Racechip Update M340i

  • Danke dir für die Rückmeldung.
    Das heißt man kann auch mit MHD das alles hinkriegen, neue sowie alte Software flashen.


    Zu deiner Situation: ich hätte gesagt, dass entweder in der Software der Abgastemperatursensor ausgeschaltet wurde oder der Turbolader/DPF vom Werk defekt waren.
    Andersrum hätte die Leistungssteigerung den Schaden nicht verursachen können.


    Als ich die Downpipe eingebaut habe, bin ich zu meinem Tuner gefahren, um eine neue Software draufzuspielen. Er, wie die meisten, kauft die Software bei Dimsport, dimtronic usw.
    Nachdem wir das Steuergerät geflasht hatten und das Auto gefahren sind, um die Logs anzuschauen, ist es uns aufgefallen, dass der Abgastemperatursensor ausgeschaltet war, obwohl er sowie andere angeschlossen waren....Als Folge konnte das zu einer Überhitzung und Folgeschäden beim Motor und Turbolader führen.
    Deshalb soll man immer nach der geänderten Software Logfahrten machen. Ich beobachte solche Sachen 1 bis 2 Wochen, um 100% sicher zu sein, dass da nichts schief geht.

    Spec: Turbosystems Stage 2,5 - Burgertuning Custom Map - xHP Stage 3 - JB4 - BMS WMI Kit - Wagner Downpipe - H&R Federn

  • Bei mir waren alle originalen Schutzmechanismen aktiv, habe mich mit MHD nie befasst, aber wenn du etwas bekommst das du selber flashen kannst über ODB habe ich keine Ahnung ob du den Counter zurück setzen kannst, wenn ich noch mal ein Fahrzeug mit Software tunen lasse dann nur mit einem separaten Motorsteuergerät.
    Da entfällt der Ärger wenn man in die Werkstatt muss , zum TÜV oder Softwareupdates gemacht werden.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    M340i von Racechip vs. M4 Competition.

  • Ich habe mich für JB4 entschieden. Alles läuft top. Man kann viel mehr mit JB4 machen, als mit Racechip.

    Spec: Turbosystems Stage 2,5 - Burgertuning Custom Map - xHP Stage 3 - JB4 - BMS WMI Kit - Wagner Downpipe - H&R Federn

  • Bei mir waren alle originalen Schutzmechanismen aktiv, habe mich mit MHD nie befasst, aber wenn du etwas bekommst das du selber flashen kannst über ODB habe ich keine Ahnung ob du den Counter zurück setzen kannst, wenn ich noch mal ein Fahrzeug mit Software tunen lasse dann nur mit einem separaten Motorsteuergerät.
    Da entfällt der Ärger wenn man in die Werkstatt muss , zum TÜV oder Softwareupdates gemacht werden.

    was kostet denn ein Steuergerät mittlerweile?
    1200€?

  • Ich muss eine Frage hier stellen, da ich direkt die M340i Fraktion antreffe:


    Mein M340i G21 wurde um den 11.07.2020 produziert, seit heute kann das Fahrzeug auch auf www.mdecoder.com und im Connected Drive Store gefunden werden. Was mir jedoch sofort ins Auge gestochen ist, ist die Angabe der KW im Mdecoder: dort steht 285KW / 388PS! Kann es sein, dass BMW hier eine Änderung mit der Modellpflege ab 01.07.2020 durchgeführt hat, von der niemand etwas weiß? Auf der BMW Homepage stehen jedoch defnitiv noch die 275 KW:


    https://www.bmw.at/de/all-mode…chnische-daten.html#tab-0
    https://www.bmw.de/de/neufahrz…technical-data.html#tab-0



    Vielleicht liegt hier nur ein Fehler vor. Bin jetzt wirklich gespannt, was im Datenauszug stehen wird...


    Könnt ihr mal mit eurer Fahrgestellnummer den Mdecoder checken, welche KW-Angabe bei euch steht?


    Thx, XStoneX