Racechip Update M340i

  • Moment, hattest du eine Box oder eine Software vor dem Turboladerschaden?
    Wenn die aus München nichts gefunden haben, dann werde ich gerne zu MHD greifen, statt JB4 oder Racechip. Wenn ich es richtig verstanden habe, du hast die Seriensoftware draufgespielt, bevor du zum BMW Händler gefahren bist.

    Spec: Turbosystems Stage 2,5 - Burgertuning Custom Map - xHP Stage 3 - JB4 - BMS WMI Kit - Wagner Downpipe - H&R Federn

  • Moment, hattest du eine Box oder eine Software vor dem Turboladerschaden?Wenn die aus München nichts gefunden haben, dann werde ich gerne zu MHD greifen, statt JB4 oder Racechip. Wenn ich es richtig verstanden habe, du hast die Seriensoftware draufgespielt, bevor du zum BMW Händler gefahren bist.

    Wer richtig sucht wird auch finden. Wenn Drücke, Temperaturen usw. ausgewertet werden kann man da nicht s verstecken.
    Finde ich aber richtig wenn jeder selbst für seine eigenen Veränderungen verantwortlich ist.

  • Wer richtig sucht wird auch finden. Wenn Drücke, Temperaturen usw. ausgewertet werden kann man da nicht s verstecken.Finde ich aber richtig wenn jeder selbst für seine eigenen Veränderungen verantwortlich ist.

    Ich weiß, dass im schlimmsten Fall man alles finden kann. Aber bei ihm war der Turbolader defekt, was als erstes sein konnte, dass die Kiste getuned war. Hätte ich persönlich sofort nach dem Tuning (Einspritzmenge, Ladedruck, Raildruck usw.) gesucht, was aber tatsächlich nicht der Fall gewesen ist.
    Bei meinem 330D F30 gab es 3 Garantiefälle, wo das Lenkgetriebe, der Raildrucksensor und der AGR Kühler kostenlos ausgetauscht wurden, obwohl das Fahrzeug 380PS/750nm sowie verschiedene Kodierungen hatte. Niemand hat sich wegen Veränderungen quer gestellt.

    Spec: Turbosystems Stage 2,5 - Burgertuning Custom Map - xHP Stage 3 - JB4 - BMS WMI Kit - Wagner Downpipe - H&R Federn

  • Ich weiß, dass im schlimmsten Fall man alles finden kann. Aber bei ihm war der Turbolader defekt, was als erstes sein konnte, dass die Kiste getuned war. Hätte ich persönlich sofort nach dem Tuning (Einspritzmenge, Ladedruck, Raildruck usw.) gesucht, was aber tatsächlich nicht der Fall gewesen ist.Bei meinem 330D F30 gab es 3 Garantiefälle, wo das Lenkgetriebe, der Raildrucksensor und der AGR Kühler kostenlos ausgetauscht wurden, obwohl das Fahrzeug 380PS/750nm sowie verschiedene Kodierungen hatte. Niemand hat sich wegen Veränderungen quer gestellt.

    Die drei Fälle an deinem 330D sind ja auch Dinge die da Ständig Kaput sind.


    Das einfachste ist nach dem Drehmoment zu suchen. :P

  • Bei mir haben sie alles von rechts nach links gedreht und nichts mehr gefunden , Software war runter.


    Keine Ahnung ob Spitzen gespeichert werden aber scheinbar ja nicht bzw. Nicht über einen längeren Zeitraum.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Bei mir haben sie alles von rechts nach links gedreht und nichts mehr gefunden , Software war runter.


    Keine Ahnung ob Spitzen gespeichert werden aber scheinbar ja nicht bzw. Nicht über einen längeren Zeitraum.

    Ich denke es gibt unterschiedliche "Scans" und die müssen natürlich im Verhältnis stehen. Bei einem defekten Turbolader wird nicht der gleiche Aufwand betrieben wie bei einem Motorschaden. Mit Gewissheit kann das aber nur jemand sagen, der bei BMW in München arbeitet. Die haben sicherlich die mehr Möglichkeiten vor Ort als bei einer Inspektion aus der Ferne.

  • Ich befürchte aber die werden das nicht gerne nach außen "streuen" was die da genau suchen. Von daher ist das schon in Ordnung, jeder auf seine eigene Verantwortung hin und leben mit dem Risiko. Da muss ich dann ehrlich einräumen, bin ein Angsthaase... V-Max bei unter 10 Betriebsstunden aufheben war das maximalste, mehr wird nicht.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Ich denke es gibt unterschiedliche "Scans" und die müssen natürlich im Verhältnis stehen. Bei einem defekten Turbolader wird nicht der gleiche Aufwand betrieben wie bei einem Motorschaden. Mit Gewissheit kann das aber nur jemand sagen, der bei BMW in München arbeitet. Die haben sicherlich die mehr Möglichkeiten vor Ort als bei einer Inspektion aus der Ferne.

    Hier wird doch an jeder Ecke gesagt, dass nach dem Flash das Steuergerät einen "Flag" bekommt (Flash counter) und beim Datenauslesen (FASTA) zeigt, dass die Kiste manipuliert ist.
    Gehen wir noch weiter - viele haben Angst irgendwas zu kodieren, da, laut deren Aussagen, die Gewährleistung sofort erloschen wird, weil der Händler jegliche Veränderung sieht und somit zu seinem Gunsten den Kunden beschuldigt.


    @comforter
    Welche Software hattest du drauf und wie wurde sie geflasht? Direkter Anschluss zum Steuergerät oder durch OBD2?

    Spec: Turbosystems Stage 2,5 - Burgertuning Custom Map - xHP Stage 3 - JB4 - BMS WMI Kit - Wagner Downpipe - H&R Federn

  • Direkt ans Steuergerät und der Counter wird natürlich vorher um eins zurückgesetzt , da man diesen Wert editieren kann hätte man ihn auch weglassen können.


    Kann natürlich sein das die 100€ Tuner das nicht machen oder können.


    und BMW kann via Remote das Steuergerät komplett auslesen, also München.
    Warum sollten die auch weniger können als Remoteflasher aus dem Internet?


    Bei diesem Model werde ich keine Leistungssteigerung mehr durchführen lassen obwohl selbst BMW gesagt hat das der Niederdruckturbo wegen dem DPF abgeraucht ist.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()