M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Ich denke nicht das da soviel unterdruck entsteht, dass der Stopfen da komplett durchschießt. Aber wer weißt ob der Papierfilter nicht reißt und dann irgendwann seinen Weg findet... zumindest Papierfetzen. Wenn man überlegt was zu viele Partikel schon anrichten... ich hab einfach kein gutes Gefühl dabei. Da ist so eine Kappe viel sicherer.


    Davon abgesehen bringt das nichtmal in Verbindung mit einem K&N oder BMC Luftfilter etwas hörbares. Ich hatte schon eine komplette Ansaugung drin. Die Magie passiert nach dem Filterkasten. Die Rohre danach haben viel mehr Einfluss. Quasi das Inlet nach dem Kasten + Inlet vom Lader. Die haben auch Resonanzkörper. Wenn man die zwei Teile durch glatte Rohre tauscht... macht es am Ende Sinn auch oben zuzumachen. Dann macht so ein Sportfilter auch wieder was aus...

  • Habe den Resonanzkasten nun außer Funktion gesetzt. Ich habe einen Gummistopfen mittels Schmirgelpapier auf den passenden Durchmesser gebracht. (ca. 18mm) und reingstopft. Hält bombe :)

    Mach das bitte sofort Rückgängig.

    Soweit ich das in Erinnerung habe, sitzt der Resonanzkasten hinter dem Filter.

  • Bringen tut das alles nichts.

    Auch der Dicke Schlauch vom Luftfilterkasten zum Lader ändert nicht am Ansauggeräusch.


    Wo wir gerade dabei sind, viel gelobte Alu CHARGE PIPE, es sagt bum und kein LD mehr.

    Schelle am Gummi Verbinder weg geflogen. X(

  • Ich habe jetzt auch schon die unterschiedlichsten Aussagen dazu gehört was jetzt wirklich was bringen soll.

    Dämmatte ist schon raus, Resonanzkasten fliegt auch noch, Intake-Pipe werde ich aber Serie lassen. Das ist mir sonst in einer Kontrolle zu auffällig. Auch wenn diese eigentlich nicht TÜV relevant sein sollte.

    Und da hört man auch manche sagen "Intake-Pipe bringt am meisten", manche sagen "bringt gar nichts" :D

  • Ich habe jetzt auch schon die unterschiedlichsten Aussagen dazu gehört was jetzt wirklich was bringen soll.

    Dämmatte ist schon raus, Resonanzkasten fliegt auch noch, Intake-Pipe werde ich aber Serie lassen. Das ist mir sonst in einer Kontrolle zu auffällig. Auch wenn diese eigentlich nicht TÜV relevant sein sollte.

    Und da hört man auch manche sagen "Intake-Pipe bringt am meisten", manche sagen "bringt gar nichts" :D

    Der ist schon recht auffällig und natürlich mussten die da ihr Logo drauf machen.

    Ich höre da null unterschied und das obwohl ich den Luftfilter mit den besten Werten habe.

    OK meine AGA ist nicht gerade leise. ;)