PEEM Klappensteuerung

  • super, dann kann man das als genießer einmal manuell auf offen stellen und fertig ;)


    die klappe geschlossen brauche ich nur alle 2 jahre. :thumbsup:

    Oh man, da keine sichtbare Quittierung im Cockpit kam hab ich immer gedacht der Tastendruck wurde nicht registriert oder während Fahrt nicht möglich. Jetzt macht einiges Sinn! Die Klappe bleibt dauer offen, gibt keinen Grund sie zu schließen :) Danke !

  • Es ist zwar schwerer feststellbar, aber wenn ich während der Fahrt dir Klappe steuern möchte, hört man erst wenn das Fahrzeug steht, dass die Klappe schaltet bzw. der Befehl ausgeführt wird. Aber vl. täusche ich mich ja auch und ihr belehrt mich eines besseren ;)

  • Ich habe das heute auch nochmals kurz getestet und meine auch, dass ich während der Fahrt keinen Unterschied bei Betätigung der Res Taste höre. Habs mehrmals probiert, mit jeweils ca 2s Drückdauer. Ob er den entsprechenden Befehl dann anschließend im Stand erst ausführt, habe ich leider nicht drauf geachtet.

  • morgen.


    ich gehe nun einmal nähe auf die funktionsweise des exhaust valve controllers ein um darzustellen, dass das hier beschriebene phänomen eigentlich gar nicht auftreten kann.


    das modul sendet in einem intervall von 100ms eine anfrage an den bdc und fragt hierbei den status der RES taste ab.


    wurde die für einen bestimmten zeitraum gedrückt und wieder losgelassen, führt der controller entweder einen modus- oder zustandswechsel aus.


    hierbei werden erstmal nur intern variablen angepasst, entsprechend dieser verhält sich der controller nun weiterhin.



    wenn der self mode aktiv ist, sendet der evc jede sekunde an die dme einen befehl. klappe offen oder geschlossen halten.


    wird dieser nicht mehr gesendet, fällt nach einigen sekunden die kontrolle zurück an die dme - was dem dme mode gleichkommt, denn in diesem wird nichts an die dme übertragen.



    würde jetzt also die dme während der fahrt auf die befehle des evc nicht reagieren oder diese vom evc gar nicht erst gesendet werden, dann hätte die dme wieder die kontrolle über die klappe und diese würde je nach abhängigkeit gewisser parameter den zustand wechseln.



    die abfrage der RES taste ist grundsätzlich möglich, lässt sich auch über die console nachvollziehen.


    beim zustandswechsel ändert sich nur die nachricht an die dme.



    da ich den exhaust valve controller nicht nur vertreibe, sondern auch entwickle und produziere traue ich mich dies zu behaupten.



    die frage die sich nun stellt, wo liegt der fehler? RES taste zu kurz gedrückt?


    wenn sich mit einem video belägen lässt, dass die klappe nicht schaltet - dann benötige ich dazu parallel einen auszug aus der console.



    ich will hier keine zweifel ausräumen, nichts ist mir wichtiger als hier eine lösung zu finden. dafür sollte ich eigentlich bekannt sein.

  • Danke für die ausführliche Erklärung. :thumbup:


    Wie ich das verstehe schließt das aber nicht aus, dass der EVC zwar kontinuierlich den Sollzustand der Klappe and die DME sendet, dies der DME während der Fahrt aber vielleicht schlicht egal ist. Könnte ja eine Art Manipulationsschutz in der DME für während der Fahrt aktiv sein.