M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Da ich mir den MG Flasher zwar angesehen habe, aber nicht fahre, kann ich dazu nichts sagen.

    Bei MHD sieht das anders aus, bin den schon im F80 gefahren und aktuell im F31 340i und G21 M340i.

    Ja das mit dem Drehmoment anpassen war bei beiden 340 ein krampf, fahre aber auch Custom Mapping, beim F31 gab es zu der Zeit noch nichts.

    Funktioniert bei mir aber bei beiden.

    Stage1 bin ich am Anfang beim G21 ohne Probleme gefahren.

    Es waren von Anfang alle Einstellmöglichkeiten die ich vom M3 her kannte da.


    Wie das bei MG mit dem zurück auf Serie aussieht, im besonderen den Flash Zähler wieder auf Null zu setzen, kann dir vielleicht KeYa beantworten.

  • Hi,


    Beim Stöbern in meinen alten Dateien hab ich ein Soundfile von meinem alten F30 340i mit MPPSK gefunden. Das hilft eventuell hier jemandem um die Unterschiede zwischen "damals" und "jetzt" zu verdeutlichen: Klick


    P.s. mir war er zu laut ;)

    BMW M4 Competition (F83) | Audi Q7

    Einmal editiert, zuletzt von DFTBA ()

  • Nachdem ich den R8 V10 ohne OPF vom Kollegen gehört habe... wohlgemerkt mit Serienabgasanlage...

    beeindruckt mich so schnell nichts mehr! Der war zu Besuch und es ist recht spät geworden. War auf jeden Fall

    nach ein Uhr Nachts... der meinte vorm Start nur, sind deine Nachbarn cool? Ich sagte nur geht so... und er

    … dann lass uns lieber Turnschuhe anziehen und den Wagen weit weg schieben. Ich hab gelacht, er nicht:-)


    Naja, was soll ich sagen... hätte ich auf ihn gehört!

  • Genau darum geht es mir. Natürlich ist ein V10 ohne DPF noch viel "krasser", aber genau das mag ich nicht haben. Ich brauch es nicht, dass meine Nachbarn - sei es im Büro oder zuhause - wissen wann ich losfahre, mich als "den mit dem lauten Auto" betiteln (weil rasen ist dann natürlich inkl.) oder überhaupt über mich reden. Ich fliege eigentlich gerne unterm Radar. Es tangiert mich jetzt nicht extremst was andere denken oder sagen, aber wenn ich die Wahl habe, will ich meinen Frieden haben. Das soll aber jedem selbst überlassen sein und wären wir alle gleich, wäre das Leben auch öde.


    Aber bei bissl Sound auf der Landstrasse bei sonnigem Wetter und offenen Fenster, bin ich direkt dabei ;)

    BMW M4 Competition (F83) | Audi Q7

    2 Mal editiert, zuletzt von DFTBA ()

  • also ich war ehrlicherweise sofort hart verknallt in den klang... selbst ein lambo klingt noch harmlos dagegen.

    in meiner wohngegend will ich das auch nicht haben... aber wäre ich 'ne reiche nuss mit viel viel platz zum

    nächsten nachbarn, dann wäre das genau mein ding. einfach nur brutal. man muss es halt mögen...


    … naja, ich mag es nicht, ich liebe es...:-) aber trotzdem habe ich meinen kaltstart, auch wenn dieser nicht

    ansatzweise so laut ist, deaktiviert. somit hängt der nachbarschafts-segen gerade und alles ist gut.

  • ich hatte mal einen M135i mit Performance ESD. So sollte es klingen: dezent laut, aber deutlich präsenter als die Serientröte. Zu viel ist schnell prollig. Unser Mini ist mit Catback und steuerbarer Klappe ist schon dicht an dieser Grenze, manchmal auch darüber - obwohl es zum Mini passt. Hingegen bin ich mit dem aktuellen Sound der Serienanlage alles andere als glücklich. Der Sound ist den sonstigen Leistungen des M340i absolut unwürdig. (Meine Meinung)