M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Besuch bei Dähler Tuning


    Wie versprochen, fasse ich hier mal den Besuch bei Herrn Dähler zusammen:
    Vorne weg: Es ist echt spannend, wenn man sich mal mit jemandem austauscht, der seit Jahren BMWs "verfeinert" und einen top technischen Verstand hat, da kann jeder mir bekannte BMW-Händler einpacken.
    Achtung: Einige der unten aufgeführten Aussagen bzgl. Gesetzgebung beziehen sich auf die Schweiz, ob das in DE gleich aussieht kann ich leider nicht sagen! Genannte Preise verstehen sich in Schweizer Franken!


    Ausgangslage
    Warum sind die BMWs denn nun so leise?
    Gem. Dähler wurde BMW Seitens der Behörden massiv eingeschränkt da bekanntermassen BMW immer eher die lautesten Autos gebaut hat, die PP AGAs waren zB eigentlich gar nie legal. Nach dem ganzen Abgasskandal hat man hier ggü. BMW (da man nichts gefunden hatte) offenbar einfach einen anderen Grund gesucht. BMW zieht hier schön mit und bewegt sich lärmtechnisch nun mehr als nur im gesetzlichen Rahmen - wohl aus Angst vor Bussen, Klagen oder weiteren Einschränkungen... sollen ja schon einige PP AGAs zurückgerüstet worden sein weil sie die Messung nicht bestanden haben obwohl ein Originalteil inkl. Zulassung.
    Dass der OPF an "allem Schuld" sein soll, weist er übrigens auch ab - natürlich schränke dieser den Ton definitiv ein, jedoch müsse man halt einfach einen anderen Weg finden diesen wieder zu erlangen - scheinbar nutzt BMW (und wohl auch die anderen Hersteller) den OPF aktuell einfach sehr gerne als willkommene Ausrede.
    Die Klappensteuerung im originalen sieht wie folgt aus (die meisten wissen es, aber ich führs nochmals auf) Klappe leicht geöffnet in Sport+ bis 69km/h, danach ganz offen - wegen Testzyklus etc.


    Herr Dähler pflegt gute Beziehungen zu CH-Zulassungsbehördenund hat jahrelange Erfahrung - ob das o.g. 1:1 so korrekt ist, weiss wohl niemand so genau, vieles scheint mir aber schlüssig - zudem gebe ich zu bedenken, dass ich hier lediglich das Gedächtnisprotokoll wiedergebe - wer es ganz genau wissen will, darf sich sicher gerne mit Herrn Dähler in Verbindung setzen.


    Lösungen resp. Ansätze
    Ich hatte heute 3 Testwagen mit unterschiedlichen Mods vor mir stehen und konnte mir alle anhören:
    1x M340i
    1x Z4 M40i
    1x Toyota Supra (ihr wisst welchen, keine Ahnung wie sich der im Detail schimpft)


    Als erstes:
    Bei allen ist eine Dähler Software drauf - diese bringt 580 bis 650 NM sowie 410 bis 450 PS. Mir wurde versichert, dass das ZF Getriebe dies locker aushält und der B58 sowieso ein richtiger Panzer sei - er liebt den Motor.
    Gleiches gilt für den OPF - den liebt er nicht, aber der sei robuster als man glauben mag.
    Ausserdem ist alles mit einer 3 jährigen Garantie von Dähler abgesichert - das würde er wohl kaum machen, wenn er sich seiner Sache nicht sicher wäre.
    Die - ich nenn sie mal - Pops und Bangs, kann man nach eigenem Geschmack "einstellen" lassen - er steht auf ordentlich Lärm, daher ist es bei den meisten Testwagen auch sehr intensiv eingestellt - mir hats gefallen.
    Die Software kostet zwischen 3500.- für die kleine Stufe bis hin zu knapp 5500.- bei der grossen.


    Nun zu den Autos:
    M340i
    Hier wurde die Software angepasst - ungefähr 580NM und 410PS - Pops und Bangs eher moderat.
    Die AGA ist die "Einstiegsvariante" von Dähler - zu haben für rund 2500.-
    Die Klappensteuerung funktioniert hier wie im Originalzustand - eine manuelle Ansteuerung via Fernbedienung ist zu haben (keine ABE) - sonst alles zugelassen.
    Dieser Sound ist sicher deutlich besser als beim Original, jedoch von den 3 Varianten der "zahmste", hat mir gut gefallen, Unterscheidet sich jedoch nicht um Welten vom jetzigen Zustand meines Wagens (mit angepasster Software bei meinem). Die Anlage kann auch problemlos hinter den Originalblenden verbaut werden.
    VIDEO - Klick


