PEEM Klappensteuerung

  • approximate


    Ich hab im Moment genau solche Probleme. Nach 10 Tagen (Urlaub) Batterie extrem schwach und entlanden.

    Fahrzeug ist 1,5Jahre alt (28tkm) also Batterie sollte keine Problem haben.


    Hab versucht das Fahrzeug dann mit einem normalen Ladegerät nachzuladen.

    Hab einen G26 M440i Mild Hybrid.

    Mir ist schon vorgekommen das das nicht wirklich himhaut mit dem Ladegerät, da sich in 12h fast nichts getan hat am Ladestatus. Was aber dazu gekommen ist, die Alarmanlage ist immer wieder von alleine losgegangen, immer und immer wieder nach ca. 2 Minuten, die Nachbarn schon voll am ausrasten. Wie passt das den zusammen? Hab das Ladegerät dann abgesteckt und dann hatte ich eine


    Fehlermeldung:

    (Motor sofort Starten/ Energiemanagement)


    Hab herausgefunden das ich für einen MildHybrid ein anderes Ladegerät benötige, das damit klar kommt. CTEK PRO25S hab ich jetzt bestellt.


    Ich frag mich jetzt was meine Batterie so in die Knie gezwungen hat in 10 Tagen Tiefgarage? Das PEEM Modul mit USB anschluss war dauernd angeschlossen.

    Hab das Modul eigentlich erst seit 3 Monaten somit sollte es doch eigentlich die aktuelle Software haben und kein Strom ziehen im Ruhezustand.


    approximate, könntest du mir das bitte anhand der Seriennummer kontrollieren ob das Modul der Auslöser für die Batterie entladung sein kann.

  • wurde der erweiterte ruhemodus deaktivert?
    egal wie alt die batterie ist. der soc ist entscheidend und noch viel mehr das fahrprofil / nutzungsprofil im stand.


    bei den 48v fahrzeigen kommt zusätzlich hinzu dass die "starterbatterie" nicht wirklich priorisiert geladen wird.
    aber probleme sind mir hier keine bekannt.

  • wurde der erweiterte ruhemodus deaktivert?
    egal wie alt die batterie ist. der soc ist entscheidend und noch viel mehr das fahrprofil / nutzungsprofil im stand.


    bei den 48v fahrzeigen kommt zusätzlich hinzu dass die "starterbatterie" nicht wirklich priorisiert geladen wird.
    aber probleme sind mir hier keine bekannt.

    Nein alles original wie ich es erhalten habe.

  • bei meinem m340i hybrid war es dasselbe trotz erweitertem ruhemodus. nach ein paar tagen standzeit hat er angefangen aufgrund schwacher batterie dinge abzuschalten. trotzdem ich sonst längere strecken fahre. das mit dem ladegerät hab ich auch hinter mir 😃🙈


    hätte noch nen bluetooth diagnose stecker für bimmer code bei bedarf 😉

  • Hab versucht das Fahrzeug dann mit einem normalen Ladegerät nachzuladen.

    Hab einen G26 M440i Mild Hybrid.

    Mir ist schon vorgekommen das das nicht wirklich himhaut mit dem Ladegerät, da sich in 12h fast nichts getan hat am Ladestatus.

    Denke, du hast die richtigen Ladepunkt im Motorraum genommen, richtig?

  • bei meinem m340i hybrid war es dasselbe trotz erweitertem ruhemodus.

    Blöde Zwischenfrage: Konntest du das Problem denn letztlich lösen? Woher kam das? Oder hast du dann das PEEM Modul abgeklemmt, damit es nicht mehr passiert? Ich bekomme auch den 340er und möchte ungern das gleiche Phänomen erleben. Herzlichen Dank für deine Infos. LG

  • Blöde Zwischenfrage: Konntest du das Problem denn letztlich lösen? Woher kam das? Oder hast du dann das PEEM Modul abgeklemmt, damit es nicht mehr passiert? Ich bekomme auch den 340er und möchte ungern das gleiche Phänomen erleben. Herzlichen Dank für deine Infos. LG

    konnte es nicht lösen 🤷🏼‍♂️ vermute einfach das trotz dem stromsparmodus des moduls zu viel strom gezogen wird für die batterie

    ladegerät wie geschrieben geht nur das teure, spezielle.

  • konnte es nicht lösen 🤷🏼‍♂️

    Wenn du es nicht lösen konntest - dann würde ich es erst recht nicht können :thumbsup: ^^ .


    Wäre denn ein anderes Klappenmodul, z.B. von ASR, geringer im Stromverbraucht?

    Muss ja eine sehr schwächliche Batterie im 3-er Touring verbaut sein. Aber der Fehler scheint ja häufiger vorzukommen.


    Merkwürdig bleibt es... denn dann müssten andere Marken ähnlich betroffen sein, anderer Hersteller. Oder es liegt wirklich an der 48V-Quelle und dem Mild-Hybrid...