für viele hier vermutlich trivial… aber mit welchem Tool lese ich den Fehlerspeicher am einfachsten aus? 😅
Mit dem wo man den Namen nicht schreiben darf....
für viele hier vermutlich trivial… aber mit welchem Tool lese ich den Fehlerspeicher am einfachsten aus? 😅
Voldemort?!
per OBD auslesen mit einem Stick, gibts bei Amazon oder nimmst einen sehr guten von MHD. Ohne OBD Fehlerauslesen ist eigentlich keine Fehleranalyse und Hilfe möglich. Meine Meinung: Muss man als BMW Fahrer haben.
per OBD auslesen mit einem Stick, gibts bei Amazon oder nimmst einen sehr guten von MHD. Ohne OBD Fehlerauslesen ist eigentlich keine Fehleranalyse und Hilfe möglich. Meine Meinung: Muss man als BMW Fahrer haben.
Da hast du sicherlich recht. Nachdem ich bisher aber keine Probleme hatte, hab ich mich bisher damit auch noch nicht großartig beschäftigt. Aber here we go...
SirTobyIV : Ich würde mir den OBD Adapter von MHD kaufen, gibts zB bei 55parts. Natürlich kriegst du billigere, so habe ich früher auch gedacht. Aber ich habe es bereut. Der MHD Adapter ist wesentlich schneller als der zB vom Bimmerlink. Und du kannst jede denkbare Software benutzen also nicht nur MHD.
SirTobyIV : Ich würde mir den OBD Adapter von MHD kaufen, gibts zB bei 55parts. Natürlich kriegst du billigere, so habe ich früher auch gedacht. Aber ich habe es bereut. Der MHD Adapter ist wesentlich schneller als der zB vom Bimmerlink. Und du kannst jede denkbare Software benutzen also nicht nur MHD.
Ich würde mir erst Gedanken machen, welche "Software" für welche Zwecke am besten ist, bevor ich mir irgendeinen Adapter kaufe. Da das Thema auch nicht trivial ist, schadet viel Lesen in den einschlägigen Foren auch nicht. MHD ist z.B. ein ganz anderer Ansatzpunkt als Bimmerlink oder Bimmercode.
Mit einem ETH-Kabel am OBD-Port und entsprechenden "Anschluß" ans Handy oder PC/Notebook kann man sich so einen Adapter gänzlich sparen ![]()
Wollen wir diese Diskussion jetzt jedes Mal führen wenn dieses Thema aufkommt?
Für den normalen Anwender ist der MHD Universal WiFi Adapter die beste Wahl, da er die meisten Protokolle und Apps unterstützt.
Dein Ansatz mit dem ENET Kabel endet zB bei xHP, da bei der G Reihe ein Unlock des Getriebesteuergerätes per DCAN nötig ist.
Ebenso sind die meisten Anwender mit einem Smartphone unterwegs und nicht mit einem Laptop.
gnmx m4ever MichaelNRW vielen Dank für die Erläuterungen, werde mal den von MHD testen
Wollen wir diese Diskussion jetzt jedes Mal führen wenn dieses Thema aufkommt?
Für den normalen Anwender ist der MHD Universal WiFi Adapter die beste Wahl, da er die meisten Protokolle und Apps unterstützt.
Dein Ansatz mit dem ENET Kabel endet zB bei xHP, da bei der G Reihe ein Unlock des Getriebesteuergerätes per DCAN nötig ist.
Ebenso sind die meisten Anwender mit einem Smartphone unterwegs und nicht mit einem Laptop.
Ja, die Diskussion sollte man immer führen, weil es wie immer im Leben nicht nur eine Wahrheit gibt, obwohl immer wieder profilneurotische Leute glauben, diese mit Löffeln gefressen zu haben
.
Der MHD-Adapter ist sicher eine gute Wahl, klar, aber wenn z.B. jemand bereits einen USB-Eth Adapter hat ( bei iphone auch Lightning genannt) oder lieber so einen für ~10€ statt ~100€ kaufen möchte, kann er auch alles mit dem Smartphone machen und muss nicht mit dem Notebook ran .
So ein Teil funktioniert sogar auf günstigen Android-Smartphones.
Und außerdem war nicht von xHP oder sonstigen unerlaubten Tuningmaßnahmen die Rede, sondern vom Auslesen des Fehlerspeichers und da ist es doch kompletter Unsinn jemandem zu empfehlen mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, oder? ![]()
Mit dir ist einfach keine sachliche Diskussion möglich…
5.) Diskutiert bitte sachlich. Etwas Smalltalk kann nicht schaden...