PEEM Klappensteuerung

  • Ich fühle mich als Autonarr sehr wohl belästigt, wenn eine heiße Karre mit etwas lauterem Sound an mir vorbei fährt. Ich möchte da gefälligst selbst am Steuer sitzen! Aber natürlich alles mit Maß und Ziel - eine Einschränkung finde ich da auch sinnvoll.
    --------------------


    Störend finde ich es eher, wenn Leute den Motor innerorts unnötig hochziehen - unabhängig davon, wie laut der Auspuff ist. Nachdem ich das ohnehin nicht mache, belästige ich meine Mitmenschen auch nicht mit meiner offenen Klappe. (irgendwie doppeldeutig)

  • mal sehen ob ihr in der lage seid völlig objektiv folgendes nachzuvollziehen...


    verständnis wird immer als einbahnstraße betrachtet. egal um welches thema es geht. man verlangt verständis für die EINE partei und tut damit so als ob es keine andere seite gibt. es gibt immer zwei seiten.


    wenn es leute gibt die leise autos wollen, gibt es auch zwangsläufig die anderen. wer sagt jetzt wem recht zu geben ist?


    also setzt man sein eigenes interesse in den vordergrund und verlangt tolleranz. dieses verhalten an sich ist aber die intolleranz in person.


    ich möchte ein emotionales motor und auspuffgeräusch und möchte das das tolleriert wird... und? geht nicht oder? warum denn nicht? nur weil es nicht der erwartung einiger passt? was ist denn mit der erwartung der anderen? es ist doch eine ernstzunehmende meinung, genauso wie die meinung derer die es nicht wollen.


    und ich rede nicht davon an der ampel wie ein irrer mit dem gaspedal zu spielen oder wie ein wilder in der stadt oder im ort launch control zu fahren. ich rede von einem normalen fahrer der so fährt wie es sein soll. ich bin auch früher nicht durch dicht besideltes terrain gefahren das mich bloß jeder hört. es gibt regel und gesetze die ein verhalten bereits regulieren und auch beim Verstoß sanktionieren. aber ein generelles verbot und diese massive einschränkung ist an sich bereits intolerant... und jetzt könnt ihr euch mal selber ans herz fassen und selbst beantworten ob dieser Trend einseitig ist. und nochmal... kein ferrari, ich nehme extra extrembeispiele... kein lambo belästigt wenn der fahrer gesittet fährt. nicht jeder der auf emotionen wert liegt ist ein raser oder vollidiot, poser oder krawallmacher. kann man so nicht verallgemeinern und einen haufen enthusiasten den spaß wegnehmen.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Das ist alles sehr interessant und schön ausformuliert @KeYa aber wenn sich die Gesetzeslage ändert (und das hat sie nunmal) sind alle Fragen nach Tolleranz und Co "vorbei" weil man sich an neue Gesetze halten muss. Alte Fahrzeuge haben "Bestandsschutz" und neue müssen sich an die neuen Regeln halten. Das war leider schon immer so in der Autoindustrie.


    Früher gab es keine Gurtpflicht, es gab keine Sicherheitstechnik, es gab keine Airbags, es gab keinen Seitenaufprallschutz usw. Wenn ich jetzt einen Oldtimer finde der das alles nicht hat aber toll klingt, fährst Du diesen dann jeden Tag?


    Und es ist leider in der Tat so dass es seit Jahren immer lauter wird auf den Straßen und dementsprechend immer mehr Leute sich beschweren. Ja es ist "unfair" denen gegenüber die den normalen Klang wollen ... aber da mal wieder einige wenige extrem übertrieben haben sehen sich die deutschen Politiker in der Schuld diese Gesetze zu ändern. Ob das nun fair ist oder nicht ist eine andere Geschichte. Aber an diese Regulierungen muss man sich leider nunmal halten.


    Wenn man nun eine Klappensteuerung nutzt und die den Motor dauerhaft gut klingen lässt ... ist das der "Missbrauch" der Grauzone ... nicht ganz fair aber für mich ok. Wenn ich jetzt aber an der Motorsteuerung spiele und der Motor in einem nicht definierten/geregelten Modus läuft ist das zuviel und kann/soll/darf sanktioniert werden.


    Wie gesagt ich mag den Klang auch und habe nichts gegen Klappensteuerungen ... aber alles darüber hinaus ist für mich "falsch".

  • dann frage ich zurück... fühlen sich die menschen belästigt wenn ein amg aus den jahren vor 2019 vorbei fährt. fühlst du dich belästigt wenn ein m3, m4 oder m5 vorbei fährt? belästigt es dich wenn ein alpina vorbei fährt oder ärgern dich die hyundai i30n fahrer... porsche, maserati, ferrari fahrer? wie sehr stören dich die m performance modelle aus 2016, 2017 oder 18? ich könnte die Aufzählung noch viele zeilen weiter schreiben... denn all diese modelle sind wesentlich lauter, als das was hier besprochen wird.

    naja, man auch mit diesen Kisten normal fahren, dann ist das auch nicht so laut - dann ist das auch ok. Leider machen das die wenigsten, die solche Krawallkisten haben...


