M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Keine Ahnung, wo ich mit der original AGA dann hin soll :D

    Meine liegt noch bei Grail :/

    Muss ich noch abholen, dann häng ich die in der Garage an die Wand.

  • So, die Grail ist auch bei mir drin :thumbsup:


    Sehr geil gearbeitet, fette Rohre, ohne Knautschungen, Quetschungen und Knicke einfach straight ab OPF/X-Pipe raus aus dem Eimer. So muss das fließen. Von der Lautstärke her ist sie ein wenig lauter als Serie, wenn die Klappen offen sind. Kaltstart klingt jetzt noch leckerer. Klappe zu ist sie schön leise. Der größte Unterschied ist aber die Bärbel, die fährt jetzt wieder mit. Beim Fahren ist der Unterschied schon deutlich, wobei ich die 400 km Rückweg allerdings auch mit umgelegter Rücksitzbank gefahren bin:


    IMG_1958.JPG


    Der originale ESD passt genau rein. Allerdings hatte ich auch die linke Innenverkleidung im Kofferraum demontiert. Ein kleiner Zeitfresser war die Tatsache, dass G20/21 und 22/23/26 die gleiche ETK-Nummer für den ESD haben, aber die Platzverhältnisse am unterboden anders sind. Somit war die bei MichaelNRW ausgemessene Anlage um ein paar Zentimeter zu schmal. Daher mussten die die Endrohe neu platzieren.


    BD8249C8-1D29-4C8F-8DDE-210D10BD9619.JPG


    IMG_1974.JPG


    IMG_1975.JPG


    IMG_1973.JPG


    Hier habe ich noch vorher-nachher-Video zusammengeschnitten. Die Grail ist wie gesagt ein wenig lauter, aber sie klingt vor allem bassiger und voluminöser. Und die Bärbel kann ordentlich rauspoltern, das spürt man sogar im Sitz :thumbsup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und natürlich: Endlich echt zweiflutig, und nicht nur rechts...

  • Sehr geil! Wenn bei mir nicht schon die Milltek drunter wäre :P


    Der originale ESD passt genau rein. Allerdings hatte ich auch die linke Innenverkleidung im Kofferraum demontiert. Ein kleiner Zeitfresser war die Tatsache, dass G20/21 und 22/23/26 die gleiche ETK-Nummer für den ESD haben, aber die Platzverhältnisse am unterboden anders sind. Somit war die bei MichaelNRW ausgemessene Anlage um ein paar Zentimeter zu schmal. Daher mussten die die Endrohe neu platzieren.


    Dein Glück. Im G42 hat sie genau NICHT gepasst. Egal wie wir es versucht haben :D
    Ist ja eigentlich wenn nur für LStrike interessant :D

  • Hier habe ich noch vorher-nachher-Video zusammengeschnitten. Die Grail ist wie gesagt ein wenig lauter, aber sie klingt vor allem bassiger und voluminöser. Und die Bärbel kann ordentlich rauspoltern, das spürt man sogar im Sitz :thumbsup:

    Sehr schön :thumbsup:

    Das Ergebnis klingt ordentlich und ist live nochmal schöner!

  • Aber dass der Endtopf so weit drunter raus schaut, gefällt mir leider gar nicht.

    Ja, das fände ich auch entbehrlich. Rein platzmäßig müsste das auch IMHO nicht sein, das machen die absichtlich, um es halt zu zeigen. Könnte man natürlich schwarz lackieren, dann wäre es nicht mehr so auffällig. Man könnte allerdings auch anfragen, ob die einem das nicht etwas anders positionieren.

  • Ja, das fände ich auch entbehrlich. Rein platzmäßig müsste das auch IMHO nicht sein, das machen die absichtlich, um es halt zu zeigen. Könnte man natürlich schwarz lackieren, dann wäre es nicht mehr so auffällig. Man könnte allerdings auch anfragen, ob die einem das nicht etwas anders positionieren.

    Die Frage ist, ob die das mitmachen.. Aber sollte kein Hindernis sein neu zu positionieren?