M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Oder am Titel des Videos :D

    den titel erkennt man leider nicht, wenn man das video per handy direkt im thread anklickt. auf youtube sieht man es natürlich. ich hab es auch nur an den blinkern erkannt... und die us flagge im mpe schriftzug lässt natürlich auch erahnen worum es geht ?

  • Naja, dieses permanente Geknalle im Schubbetrieb ist ja doch ein wenig zu pubertär und würde mir nach ziemlich kurzer Zeit auf den Senkel gehen.


    Ob der 340er für ein M-Perfomance-Modell vielleicht ein wenig zu leise geraten ist, kann man sicher diskutieren, aber so wollte ich es auch nicht haben. Ich bin ja keine 18 mehr.


    Auch wenn ich mich damit hier wahrscheinlich nicht gerade beliebt mache... ;)

    Ich finde es auch perfekt, so wie es ist!

    Und das hochdrehen beim Warmstart ist mir sehr peinlich, wenn die Nachbarn draussen sind...


    Ich finde man müsste das im idrive einfach konfigurieren können, es müsste so ein Menü geben, wo man den Sound zwischen Trainerhosenfraktion (Blubbern, knallen, hochdrehen beim Start) und Anzugfraktion (möglichst ruhiger Motorlauf, kein Activesounddesign, Klappe zu) umstellen kann.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Menü geben, wo man den Sound zwischen Trainerhosenfraktion (Blubbern, knallen, hochdrehen beim Start) und Anzugfraktion (möglichst ruhiger Motorlauf, kein Activesounddesign, Klappe zu) umstellen kann.

    Jetzt fühle ich mir hier als Anzug tragender Autonarr aber angegriffen, da ich den Kalt sowie Warmstart eigentlich recht schön finde :(


    PS: Ich habe aber auch keine Nachbaren und bin noch Anfang 20 von daher wird das vielleicht noch kommen mit dem etwas ruhiger und klappe zu :P


    Ich kann es aber durchaus verstehen, z.B. wenn ich bei einem Kunde bin, mache ich auch vorher die Klappe zu und Eco Pro Modus rein damit das alles möglichst leise von statten geht :whistling:

  • Jetzt fühle ich mir hier als Anzug tragender Autonarr aber angegriffen, da ich den Kalt sowie Warmstart eigentlich recht schön finde :(


    PS: Ich habe aber auch keine Nachbaren und bin noch Anfang 20 von daher wird das vielleicht noch kommen mit dem etwas ruhiger und klappe zu :P


    Ich kann es aber durchaus verstehen, z.B. wenn ich bei einem Kunde bin, mache ich auch vorher die Klappe zu und Eco Pro Modus rein damit das alles möglichst leise von statten geht :whistling:

    Ich bin jetzt 32 und es wird nicht ruhiger :)

  • Jetzt fühle ich mir hier als Anzug tragender Autonarr aber angegriffen, da ich den Kalt sowie Warmstart eigentlich recht schön finde :(


    PS: Ich habe aber auch keine Nachbaren und bin noch Anfang 20 von daher wird das vielleicht noch kommen mit dem etwas ruhiger und klappe zu :P


    Ich kann es aber durchaus verstehen, z.B. wenn ich bei einem Kunde bin, mache ich auch vorher die Klappe zu und Eco Pro Modus rein damit das alles möglichst leise von statten geht :whistling:

    Ich glaube das hat nichts mit Alter zu tun. Eher so ne Typfrage.

    Ich stehe nun mal auf Understatement beim Auto.

    Meiner ist auch nicht angeschrieben.

    Meine Nachbarhäuser stehen alle mindestens 15-20 Meter von meinem Haus weg, aber manchmal ist halt jemand draussen und grüsst nett und schaut rüber. Und ich bin halt nicht gerne "der mit dem lauten BMW", sondern der der unauffällig und anständig fährt - im Dorf.

    Ausserhalb dann vielleicht weniger. Ich halte auch nicht viel von 80 auf der Landstrasse. Aber da ist eben ausserorts. Im Dorf sollte es so ruhig wie möglich bleiben. Just my 2 cents.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Vollkommen verständlich, gerade innerorts gebe ich mir auch immer Mühe keinen Radau zu machen weil wegen Kindern und älteren Menschen bei uns im Dorf die gerne auch mal draußen direkt an der Straße sitzen..


    Dafür finde ich den 340 aber fast perfekt, denn wenn man im Adaptiv oder Comfort fährt gleitet man ziemlich unauffällig nicht viel lauter als ein ganz normaler 320i z.B. dahin und erregt kein Aufsehen noch böses Blut :thumbup:


    Gerade mit der Klappe zu durch PEEM, kann man hier wirklich "schleichen", was ich gerne mache, wenn ich mal um 02 Uhr nachts nach Hause komme ^^


    Allerdings gibts dann die quasi Nachbaren (250m weit weg) die mir dann sagen, hier schau mal meine Laubbläser ist lauter als dein 340 (was leider der Fall ist) :D

  • Ich halte es auch eher dezent bei uns im Dorf, auch wenn ich bei den Mustangs ( 3 St. in unserer Straße, plus 2 AMG C63 und E63) lautstärketechnisch untergehe. Aber dank Peem Modul ja easy machbar. Leise rein und raus, draußen Klappe auf und am Sound erfreuen.

    G21 M340i 03/21, Portimao Blau, Räder LMR Doppelspeiche 791 M in Schwarz, Ausstattung: alles was mir wichtig war ;)

  • Ich halte es auch eher dezent bei uns im Dorf, auch wenn ich bei den Mustangs ( 3 St. in unserer Straße, plus 2 AMG C63 und E63) lautstärketechnisch untergehe. Aber dank Peem Modul ja easy machbar. Leise rein und raus, draußen Klappe auf und am Sound erfreuen.

    bei den fahrzeugen die du da nennst kannst du die klappe auch sperrangelweit offen lassen, macht für die nachbarschaft nicht den geringsten unterschied