PEEM Klappensteuerung

  • Ich finde es super wenn ein Fahrzeug toll klingt, darf gerne auch laut sein bei höheren Drehzahlen.


    Aber es soll auch möglich sein leise zu fahren.


    Ich bin früher mehrmals in der Woche das Elmsteiner Tal mit dem Motorrad hochgefahren. Alles was ging überholt, aber in den Orten und auch kurz danach langsam und leise.
    Das Problem war immer das es viele Kurvenschleicher gab die im Ort schneller gefahren sind als in den Kurven und mich dann im Ort überholt haben.
    Das Elmsteiner Tal ist am WoEnde gesperrt, in MA sind Poser Kontrollen.


    Was will ich damit sagen?


    Es liegt meistens nicht an den Fahrzeugen, sondern an einzelnen Idixxxn.


    Auch einen AMG kann man leise durch den Ort tragen.

  • das meine ich ja @Kennz weis
    aufgrund einzelner vollhorste werden kollektivstrafen durchgesetzt. leidtragende sind dann leute wie ich und du. man gibt sich aufmerksam und zurückhaltend und hat dort wo es geht spaß. aber gut. es ist wie es ist. muss man nicht weiter in offtopic ausarten lassen.

  • Darf ich die ganze Diskussion mal unterbrechen und kurz zum eigentlichen Thema, nämlich der PEEM Klappensteuerung zurück kommen?


    Ich hätte hierzu eine Frage an die Experten: kann die Klappensteuerung so eingestellt werden, dass sich diese standardmäßig im DME-Mode befindet (beim starten) und man manuel in den Self-Mode wechseln muss? Wenn ja, wie kann man das einstellen?
    Seit mein Wagen jetzt immer mit offener Klappe startet habe ich in der Tat ein des öfteren ein schlechtes Gewissen, wenn ich in der Früh in die Arbeit fahre
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • das ist bei mir eben nicht der Fall. Wenn ich am Abend das Auto im DME Mode abstelle, ist in der Früh trotzdem die Klappe offen... darum habe ich jetzt auf eure Hilfe gehofft ;)


    Ich müsste nicht immer mit offener Klappe fahren und so wäre immer alles Serie und nur wenn ich wirklich gerade Lust darauf hätte, müsste ich die Klappensteuerung aktivieren...

  • bzgl steuerung während der fahrt.


    tests haben ergeben dass die steuerung einwandfrei funktioniert, die abgasklappe reagiert ebenfalls.
    lediglich die signalisierung im kombiinstrument (blinker) funktioniert nur im stand - liegt an den neuen instrumenten.
    an einer alternativen rückmeldung wird gearbeitet, für vorschläge bin ich selbstverständlich offen.

  • wenn das fahrzeug im dme mode abgestellt wird, ist es beim nächsten start wieder in diesem.
    auch beim kaltstart (dme mode) kann die klappe offen sein.
    individuelle programmierungen / schaltverhalten sind selbstverständlich realisierbar.