M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Wenn die gesamte Abgasanlage ausschließlich aus Reflexionsdämpfern bestehen würde, wäre das Auto ziemlich laut, der Gegendruck ziemlich groß und die AGA müsste deutlich größer sein - deswegen Mischbauweise.


    Die Absorptionskammern sind mit Basaltfasern gefüllt, und diese setzen sich mit der Zeit etwas.

    Korrekt.


    Ich hatte zwar noch keinen G20 da, aber bei den F-Modellen trifft dies exakt zu.


    Freibrennen ist allerdings trotzdem in der Form heute nicht mehr aktuell. Selbst ein MSD der einen Aufbau hätte der das ermöglichen könnte, sieht nach 100000km noch sehr frisch innen aus.


    Also zu hoffen das aus einem flüsterleisen Auto nach 10000km ein Soundwunder wird ist, sorry für den Ausdruck, dumm :D

    Umbau von Auspuffanlagen und individuelle Endrohrblenden :thumbup:
    Bei Interesse => PN

  • Also zu hoffen das aus einem flüsterleisen Auto nach 10000km ein Soundwunder wird ist, sorry für den Ausdruck, dumm :D


    Vorsicht mit der Aussage - aktuell hoffen einige in diesem Forum... :P Nennen wir es doch „optimistisch“! :m0005:


    Und es geht meines Wissens nicht um „Freibrennen“, sondern darum, dass sich die Basaltfasern etwas „einrütteln“ bzw. setzen. Also mehr ein mechanischer Prozess. Dass ein solcher Topf innen noch frisch aussieht, ist deshalb aus meiner Sicht einleuchtend - so hätte ich das auch erwartet.



    Ich glaube ein Soundwunder erwartet niemand, und dass der 340i flüsterleise ist, glaub ich jetzt auch nicht. Aber ich glaube schon, dass sich durch das Setzen von dem Wollkram bei einigen noch ein bisschen was tut.


    Mein Tipp: Fleißig mit offener Klappe fahren, damit es sich in der zweiten Kammer auch setzt!

  • ich muss euch leider enttäuschen.
    keine pops and bangs mehr vorhanden.
    da brabbelt nichts. weder im sport noch sport+ modus.


    habe gestern den wagen abgeholt und auf dem weg nach hause in einem abgelegenen tunnel kurz pause gemacht.
    zuvor 120km gefahren, mit stau und autobahn usw. der wagen war also 100% warm und der auspuff hatte temperatur. da kommt selbst im tunnel nichts mehr. er klingt kernig keine frage... aber emotionslos im vergleich zur testfahrt. das sich das was nach dem einfahren ändert glaube ich nicht.


    ich kann euch also hiermit bestätigen, das der m340i genauso upgedatet wurde wie der 330i. daran besteht kein zweifel mehr.


    einzig beim start sind anleihen von brabbeln ganz dezent wahrzunehmen. ab dann nichts mehr. leider.


    ausführlicher bericht mit video folgt noch.

  • Welche Update-Version wurde geflasht?
    Bei dem Gaukelspiel müssen wir uns alle bei BMW beschweren.
    Meiner Meinung nach, hat das mit EU Lautstärken- und Geräuschnormen gar nichts zu tun. Das Fahrzeug hat doch Genehmigungen seitens KBA und allen anderen vor dem Marktstart erhalten, d.h. alles ist in gesetzlichen Rahmen gewesen.
    Für mich waren das Blubbern sowie der Auspuff-Sound beim Kauf sehr wichtig, da ich es bei meinem 330d F30 sehr vermisst habe.
    Ein einheitliches Schreiben von uns an BMW diesbezüglich wäre wahrscheinlich sinnvoll gewesen. :evil:

    Spec: Turbosystems Stage 2,5 - Burgertuning Custom Map - xHP Stage 3 - JB4 - BMS WMI Kit - Wagner Downpipe - H&R Federn

    Einmal editiert, zuletzt von alxmorph ()

  • warte mal noch die 2000 km ab. Das gleiche habe ich mir am Anfang auch gedacht. Da war wirklich null komma gar nichts von blubbern, brabbeln etc. zu hören. Und als würde ein Schalter umgelegt werden, war da auf einmal nach ziemlich genau 2000 km was da.

  • hier mal nur auf die schnelle einmal der kaltstart mit leichten revs


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wie es warm klingt mach ich später, wenn ich fahren kann

  • warte mal noch die 2000 km ab. Das gleiche habe ich mir am Anfang auch gedacht. Da war wirklich null komma gar nichts von blubbern, brabbeln etc. zu hören. Und als würde ein Schalter umgelegt werden, war da auf einmal nach ziemlich genau 2000 km was da.


    Ich möchte noch die Fakten kurz zusammenfassen: die G20 Baureihe ist schon, grob gesagt - 1 Jahr auf dem Markt.
    Für diesen Zeitraum wurden schon zumindest 2-3 Updates veröffentlicht.
    Ich bin der Kunde, der einen M340i für 75k hat oder haben wird, und im Endeffekt in dieser Spielerei teilnehmen MUSS. Also, ich hätte nach jedem Update 2000 Km fahren müssen, um den richtigen Sound hören zu können?! 3 Updates - 6000 Km dann?!
    Das alles kann man nur als Betrug und Verarsche bezeichnen.
    Nicht persönlich gemeint.

    Spec: Turbosystems Stage 2,5 - Burgertuning Custom Map - xHP Stage 3 - JB4 - BMS WMI Kit - Wagner Downpipe - H&R Federn

  • warte mal noch die 2000 km ab. Das gleiche habe ich mir am Anfang auch gedacht. Da war wirklich null komma gar nichts von blubbern, brabbeln etc. zu hören. Und als würde ein Schalter umgelegt werden, war da auf einmal nach ziemlich genau 2000 km was da.

    Ich muss dem hier beipflichten... Mittlerweile bin ich auch recht zufrieden... Speziell bei Warmstart in Sport+ (vor dem Motorstart die Sport Taste drücken) klingt es sehr geil :D
    Anfangs war ich auch enttäuscht, aber der Klang hat sich nach dem Einfahren verbessert.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i