Racechip Update M340i

  • Was gefällt dir denn an der Kurve nicht?
    Man hat bereits ab 2400 1/m mehr Drehmoment als man Serie überhaupt hat, und das bis 6000 1/m.
    Das die Kurve im Vergleich zur Serie spitzer wird ist klar, man nutzt ja die Reserven des Motors und lässt ihn nicht kastriert ins „Dach“ laufen.


    Klar, man könnte auf ein paar Nm verzichten und das dann dafür über ein breiteres Drehzahlband anliegen lassen.
    Aber als Kunde wäre ich mit diesem Diagram mehr als zufrieden :thumbup:

  • Aus Erfahrung, das ist am Anfang zu viel Drehmoment und der der Absturz ist zu steil, gerade Drehmoment Linie mit 650 NM wäre zum fahren besser.
    Würde auch vermutlich mehr Leistung bringen.
    Am Anfang schießen dir sofort die Temperaturen durch die Decke, dadurch fällt das Drehmoment ab, weil die DME zurück regelt.
    Mal abgesehen davon das es der Antriebsstrang auch lieber anders hätte.

  • das ist echt etwas zu spitz... vom Fahrgefühl ist ein spät abfallender, vor allem nicht so steil abfallender Drehmomentverlauf viel besser.
    auch wenn der am ende des drehzahlbands mehr als serie hat... er baut schnell viel zu steil auf, aber fällt bereits ab 3500U schon wieder ab.
    lieber weniger Peak dafür aber dafür länger linear und spät abfallend. statt 770 würden sich hier 650-670 im Peak viel besser machen...