PEEM Klappensteuerung

  • Ist kein Thema mehr.

    Läuft bei mir seit 11 Monaten ohne Probleme.

    Hört sich super an 😊

    Vielen Dank 👍🏻


    Betreffen die Änderungen nur Software oder auch Hardware ?


    Ich frage, weil ich ein Modul in meinem G20 hatte und auch Probleme hatte.


    Kann man das Modul „updaten“ (gerne auch gegen Bezahlung beim Hersteller - vielleicht kann der Hersteller das beantworten) und dann in einem G42 weiter verwenden ?


    Oder lieber ein neues kaufen, weil das neue weniger Probleme macht ?


    Viele Grüße

  • Hi,


    hab gestern mal mit Bimmerlink die Klappe aufgemacht und bisserl getestet, finde den Klang außen schon merkbar besser, deshalb werde ich mir das Modul wohl kaufen hab jetzt nicht alle 126 Seiten gelesen, deshalb versuche ich kurz zusammenzufassen:


    • Die Festeinbauvariante sieht man nicht

    • Sie frisst nicht die Batterie leer

    • BMW Updates können ohne Probleme gemacht werden ohne das Modul auszubauen

    • Über das Lenkrad steuert man Klappe auf bzw. DME Modus und die Einstellung bleibt gespeichert?


    Der Einbau ist allerdings nicht ganz leicht?

    Gibt es jemanden in Österreich der mir behilflich sein kann :)?



    Danke.


    LG

  • • Die Festeinbauvariante sieht man nicht

    • Sie frisst nicht die Batterie leer

    • BMW Updates können ohne Probleme gemacht werden ohne das Modul auszubauen

    • Über das Lenkrad steuert man Klappe auf bzw. DME Modus und die Einstellung bleibt gespeichert?


    Der Einbau ist allerdings nicht ganz leicht?

    Richtig, das Modul wird im Beifahrerfußraum verbaut.

    Nein, die aktuelle Software hat einen Energiesparmodus der die Batterie nicht belastet.

    Du musst das Modul für BMW Updates vollständig abschalten, anschließend musst die Batteri abgeklemmt werden, um das Modul zu reaktivieren.

    Alternativ kannst du dir einen Schalter zur Trennung der Bus Leitungen einbauen, siehe Beiträge von dns in diesem Thread.

    Genau, im Standard wird das Modul über die RES Taste gesteuert, alternativ über eine der 8 Favoriten Tasten.

    Es gibt hier die ein oder andere Software von Markus (Peem) zur Steuerung über andere Tasten.

    Am besten nimmst du die Variante mit USB Interface, denn diese kannst du selbst updaten und musst das Modul nicht zu Markus senden.


    Es geht... man braucht schon ein bisschen technisches Verständis.

  • auch die ursprüngliche software für die g serie von 2018 bis 2021 hat einen energiesparmodus, dann wurde dieser zusätzlich verschärft.


    die batterie muss nur bei modulen ohne usb abgeklemmt werden, der großteil wählt diese aber.

  • habe unsere konversation bereits gefunden.

    du kannst das modul auch gerne einsenden.

    Hallo Markus,


    Das Modul hab ich heute zur Post gebracht.


    Bitte schreib mir, was du fürs updaten usw.

    (ggf. fürs anpassen G20 auf G42) bekommst.

    Dann schicke ich es dir.


    Module soll ab Nov / Dez in einen G42 M240i


    Besten Dank & viele Grüße