M340i Blubbern, Knallen, Sound

• Hallo,

kennt sich oder hat hier jemand zufällig die Aulitzky Race Klappensteuerung am laufen 🫣

Ich habe mir ja vor 4 Wochen die Aulitzky AGA montieren lassen.

Jetzt habe ich mir im Nachhinein doch noch das Race Modul gekauft.

Nachdem austauschen des Moduls ( ECE —> Race) machen die Klappen permanent auf und zu.

Ist das die Kalibrierung? Und wie lange dauert diese?

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grüße BMW Freak G21

///M340i Dravitgrau Metallic [11/2024] :love:

• Hi Zusammen,

Ich bin momentan ein wenig am hin und her überlegen und spiele mit dem Gedanken nur eine Downpipe (HJS 300 Zellen) verbauen zu lassen, auch in Hinsicht auf die Haltbarkeit vom Turbolader und ein wenig mehr Brabbeln unten herum. Leistungssteigerung kann man es ja nicht nennen.

Zwei Fragen:

Da ich viel AB fahre und das Auto oft nur am Gas halte, bleibt die Frage, ob nach Einbau der Downpipe ein störendes "dröhnen" entsteht oder man quasi nur den Unterschied hört, unter Last.

Im Endeffekt ist es ja kein neuer Endtopf, der vielleicht je nach Drehzahllage ein dröhnen verursachen kann.

Zweite Frage: Beim Einbau werden sicher neue Schellen benötigt, ich nehme an die originalen von BMW werden empfohlen?

Danke Euch.

Gruß michael

• Da ich viel AB fahre und das Auto oft nur am Gas halte, bleibt die Frage, ob nach Einbau der Downpipe ein störendes "dröhnen" entsteht oder man quasi nur den Unterschied hört, unter Last.

Klappe zu nein, Klappe auf wenig aber ja.

Klappe zu gar kein bis wenig Unterschied

Beim Einbau werden sicher neue Schellen benötigt, ich nehme an die originalen von BMW werden empfohlen?

ja. Dichtung und beide VBandschellen

• Servus,

die Konstellation DP mit originaler AGA fahre ich auch aus den gleichen Beweggründen - allerdings mit der 200er von FMS.

"Dröhnen" konnte ich bis jetzt nicht feststellen und bei geschlossener Klappe ist der akustische Unterschied eher "homöopathisch".

Bei offener Klappe ist es dann schon deutlich hörbar, aber auch auf der AB absolut erträglich.

Das ist natürlich wie immer persönliche Wahrnehmung - aus meiner Sicht ist der Sound einfach ein Stück "präsenter", und nicht störend.

Ich hab die Schellen und die Dichtung an der Turboflansch neu gemacht - was auch nötig war.

Schelle und Dichtung am Turbo vom Zubehörmarkt, die zur AGA habe ich nur bei BMW gefunden.

Grüße aus Würzburg

• Jetzt komm ich mit Turbo, Downpipe, AGA und fahre dauerhaft offen.

Ich nehme kein Dröhnen wahr :)

Muss aber nix heißen, da ich generell unempflindlich bin bzw. Musik höre.

Einfach die originalen BMW Teile und fertig:

18328612537 BMW V-Bandschelle

18328612538 BMW Dichtring

18305A09B63 BMW V-Bandschelle

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.