iPhone und Apple Watch werden zum Autoschlüssel

  • OK, interessant, denn auf der Preisliste gibt es schon einen Unterschied zwischen Digital Key (i4, 3er usw.) und Digital Key Plus (ix). Ich denke wir müssen warten bis im November die ersten Autos beim Besitzer sind.


    Immerhin soll das ja dann auch mit Android 12 klappen, ob bei BMW wird man sehen.

    Auf de Preisliste vom iX steht doch unter SA322 der Digital Key nur, nichts von Plus, oder?

    Die Nummer der Sonderausstattung ist identisch, der Preis ist aber mit 600 Euro zu über 1.000 deutlich unterschiedlich.


    Wir werden sehen, welche Technik im i4 eingebaut wird. Kann auch sein, dass sie erst der 3er für diese Modelle einführt.


    Mit Android 12 wird es wohl nicht gehen, wenn man die Sicherheitsanforderungen von BMW so fortführt. Da kommt aktuell nur Apple mit.

  • Oh, dann ist das jetzt anders, hatte vor einiger Zeit mal geschaut. OK, wenn der Preis so unterschiedlich ist, dann bin ich gespannt.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Im Konfigurator ist da ganz klar differenziert: iX kriegt Digital Key Plus, i4 nur den normalen Digital Key.

    Der Artikel von Computerbase ist der einzige (aktuelle), der noch von Digital Key Plus beim i4 spricht, ansonsten finde ich da nichts mehr zu.


    Ich würde also nicht damit rechnen, dass der i4 (zum Start) den Digital Key Plus mitbringt, auch wenn das schade ist :(

  • Ah, stimmt. Der Konfigurator unterscheidet.
    Die Preisliste nennt den Digital Key Plus gar nicht, auch nicht beim iX.


    Nach aktuellem Stand würde ich vermuten, dass der G20 LCI den Digital Key Plus in der Fläche einführt. Kann natürlich auch mit der Halbleiterkrise zu tun haben, da der iX ja doch etwas weniger Volumen hat.

  • Lassen wir uns überraschen, habe noch 1,5 Jahre bis zum i4 - hoffentlich klappt das bis dahin.

    Ist zwar kein Kaufkriterium, aber wäre trotzdem ne tolle Sache, da beim normalen Digital Key das iPhone mehr ein Backup wäre, beim Digital Key Plus würde ich wohl den Schlüssel tatsächlich zuhause lassen.

  • Mal eine Frage zum Digital Key in Verbindung mit dem iPhone. Wie funktioniert der Digitale Schlüssel bei euch in der Praxis. Bei meinem 330e funktioniert es leider nur sehr sporadisch und dauert meistens sehr lange. Daher verwende ich die Funktion kaum.
    Ist das bei euch auch so oder funktioniert es normalerweise besser?

  • Bei meinem 330e funktioniert es leider nur sehr sporadisch und dauert meistens sehr lange. Daher verwende ich die Funktion kaum.
    Ist das bei euch auch so oder funktioniert es normalerweise besser?

    Verwendest du eine Handyhülle? Die sind nämlich nicht unbedingt förderlich. Es geht zwar aber schlechter als ohne. Ansonsten, hältst du das Handy so wie auf dem Bild korrekt an das Türschloss?

    89A38C96-8CE5-4568-968C-435C4BB8CB0B.jpeg

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Verwendest du eine Handyhülle? Die sind nämlich nicht unbedingt förderlich. Es geht zwar aber schlechter als ohne. Ansonsten, hältst du das Handy so wie auf dem Bild korrekt an das Türschloss?

    89A38C96-8CE5-4568-968C-435C4BB8CB0B.jpeg

    Ja, ich benutze eine Originale Lederhülle von Apple. Positionen am Türgriff habe ich eigentlich alle schon ausprobiert ^^

    Ich schaue mal wie es ohne Hülle funktioniert, auf jeden Fall schon mal vielen Dank!

  • Ja, ich benutze eine Originale Lederhülle von Apple.

    Wenn ich meinen Perso per NFC mit dem iPhone auslese muss ich die Original Apple Hülle meistens entfernen. Mit Hülle funktioniert NFC relativ schlecht. Manchmal geht es oft aber nicht.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ja, ich benutze eine Originale Lederhülle von Apple. Positionen am Türgriff habe ich eigentlich alle schon ausprobiert ^^

    Ich schaue mal wie es ohne Hülle funktioniert, auf jeden Fall schon mal vielen Dank!

    Die Oberkante vom Handy ungefähr in der Mitte vom Türgriff halten. Je nach Einstellung, das Handy vorher entsperren. Dann sollte es gehen.