PEEM Klappensteuerung

  • Trick wenn vergessen wurde vor dem Kaltstart die Klappe zu schließen und man morgens die Nachbarn nicht wecken möchte.


    3x Start Button drücken --> Es wird in Diagnosemodus gewechselt.

    Danach 2 sek RES Taste halten --> Klappe schließt, das ist dank Diagnosemodus möglich auch wenn der Motor nicht läuft.

    Dann kann leise gestartet werden.

    Ich mach vorm Starten immer die Zündung an, damit die Klappe ab der ersten Sekunde offen steht und dieser "Übergang" wegfällt ^^ das stört mich beim Kaltstart immer, wenn er die erste Sekunde leise ist und dann erst die Klappe aufgeht. Zu machen tu ich sie nur, wenn ich z.B. nachts wegfahre. Finde den m340i da echt noch human. Mein Nachbar sein m140i mit HJS DP und Akra-Anlage ist da deutlich lauter beim Kaltstart.


    VG

  • Ich mach vorm Starten immer die Zündung an, damit die Klappe ab der ersten Sekunde offen steht und dieser "Übergang" wegfällt ^^ das stört mich beim Kaltstart immer, wenn er die erste Sekunde leise ist und dann erst die Klappe aufgeht. Zu machen tu ich sie nur, wenn ich z.B. nachts wegfahre. Finde den m340i da echt noch human. Mein Nachbar sein m140i mit HJS DP und Akra-Anlage ist da deutlich lauter beim Kaltstart.


    VG

    Also bei mir macht er mit PEEM die Klappe vorm Kaltstart immer auf. Bei mir ist der nie leise und dann laut. Muss mal probiern ob das einen Unterschied macht, aber ich höre nach START-Knopfdruck immer ganz genau die Klappe und dann erst den Motorstart.

  • Was habt ihr denn alle für empfindliche Nachbaren wenn die bei unseren milden 340i Gesäusel schon aufwachen :D


    Ich wäre ja Tod wenn ich bei dir wohnen würde, wo wir teils Donnerstags früh um 04-05 Uhr die Rennautos auf den Hänger fahren (teils schon mit Gehörschutz) :D


    Aber stimmt gute Idee, weil nur mit Zündung an, passiert ja meine ich nichts:/:thumbsup:

    Also den Kaltstart morgens kriegt ein Kumpel aus der Nachbarschaft immer mit, hat er mir gesagt. Zwischen seinem Bett und meiner Garage sind Straße, Hausreihe, Straße und dann sein Haus ^^

    Ich wünschte ja der M340i wäre immer so laut wie beim Kaltstart^^

  • Also den Kaltstart morgens kriegt ein Kumpel aus der Nachbarschaft immer mit, hat er mir gesagt. Zwischen seinem Bett und meiner Garage sind Straße, Hausreihe, Straße und dann sein Haus ^^

    Ich wünschte ja der M340i wäre immer so laut wie beim Kaltstart^^

    Da hat er aber empfindliche Ohren, ich bin jedes mal enttäuscht, wenn ich meinen Kalt anmache und ich ihn nicht mehr höre, weil der Kollege seinen C205 genau hinter mir anmacht :(


    Aber gut wir haben vielleicht auch andere Maßstäbe, da ich immer noch der Meinung bin, alles unter 100db ist Kindergarten und davon sind unsere 340 ja leider weit entfernt, sogar so ein Mini Cooper John Cooper ist beim Beschleunigen lauter als unsere schönen 340ger ;(


    Aber was will man machen OPF und Euro 6d sei Dank kann man eh alles vergessen, außer Autos ohne OPF zu kaufen, was ich auch machen werden :S

  • Ich versuche auszuhandeln, dass der nächste Wagen gekauft anstatt einen zu leasen. Dann würde ich auch wieder was mit mehr Klang nehmen. Ich weine immer wenn mein Chef den M140i (2017) anreißt...(oder das G-Modell oder den 964 3.8er oder den 997 Turbo oder den E28 M5 .... DER ARSCH! :D:D:D)

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Uh 964 ist ein super schönes Fahrzeug und Klangtechnisch natürlich ganz oben dabei :thumbsup:


    Bei den vor OPF Modellen geht auch viel mehr, wenn ich mir den M5 F90 ohne OPF mit Akrapovic und DP anschaue ist das Klangtechnisch schon eine Ansage und sogar alles legal, die Zeiten sind aber leider vorbei für neue Autos, die sind ja selbst mit Akra leise wie sonst was :S


    Wobei ich muss sagen, Porsche schafft das trotz OPF noch ganz gut, der Panamera und die Cayennes sind recht laut und klingen super, als auch der GT3, nur der 911 Turbo ist klang technisch außen sehr mau :(

  • Ich sehe auf den Trackdays regelmäßig die Cayman GT4 mit dem 4.0er - die klingen auch superb :thumbsup:

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Auf jedenfalls der Sauger ist super auch der GT4RS klingt toll, wobei ich fast befürchte das die neue Generation 718 etwas an Klang verlieren wird :thumbsup:


    War sogar so begeistert vom 718 GT4, dass ich überlegt habe, so einen nach dem 340 zu nehmen, aber nach einem kleinen Test, ist für den Alltag doch nicht so das ganz ideale Auto, nachdem ich meinen Koffer nicht hinten reinbekommen habe, beim 11er passte er gerade so zwischen den Käfig noch :D

  • Also ich hab jetzt schon diverse 21er und 22er Modelle verschiedener Hersteller gehört und die werden alle immer leiser. Die ersten OPF-Modelle gingen zum Teil noch aber mittlerweile ist da gar nix mehr dabei. Wenn ich mir z.B. fabrikneuen M5c anhöre kommen mir nur noch die Tränen. Aber was will man machen.

    Ich erkundige mich zzt nach e92 m3 Japan Importen (1. Hand, perfekt gewartet, noch nie Salz gesehen, usw.) und überlege, ob mich mir so ein Ding als Sommerauto anschaffen und bis ans Ende meiner Tage behalte soll. So kann man jederzeit seine Sounddosis abrufen ^^


    VG

  • Also ich hab jetzt schon diverse 21er und 22er Modelle verschiedener Hersteller gehört und die werden alle immer leiser. Die ersten OPF-Modelle gingen zum Teil noch aber mittlerweile ist da gar nix mehr dabei. Wenn ich mir z.B. fabrikneuen M5c anhöre kommen mir nur noch die Tränen. Aber was will man machen.

    Ich erkundige mich zzt nach e92 m3 Japan Importen (1. Hand, perfekt gewartet, noch nie Salz gesehen, usw.) und überlege, ob mich mir so ein Ding als Sommerauto anschaffen und bis ans Ende meiner Tage behalte soll. So kann man jederzeit seine Sounddosis abrufen ^^


    VG

    Würde ich machen ohne mit der Wimper zu zucken :thumbsup: