PEEM Klappensteuerung

• Um mal kurz meine Meinung als „neuer“ Jüngling hier zu verbreiten:

Fürs codieren etc. hatte ich immer sehr gutes vom roten MHD-Adapter gelesen. Smartphone hat eh fast jeder und du kannst es immer dabei haben. Der Adapter liegt bei mir im Handschuhfach, sodass ich Fehler jederzeit auslesen kann. Ist praktischer als einen Laptop samt Kabel bei sich zu haben.

Fakt ist, dass ich nach Garantieablauf gerne eine ECU Stage 1 (MHD) und TCU Stage 2 (xHP) aufspielen will. Also direkt mit „abgesichert“, dass ich nicht zweimal kaufen muss.

Am Ende ist es die eigene Entscheidung, wie viel du machen willst und was deine Erwartungen sind.

• Ich glaube die Spreu von Weizen trennt sich hier im Forum einfach bei der ...

... Beachtung der Netiquette.

Bei weiteren Vollzitaten, Multiposts oder

Diskussionen auf der persönlichen Ebene,

wird es konsequenterweise zu Problemen

im zwischenmenschlichen Bereich kommen.

Lesen und bitte danach handeln:

Dann funktioniert es auch miteinander ...

Bei weiteren Moderationsmeldungen müssen

wir leider eingreifen. Netiquette muss, neben

dem Wissen, definitiv sein.

BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

• Oooh, ist unser allwissender ProfilneurotikerNRW weinend zur Mama gelaufen und hat den bösen m4ever angeschwärzt :thumbsup: ....
    Meine Fresse ist das arm und ein Smalltalk-Forum von Dummschwätzern langweilt mich eh :thumbdown: Bye, bye

• Nö, habe ich schon selbst entschieden.

Übrigens waren die Worte allgemein gewählt.

Scheint Dich aber getriggert zu haben - wundert mich nicht.

Ich mag es nicht, wenn man sich

nicht zu benehmen weiß.

Bye bye, gute Reise :thumbup:

BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

• Um mal wieder zurück zum eigentlichen Thema des Threads zu kommen, wollte ich ein follow-up zu meinem ursprünglichen Problem liefern. Bin auch mit Markus bzgl. möglichem Softwareproblem schon in Kontakt getreten, allerdings hat er grad viel um die Ohren und vllt. stand/steht jemand von euch aktuell vor ähnlichen Problemen. Dank dem spontanen Treffen mit LStrike letzte Woche konnten wir mein Problem wie folgend eingrenzen:

Vorab habe ich beide Stellantriebe großzügig mit WD40 behandelt, falls sich da über den Winter irgendwas festgesetzt haben sollte, allerdings ohne einschneidenden Erfolg.

Außerdem habe ich unten zwei Screenshots angefügt, was wir über den Fehlerspeicher auslesen konnten (Kilometerstand der Fehler entsprach dem aktuellen Kilometerstand zum Zeitpunkt des Auslesens).

Was wir festgestellt haben:

1. Bei abgezogenem OBD-Stecker klappt es manchmal, wie von anderen hier im Forum beschrieben, dass beide Klappen im Stand öffnen, wenn ich von Comfort auf Sport+ schalte. Zwar öffnet die rechte Klappe nur zu ca. 20%, die linke allerdings komplett. Das alles unter der Voraussetzung, dass „Iconic Sounds“ aktiviert sind. Also scheint der linke Stellantrieb doch nicht defekt zu sein.
    2. Bei abgezogenem OBD-Stecker passiert beim Aktivieren des Diagnosemodus (3x schnell Start) genau gar nichts an den Klappen
    3. Über LStrike´s BimmerLink OBD-Adapter haben sich die Klappen im Stand ebenfalls nicht öffnen lassen
    4. Bei angestecktem PEEM-Modul lässt sich über das Lenkrad im Stand im Comfort-Modus nur die rechte Klappe schalten (öffnet allerdings auch nur wieder teilweise)
    5. Bei angestecktem Modul lässt sich über das Lenkrad im Stand im Sport+-Modus nur die rechte Klappe schalten (öffnet allerdings auch nur wieder teilweise)
    6. Bei angestecktem Modul öffnen sich über die Steuerung am Lenkrad im Stand im Sport+-Modus MIT aktivierten „Iconic Sounds“ beide Klappen wie bei 1) über die Seriensteuerung. Zwar etwas verzögert, die linke Klappe etwas zeitversetzt zur rechten und die rechte auch wieder nur teilweise, aber eben doch beide.
    7. Wenn ich im Stand (Iconic Sound an, Sport+, Klappen über Lenkrad beide geöffnet) zurück in Comfort schalte, schließt die linke Klappe, die rechte bleibt weiter (halb-)offen
    8. Wenn ich im Stand (Sport+, Klappen über Lenkrad beide geöffnet) die „Iconic Sounds“ deaktiviere, schließt die linke Klappe, die rechte bleibt weiter (halb-)offen

Ob das erst seit einem speziellen, durchgeführten Update der Fall ist, kann ich retrospektiv ehrlich gesagt nicht sagen. Als ich das Modul letztes Jahr eingebaut hatte und bis vor ein paar Wochen, funktionierte meines Erachtens alles normal:

• Nachdem die rechte Seite eher lauter war als die linke, würde ich unterstellen, dass sich auch die rechte Klappe komplett geöffnet hatte
    • Es gab keinen zeitlichen Versatz beim Öffnen der Klappen
    • Beide Klappen konnten unabhängig vom Fahrmodus UND unabhängig von „Iconic Sounds“ gesteuert werden (gerade letzteres würde ich eigentlich sehr gerne wieder deaktivieren können)

TL;DR: Linke Klappe öffnet (via PEEM-Modul) im Gegensatz zur rechten doch ganz, aber leider NUR wenn Sport+ und "Iconic Sounds" aktiviert (was eigentlich nur im DME-Modus relevant sein sollte?). Warum die rechte Klappe nur teilweise öffnet, kann ich mir immer noch nicht erklären (evtl. doch ein Defekt dieses Antriebs?)

Thanks for coming to my TED talk, bin für jeden Tipp dankbar :D

• Ich bin weiterhin bei einem technischen Defekt im elektrischen Bereich.

Die Klappen hängen doch am gleichen Anschluss des Fahrzeugs und das Signal wird per Y-Kabel aur zwei Klappen verteilt.

Ich sehe beim besten Willen kein Software Problem.

• Ich bin weiterhin bei einem technischen Defekt im elektrischen Bereich.

Die Klappen hängen doch am gleichen Anschluss des Fahrzeugs und das Signal wird per Y-Kabel aur zwei Klappen verteilt.

Ich sehe beim besten Willen kein Software Problem.

Nachdem ja beide Klappen (mehr oder weniger) funktionieren, in wie fern sollte im Rahmen eines technischen Defekt die plötzliche Abhängigkeit von SportPlus & IconicSounds kommen, die eigentlich nur im Serien Zustand eine Rolle und durch das Modul "überbrückt" werden sollten?

• Bei abgezogenem OBD-Stecker klappt es manchmal, wie von anderen hier im Forum beschrieben, dass beide Klappen im Stand öffnen, wenn ich von Comfort auf Sport+ schalte. Zwar öffnet die rechte Klappe nur zu ca. 20%, die linke allerdings komplett. Das alles unter der Voraussetzung, dass „Iconic Sounds“ aktiviert sind. Also scheint der linke Stellantrieb doch nicht defekt zu sein.

Weil sich bei diesem Test die Klappen unterschiedlich verhalten…

Nochmal: Y-Kabel -> gleiches Signal an beiden Klappen