    Supra:
    Hier wurde die Software angepasst - ungefähr 600NM und 430PS - Pops und Bangs intensiver.
    Die AGA ist die originale, wie sie beim M340i ebenfalls verbaut ist - hier wurde ein anderer KAT verbaut. Diesen kann man momentan nicht eintragen, da das CH-Gesetz vergessen hat diesen zu spezifisch zu benennen, was nicht drin steht kann ich eingetragen werden, naja....
    Klappensteuerung ebenfalls original. Klingt in meinen Augen schon sehr gut - und für knapp 2200.- auch preislich wohl das attraktivste.Damit könnte ich mich durchaus anfreunden.
    VIDEO - Klick


    Z4 M40i (diesen bin ich auch Probegefahren - ein Monster)
    Angepasste Software - ungefähr 650NM und 450PS - Pops und Bangs wie Hulle (Mann macht das Ding unter Last und beim Runterschalten einen Krach)
    Die AGA ist die High Performance Variante - 2 Stränge mit Klappe zum "umgehen" des ESD (aber inkl ABE - wow) ne kleine Fernbedienung ist ebenfalls dabei, da kann man dann die Klappe immer 100% offen halten - das ist aber nur auf der Rennstrecke erlaubt ;)
    Diese gibt es normalerweise nur mit den 4 Endrohren, Dähler würde aber zB (da ich meine Blenden behalten möchte) ein Y-Stück bauen, damit diese dann hinter die Originalblenden passt.
    Zu haben ist das Ganze für rund 3700.-
    Beim Fahren konnte ich leider kein Video machen weil A) als Herr Dähler gefahren ist, musste ich schauen dass ich mir nicht in die Hose scheisse (keine Ahnung was der für ne Rennlizenz hat...) und B) danach bin ich gefahren :)
    Er wird aber sicher bald ein Video auf YT stellen, dann auch mit einer ordentlichen kamera aufgenommen, nicht mit meinen iPhone X Dingens.
    VIDEO - Klick


    Fazit
    Nach meinem heutigen Besuch bei Dähler, fühle ich mich von BMW noch deutlicher beschissen als vorher, kam aber auch nicht unerwartet.
    habe aber auch festgestellt, dass es durchaus Lösungen am Markt gibt - und wenn man es von jemandem machen lässt der ne Ahnung hat, sehe ich da auch kein Problem.
    Ob ich nun bereit bin 7 Mille zu investieren - ich weiss nicht. Meine Überlegung ist, evtl. mal die Software machen zu lassen und mal zu schauen was das in Verbindung mit der originalen AGA so hergibt.


    Falls ich was vergessen habe aufzuführen, gerne einfach nachfragen - evtl. kann ich helfen...


    beste Grüsse aus der Schweiz

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

    Einmal editiert, zuletzt von BMW_Switzerland ()

  • @BMW_Switzerland
    also der g21 klingt schön... bischen mehr gebrabbel und es würde mir reichen.
    der supra ist für meinen geschmack schon sehr geil aber auf dauer weiß ich nicht. Z4 so lala... eine mischung aus g21 und supra wäre genau mein fall! :thumbsup:

    Deswegen hat er die 3 Fahrzeuge gebaut. Er sagte mir dass man alles untereinander kombinieren kann. Deinen Wunsch könnte er also problemlos umsetzen ;)
    Dachte mir, dass ich den Supra Sound mit etwas weniger gebrabbel nehmen würde, was am schluss genau das ist wie du es erwähnt hast, wir verstehn uns :D

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Danke an dein tolles Feedback und die Aufnahmen.
    Ich schließe mich auch keya an und denke zwischen g21 und Supra wäre toll.


    mit dem z4 bist du mal sicher der erste Treffer bei der Rennleitung :D


    Hat er zufällig auch etwas wegen den Keramik kats gesagt und der Haltbarkeit mit dem Poppen und knallen ? Mein Tuner sagt da halten die nicht so lange und bevor ich das einstellen lasse sollte I h gleich Kat mittauschen.


    Ich weis nicht wie stark er glaubt das ich das einstellen will aber heute ist mal wieder ein gti bei mir vorbei gefahren mit 30km/h und der hat gefühlte 5min nachgeschossen und das isst mir ein bisschen zu peinlich und will ich auch meinen Mitmenschen in der Stadt nicht antun :D

  • Immer gerne ;)
    Seiner Aussage nach kann man sowohl den Kats wie auch dem OPF ordentlich feuer geben... Wenn Dus richtig knallen lassen willst muss sicher der Kat auch getauscht werden, so wie beim Supra. Aber alle 3 haben den OPF drin und der ist wohl das schwächste Glied in der Kette. Er schwört darauf dass das ding 100K Km durchhält ohne Probleme.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • also ich würde eh nur zwischen 0,5 und 0,8 sek einstellen bei softer bis mittlerer intensität. opf kann locker dauerhaft 2 sek. bei mittlerer bis hoher intensität. bis eine sekunde können wir einmal die kirche im dorf lassen und ganz entspannt fahren. das nervt weder fahrer noch unbeteiligte und wird nicht assozial :thumbsup:
    einfach nur bissel emotion in den strang