    Im Gegenteil, da wird im Sport Modus bei offener Klappe Gas geben, damit es knallt und kracht beim Schalten. Und oft reicht das noch nicht mal, da wird noch weiter modifiziert, damit es lauter wird....
    Bei vernüftigen Fahrern ist irgendwo halt Schluß. Aber meistens locken diese Kisten eine ganz besondere Spezies an.

  • Gesetz ist Gesetz. daran will ich garnicht rütteln. das kind ist sowieso schon in den brunnen gefallen. es geht mir nur um diese einseitige sichtweise. viele vergessen einfach vor lauter Überzeugung das es da noch andere gibt. schlimm genug ist es auch, dass wegen einiger ausnahme individuen eine kolektivstrafe verhängt wird. man kann es nennen wir man möchte... am ende ist es eine kollektivstrafe. aber jeder unterrichtet den anderen gerne in demokratie und sozialwissenschaft ;)

  • naja, man auch mit diesen Kisten normal fahren, dann ist das auch nicht so laut - dann ist das auch ok. Leider machen das die wenigsten, die solche Krawallkisten haben...
    Im Gegenteil, da wird im Sport Modus bei offener Klappe Gas geben, damit es knallt und kracht beim Schalten. Und oft reicht das noch nicht mal, da wird noch weiter modifiziert, damit es lauter wird....
    Bei vernüftigen Fahrern ist irgendwo halt Schluß. Aber meistens locken diese Kisten eine ganz besondere Spezies an.

    anscheinend wohne ich viel zu ländlich und gesittet... solche ausfallerscheinungen sind hier im westerwald nicht die regel sondern die ausnahme. ich wohne mitten in einem motorrad hot spot... die leute fahren gesittet durch die dörfer. ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die regel

  • Das will ich gar nicht in Frage stellen @KeYa aber wenn es anders nicht geht bleibt leider nur diese Variante.


    Ich meine die "SOKO Poser" wurde nicht aus Langeweile gegründet ... und wo ist Sie aktiv? In Hamburg, Berlin, Düsseldorf ... die "High Meeting Points" für solche "Deppen" die meinen alles bis zum Ende ausreizen zu müssen. Ich wohne am Niederrhein ... da kennt man sowas nicht ... aber hier sind auch sehr sehr wenige Leute mit so lauten Autos unterwegs :)


    Und wenn sich dann genug Leute finden für eine Petition unterschreiben MUSS sich die Politik damit beschäftigen ... das ist nunmal so. Ob das nun gut oder schlecht ist, ist sicher immer eine Frage der Sichtweise :)


    Wie ich schon sagte ... ICH bin eigentlich GEGEN solch eine Überregulierung ... aber sitz mal nen Abend in nem Cafe an einem der "Deppentreffpunkte" ... da geht selbst mir der Lärm auf die Nüsse ;)

  • Das Problem sind diejenigen, die es übertreiben. Genau die, die den Motor vor allem innerorts hochorgeln, damit es unbedingt alle im Umkreis von fünf Straßenzügen mitbekommen.
    Die sind auch der Auslöser für immer restriktivere Gesetze - weil man sich durch solche Aktionen tatsächlich gestört fühlt. Die "Gemäßigten", die sich zu benehmen wissen (ich gehe davon aus, dass das auch auf viele/die meisten/alle hier zutrifft), sind dann die Leidtragenden...


    ->Ich glaube, dass sich unsere Meinungen zu dem Thema nicht stark unterscheiden - wenn überhaupt!


    Und ich könnte mir vorstellen, dass die Softwareänderung beim 330i eine Art Überschwinger war, der nun wieder korrigiert wird (hoffe ich zumindest). Wenn mein Fahrzeug den aktuellen Stand widerspiegelt, und es damit die Vorschriften einhält, fände ich das nicht so schlimm. Die Frage ist nur, wieviel Luft da noch nach oben Richtung M340i oder M3 ist...

    Grüße,
    G e o r g
    6 3 0 R 6

    Einmal editiert, zuletzt von 630R6 ()

  • Toleranz und Verständnis sind keine Einbahnstraße, da gebe ich Dir Recht, nur passt das bei dem Thema für mich nicht so ganz.


    Wenn Du leise Auto fährst oder Musik hörst, stört das wen? Zu 99,9% niemanden, es sei denn es läuft gerade sein Lieblingslied und er kann es nicht hören ;) . Wenn Du aber das Gegenteil machst, stört es einen gewissen Prozentsatz deiner Mitmenschen und manchen macht es gar krank.


    Lautstärke, Krach, Lärm etc. wird sehr individuell und subjektiv wahrgenommen, deshalb gibt es Grenzwerte und Regeln, die z.B. auch verhindern sollen das dein Nachbar in der Wohnung über dir nachts um 23:00 Uhr das Bad renoviert. Das ist die Toleranz und das Verständnis das jeder aufbringen "muss". Unabhängig davon versuche ich trotzdem meine Mitmenschen sowenig wie möglich zu belästigen. Das ist etwas ganz prinzipielles, das ich natürlich auch nicht immer schaffe, aber möglichst versuche.

  • ich verstehe eure argumente... keine frage. nur kommen diese ganzen neuen restriktionen nicht von der bundesregierung sondern aus der eu ebene. das bedeutet, nicht unbedingt in diesem themengebiet, dass wir uns gesetze aufdrücken lassen, deren begründung ausserhalb der BRD liegt.
    by the way... niederrhein meine alte heimat ;)