M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Gehen wir das Problem mal anders an. :)


    Ich habe Pureboost mit folgender Fragestellung angeschrieben:
    Könnte man mit MHD eigentlich einen älteren Softwarestand auf das Auto flashen?


    Hintergrund, im Forum sind sie alle am Motzen, das mit dem neuen Stand die Autos super leise geworden sind.


    Oder könntest du in den neuen Softwarestand, den Teil umschreiben das sie wieder lauter werden?


    Antwort:
    aktuell gibt's noch keine Lösung für das flashen, kann sein wir Habens nächste Woche kann sein es dauert noch ein Jahr.


    Vor Ort flashen kann ich die immer noch, muss halt das Steuergerät direkt anpinnen. wegen dem Sound müsste ich mal schauen was da alles geändert wurde im neuen Datenstand.


    Es wird mit Sicherheit etwas dauern bis er dazu kommt das nachzusehen.
    Wenn das Erkenntnisse bringt, werde ich euch Info geben.
    Zur Info, Fabian (Pureboost) ist zur Zeit einer der besten Programmieren was N54, N55, S55 und B58 angeht.
    Hat auch die Abstimmung für meinen M3 mit großen Turboladern gemacht, glaubt es mir er kann es.

  • also ich habe zwar sport+ angewählt... die klappe wurde aber nicht geöffnet. denke dafür muss der wagen warm sein. kein öffnen der klappe beim kaltstart im serienzustand ||
    ich werde probieren nachher ein video zu machen, spätestens morgen

  • Diese Abzocke seitens BMW wäre mir persönlich völlig egal gewesen, wenn ich ohne Garantieverlust einfach eine MHD Software flashen könnte. Mit MHD kann man das Blubbern und vieles mehr einstellen, egal welches Update man drauf hat.

    Spec: Turbosystems Stage 2,5 - Burgertuning Custom Map - xHP Stage 3 - JB4 - BMS WMI Kit - Wagner Downpipe - H&R Federn

  • Ist es denn total unrealistisch dass BMW den Abgasstrang die ersten 2000km schonen will?
    Ich habe häufiger gelesen, dass das Knallen ziemlich stark zu Lasten von Katalysatoren geht.
    Vielleicht will man sich damit einfach absichern.


    Mein M340i auf der Probefahrt Mitte Januar hatte knapp über 2000km auf der Uhr und hat geknallt und gebrabbelt.


    LG.

  • Ich hab gelesen, dass manche WD40 in den Abgasstrang gesprüht haben... Das würd ich jetzt nicht unbedingt ausprobieren. :D Vielleicht mal bei der örtlichen Landjugend nachfragen? :m0008:


    @Kennz weis: Wieviel km hast Du denn schon drauf? Evtl. ist an der Einfahr-Theorie was dran - dass die ersten paar 1000km der Abgasstrang noch geschont wird...?

    Hallo Georg,


    mein Auto macht Pause zum Keramik Versiegeln weil der Auslieferungszustand "unter aller Sxx" war. (ähnlich toller Händler wie Keya X( ) Daher noch keine 1000km auf der Uhr. Der 330d muss wieder ran :)


    Und hier auf den kurzen Strecken gehe ich zu Fuß, fahre Kleinwagen oder bald wieder Rad. Ich berichte über den Klang wenn das Auto das erste Mal Auslauf bekommen darf nach der Einfahrzeit.

  • so, vielen dank an @630R6


    mit seiner anleitung hab ich jetzt mal die feder ausgebaut.


    hier das ergebnis mit und ohne feder inkl. kaltstart

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • so, vielen dank an @630R6


    hier das ergebnis mit und ohne feder inkl. kaltstart

    Vielen Dank für die Mühe mit dem Video ....


    Erheblicher Unterschied. Mir gefällt die Lautstärke, aber leider ist der Klang nicht so mach meinem Geschmack.


    Hat ein wenig Ähnlichkeit mit dem M3 Serienauspuff der aus meiner Sicht auch etwas blechern nach Gießkanne klingt. Beim M3 kann ein Sportauspuff Wunder wirken. Mal schauen was die Zukunft für dem M340i bringt.

  • die letzte sequenz ist im video nochmal lauter als in der realität. die aufnahme wo man das heck sieht ist da realistischer.


    blechern klingt es in echt auch nicht so sehr. ist wohl dem handy geschuldet. klingt sehr gedämpft.