einstiegsvariante nehmen, für mich wichtig das es im Comfort wie Original tönt da ein Baby und ein Kleinkind mitfahren. (Besser gesagt es ist für meine Frau wichtig )


    Mit der Einstiegsvariante ist möglich im Sport+ die Klappe immer offen zu haben?
    Wenn ja gibt es wahrscheinlich zusatzkosten?


    Die 4 Rohr Variante gefällt mir sehr da ich kein Fan bin von Fake blenden.


    Was meinte Herr Dähler bezüglich Garantie von Bmw wenn ich nur den Auspuff wechsle ohne Leistungsteigerung?
    Finde es eine Sauerei seitens Bmw...


    Gruss
    Giuseppe





  • Ich kann die Unzufriedenheit mancher ja verstehen - aber was hättet denn ihr an deren Stelle gemacht, wenn die Lautstärke tatsächlich beanstandet wurde bzw. die Rechtslage verschärft worden ist? Hättet ihr alles so gelassen wie es ist und riskiert, dass alle Fahrzeuge auf Weisung des KBA zurückgerufen werden müssen? Oder dass Kundenfahrzeuge bei Messungen der Rennleitung beanstandet werden?
    So eine Rückrufaktion kostet Millionen - ist hier im Forum ernsthaft jemand dabei, der das riskiert hätte? Ein eigentlich nicht zulassungsfähiges Fahrzeug auf den Markt zu bringen?


    Nochmal - ich versteh Euch! Aber auf BMW zu schimpfen ist hier meiner Meinung nach echt nicht angebracht, wenn man ein wenig drüber nachdenkt!

  • @Giuseppe R. Bei der Einstiegsvariante kann man ebenfalls ein entsprechendes Modul hinzufügen um die Klappe per Fernbedienung dauerhaft geöffnet zu haben.
    Die Zusatzkosten hierfür sind glaube ich recht im Rahmen - müsstest Du aber im Detail anfragen.
    Da vor allem auch die Programmierung eine grosse Rolle spielt, kannst Du Dir fast alles programmieren lassen.


    Von Dähler gibts zu allen Umbauten eine 3 jährige Garantie, welche alles abdeckt, was BMW auf Grund des Umbaus ausschliesst.
    BMW zeigt sich hier lange nicht mehr so Kulant wie auch schon - wobei das auch irgendwie nachzuvollziehen ist.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Ich kann die Unzufriedenheit mancher ja verstehen - aber was hättet denn ihr an deren Stelle gemacht, wenn die Lautstärke tatsächlich beanstandet wurde bzw. die Rechtslage verschärft worden ist? Hättet ihr alles so gelassen wie es ist und riskiert, dass alle Fahrzeuge auf Weisung des KBA zurückgerufen werden müssen? Oder dass Kundenfahrzeuge bei Messungen der Rennleitung beanstandet werden?
    So eine Rückrufaktion kostet Millionen - ist hier im Forum ernsthaft jemand dabei, der das riskiert hätte? Ein eigentlich nicht zulassungsfähiges Fahrzeug auf den Markt zu bringen?


    Nochmal - ich versteh Euch! Aber auf BMW zu schimpfen ist hier meiner Meinung nach echt nicht angebracht, wenn man ein wenig drüber nachdenkt!

    Bin hier eigentlich bei Dir. Verstehe BMW ebenso, und wie scharf die Behörden aktuell auf alles sind was Grenzwerte überschreitet (DB oder CO2) ist bekannt. Ich tu mich einfach schwer damit, dass mein Auto mal laut war, und danach ohne mein Wissen und Einverständnis geändert wurde - mir gehts nur um das. Hätte der Wagen bei der Probefahrt und der Auslieferung so geklungen wie nach dem Update wäre alles i.O.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Was meinst du lohnt sich der Einbau der Einstiegsvariante Soundmässig oder soll ich auch mal mit PEEM versuchen?


    Wer baut den die PEEM Steuerung bei uns in der Schweiz ein?


    @Giuseppe R. Bei der Einstiegsvariante kann man ebenfalls ein entsprechendes Modul hinzufügen um die Klappe per Fernbedienung dauerhaft geöffnet zu haben.
    Die Zusatzkosten hierfür sind glaube ich recht im Rahmen - müsstest Du aber im Detail anfragen.
    Da vor allem auch die Programmierung eine grosse Rolle spielt, kannst Du Dir fast alles programmieren lassen.


    Von Dähler gibts zu allen Umbauten eine 3 jährige Garantie, welche alles abdeckt, was BMW auf Grund des Umbaus ausschliesst.
    BMW zeigt sich hier lange nicht mehr so Kulant wie auch schon - wobei das auch irgendwie nachzuvollziehen ist.

  • Was meinst du lohnt sich der Einbau der Einstiegsvariante Soundmässig oder soll ich auch mal mit PEEM versuchen?


    Wer baut den die PEEM Steuerung bei uns in der Schweiz ein?

    woher kommst Du?
    Wie @jan.mucschon schrieb, PEEM ist Plug&Play, gibt aber für alles einen Techniker ;)

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel