M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Ich bin neu hier. Die Abschweifungen von technischen Fragen zu politischen und/oder verschwörungstheoretischen Grundsatzdiskussionen ist ja wirklich heftig :D


    Mein G20 M340i ist mir ebenfalls viel zu leise, selbst im Sportmodus. Momentan löse ich es so, dass ich den Fahrmodus "Sport Individual" so konfiguriert habe, dass Lenkung, Getriebe und Fahrwerk auf Comfort stehen und nur der Motor auf Sport. Das ist dann praktisch mein Comfort-Modus mit teilweise geöffneter Klappe. Aber wie auch immer.


    Hat jemand einen Überblick über mögliche Lösungen für eine dauerhaft offene Klappe, die hier in den letzten knapp 1000 Antworten diskutiert werden?


    Danke euch!

  • Servus,


    anbei der gewünschte Überblick:


    - Sicherung ziehen (führt bei neueren Softwareständen nach einigen km zum Aufleuchten der Motorkontrolleuchte)


    - Feder aushängen und Klappe offen fixieren (selbes Problem wie oben)


    - PEEM Modul (vermutlich beste Lösung)


    - Handy App mit Bluetooth Modulen, à la Bimmerlink, iCarly und wie sie alle heißen (muss soweit ich weiß jedes mal neu geöffnet werden, bitte korrigieren, falls dem nicht so ist)



    Kurzer Hinweis:
    Das Blubbern beim Gaswegnehmen ist im Sport Plus Modus wesentlich länger als im Sport Modus. Sollte es dir auch darum gehen, wäre der Motor-Modus "Sport Plus" im Individualprogramm besser ;)


    VG

  • Danke dafür, die Übersicht ist sehr hilfreich :) Das mit dem Sport+-Modus probiere ich mal aus!


    Die Beschreibung des PEEM-Moduls klingt ja an sich nach genau dem, was man braucht. Ich habe nur irgendwie Zweifel, etwas an die Steuergeräte anzuklemmen- Bei mir ist es auch Firmen-Leasing. Eine einfache Sicherung zu entfernen wäre mir da deutlich sympathischer aber das fällt auch weg wegen der Motorkontrollleuchte.


    Wie steht ihr dazu? Besteht in irgendeiner Form die Möglichkeit, mit PEEM einen Schaden anzurichten oder an der Motor- und Steuerungselektronik etwas zu verändern was bei der Leasingrücknahme bemängelt werden könnte?

  • was bei der Leasingrücknahme bemängelt werden könnte?

    Der heutige Katalog für Mängel bei der Rückgabe kann morgen schon wieder ein anderer sein.


    Daten werden ja nahezu komplett gesendet.


    Aber aus meiner Sicht muss BMW bei einem evtl. aufgetretenen Fehler erst mal nachweisen das der (nicht mehr vorhandene) Fehler durch ein Modul aufgetreten ist. Daher wäre ich da entspannt.

  • Danke dafür, die Übersicht ist sehr hilfreich :) Das mit dem Sport+-Modus probiere ich mal aus!


    Die Beschreibung des PEEM-Moduls klingt ja an sich nach genau dem, was man braucht. Ich habe nur irgendwie Zweifel, etwas an die Steuergeräte anzuklemmen- Bei mir ist es auch Firmen-Leasing. Eine einfache Sicherung zu entfernen wäre mir da deutlich sympathischer aber das fällt auch weg wegen der Motorkontrollleuchte.


    Wie steht ihr dazu? Besteht in irgendeiner Form die Möglichkeit, mit PEEM einen Schaden anzurichten oder an der Motor- und Steuerungselektronik etwas zu verändern was bei der Leasingrücknahme bemängelt werden könnte?

    Es gibt ja das PEEM als Plug&Play Modul. Das hängst du an den OBD Stecker und fertig. So haben das wohl die meisten hier (incl. mir, ebenfalls Leasing) und keine Probleme damit

  • Das klingt gut! Kannst du mir einen Link schicken? Bei PEEM gibt es ja mehrere Konfigurationen, welche davon ist das?

    Ich hab keinen Link, bin grad selber unterwegs. Einfach peem klappensteuerung googeln, und dort dann auf der Seite den Exhaust Valve Controller, und bei der Bestellung kannst du Plug & Play auswählen, sind glaub ich 10 Euro Aufpreis.


    Das einzige, was ich schade finde, dass mans nur im Stand umstellen kann und nicht während der Fahrt. Ansonsten sehr zufrieden!

  • Ich hab keinen Link, bin grad selber unterwegs. Einfach peem klappensteuerung googeln, und dort dann auf der Seite den Exhaust Valve Controller, und bei der Bestellung kannst du Plug & Play auswählen, sind glaub ich 10 Euro Aufpreis.
    Das einzige, was ich schade finde, dass mans nur im Stand umstellen kann und nicht während der Fahrt. Ansonsten sehr zufrieden!

    Ja, als Option Plug&Play , das ist die Version mit dem OBD-Stecker.
    Und dann noch die USB-Schnittstelle mit auswählen. Dann kann man gegebenfalls das Modul bei Bedarf aktualisieren.


    Schnittstelle ist leider in diesem Fall ein bisschen irreführend, es hängt dann ein zusätzliches Kabel mit USB-Buchse am Gehäuse.
    Aber nur halb so wild, alles zusammenbinden und neben der OBD-Buche im Auto unten mit kräftigem Klett anbringen.
    Ist dann komplett aus dem Blickfeld...


    www.peem-solutions.de/exhaust_valve_controller


    Unbenannt.JPG

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V