M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Wenn die gesamte Abgasanlage ausschließlich aus Reflexionsdämpfern bestehen würde, wäre das Auto ziemlich laut, der Gegendruck ziemlich groß und die AGA müsste deutlich größer sein - deswegen Mischbauweise.


    Die Absorptionskammern sind mit Basaltfasern gefüllt, und diese setzen sich mit der Zeit etwas.

    Gab es früher da nicht mal einen Trick um diese Fasern "auszubrennen"? Mit irgendeinem Pulver das mit in den Auspuff geben soll.

  • warte mal noch die 2000 km ab. Das gleiche habe ich mir am Anfang auch gedacht. Da war wirklich null komma gar nichts von blubbern, brabbeln etc. zu hören. Und als würde ein Schalter umgelegt werden, war da auf einmal nach ziemlich genau 2000 km was da.

    Ich bestätige, es ist dezent, aber es ist da.

  • Ich hab gelesen, dass manche WD40 in den Abgasstrang gesprüht haben... Das würd ich jetzt nicht unbedingt ausprobieren. :D Vielleicht mal bei der örtlichen Landjugend nachfragen? :m0008:


    @Kennz weis: Wieviel km hast Du denn schon drauf? Evtl. ist an der Einfahr-Theorie was dran - dass die ersten paar 1000km der Abgasstrang noch geschont wird...?

  • hier mal nur auf die schnelle einmal der kaltstart mit leichten revs


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wie es warm klingt mach ich später, wenn ich fahren kann

    Danke für die Aufnahme - das war aber nicht der Sport+ Modus oder?

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • deswegen dachte ich das eben auch - wäre spannend mit offener klappe mit diesem Software-Stand
    @KeYa Ist es möglich, dass Du mal noch eine Aufnahme mit offener Klappe machst?

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Beim Kaltstart ist es egal in welchem Modus man ist. Das hört sich alles gleich an. Wenn man mal ein paar Kilometer gefahren ist und dann erneut startet, macht der Modus einen großen Unterschied. Bei richtig warmen Motor und in Sport+ hört sich der Startsound schon gewaltig besser an. Hier kommt dann auch wieder das "Schießen" zum Vorschein.

  • Bei meinem ist schon ein Unterschied da - wenn man vor dem Starten in Sport+ schaltet, hört man das Öffnen der Klappe und das Starten hört sich dementsprechend besser an. Ist das beim 40i anders?

  • Bei meinem ist schon ein Unterschied da - wenn man vor dem Starten in Sport+ schaltet, hört man das Öffnen der Klappe und das Starten hört sich dementsprechend besser an. Ist das beim 40i anders?

    Beim Kaltstart merke ich keinen Unterschied ob die Klappe offen oder geschlossen ist. Das hört sich gleich an.


    Beim Warmstart jedoch macht es einen großen Unterschied.