iPhone und Apple Watch werden zum Autoschlüssel

  • ...funzt bei mir ganz gut - allerdings muss man das iPhone sehr exakt positioniert in der Mitte des Türgriffes auflegen. Ich habe beim iPhone Xs eine Carbon-Hülle ohne Probleme in Verwendung.

    Im Wallet habe ich die virtuelle BMW DigitalKey-Karte ohne Expressmodus hinterlegt, da ich verhindern möchte, dass jeder mit meinem Telefon ins Auto kommt und es auch starten kann. So muss erst mit FaceID entsperrt werden.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Im Wallet habe ich die virtuelle BMW DigitalKey-Karte ohne Expressmodus hinterlegt, da ich verhindern möchte, dass jeder mit meinem Telefon ins Auto kommt und es auch starten kann. So muss erst mit FaceID entsperrt werden.

    Wie geht das dann mit Face ID?

    Musst du dann nach unten zum Handy schauen während du es an den Türgriff hältst? Und im Fahrzeug dann?


    Oder rufst du es vorher über die Wallet schon auf, schaust drauf und hältst es dann erst dran?

  • Es war tatsächlich die Positionierung am Türgriff. Ich habe das iPhone immer zu weit hinten aufgelegt.
    Jetzt hat es problemlos funktioniert. Vielen Dank!

  • Wie geht das dann mit Face ID?

    Musst du dann nach unten zum Handy schauen während du es an den Türgriff hältst? Und im Fahrzeug dann?


    Oder rufst du es vorher über die Wallet schon auf, schaust drauf und hältst es dann erst dran?

    Nein, die Wallet-App muss ich nicht vorher öffnen. In der Wallet habe ich unter den Einstellung für meine virtuelle DigitalKey Card mit "..." die Einstellungen geöffnet und den Expressmodus deaktiviert.


    Wenn ich jetzt mit dem iPhone das Fahrzeug offen möchte, blicke ich kurz aufs Telefon, dass es per Face-ID entsperrt und halte es dann wie gehabt an den Türgriff.

    Wenn der Expressmodus in der virtuellen Karte im Wallet aktiv ist, musst Du am iPhone gar nichts entsperren - aber das war mir dann doch etwas zu viel Risiko.


    Sollte ich auch mit dem iPhone fahren wollen, muss das iPhone in der Ladeschale liegen...


    Ich habe im Geldbeutel aber als Backup normalerweise die Digital Key Karte. Auch wenn das Digital Key Konsortium (Fahrzeughersteller und Apple) zugesichert haben, dass selbst mit extrem geringem Ladestand des Telefons (also zum Telefonieren reicht es nicht mehr) der virtuelle digitale Schlüssel funktionieren soll, habe ich ein besseres Bauchgefühl, wenn die physikalische Digital Key Card im Geldbeutel hinter dem Führerschein und Perso steckt. ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Wenn der Expressmodus in der virtuellen Karte im Wallet aktiv ist, musst Du am iPhone gar nichts entsperren - aber das war mir dann doch etwas zu viel Risiko.

    Das ist doch dasselbe Risiko als würdest du einen normalen Autoschlüssel benutzen. Wenn du den verlierst kann ihn jeder, der ihn hat, benutzen. Genauso ist das mit dem iPhone. Allerdings mit der Einschränkung dass es für die sonstige Nutzung ja gesperrt ist. Du kannst dir das Leben also erleichtern ohne ein größeres Risiko einzugehen als die gesamte Menschheit, die auch Autoschlüssel nutzt. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Das ist doch dasselbe Risiko als würdest du einen normalen Autoschlüssel benutzen. Wenn du den verlierst kann ihn jeder, der ihn hat, benutzen. Genauso ist das mit dem iPhone. Allerdings mit der Einschränkung dass es für die sonstige Nutzung ja gesperrt ist. Du kannst dir das Leben also erleichtern ohne ein größeres Risiko einzugehen als die gesamte Menschheit, die auch Autoschlüssel nutzt. ?

    ...sehe ich anders - aber das ist ja jedem selbst überlassen, wie er das handhabt. ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • ...sehe ich anders - aber das ist ja jedem selbst überlassen, wie er das handhabt. ;)

    Natürlich kannst du das handhaben wie du willst. Ist mir doch egal. Die Nichtnutzung des Express Modus allerdings mit dem vermeintlich höheren Risiko zu begründen ist und bleibt fachlich unrichtig. Das wollte ich für User, die sich für technische Zusammenhänge interessieren und ihre Entscheidungen auf Fakten basierend treffen, darlegen, denn hier lesen ja auch andere mit.


    Einen normalen Autoschlüssel muss und kann man nicht mit Touch oder FaceID entsperren. Er funktioniert immer. Somit ist das Risiko der Nutzung mit Express Modus nicht höher. Es ist in Summe sogar geringer als mit dem normalen Autoschlüssel. Warum? 1) weil man mit dem IPhone bis auf ein ein paar Centimeter an den Türgriff muss und somit das Signal nicht abgefangen werden kann und 2) man das iPhone aus der Ferne sperren kann wenn es verloren gegangen ist oder gestohlen wird. Einen Autoschlüssel hingegen kann man nicht selbst sperren, dazu muss man zum. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Natürlich kannst du das handhaben wie du willst. Ist mir doch egal. Die Nichtnutzung des Express Modus allerdings mit dem vermeintlich höheren Risiko zu begründen ist und bleibt fachlich unrichtig. Das wollte ich für User, die sich für technische Zusammenhänge interessieren und ihre Entscheidungen auf Fakten basierend treffen, darlegen, denn hier lesen ja auch andere mit.


    Einen normalen Autoschlüssel muss und kann man nicht mit Touch oder FaceID entsperren. Er funktioniert immer. Somit ist das Risiko der Nutzung mit Express Modus nicht höher. Es ist in Summe sogar geringer als mit dem normalen Autoschlüssel. Warum? 1) weil man mit dem IPhone bis auf ein ein paar Centimeter an den Türgriff muss und somit das Signal nicht abgefangen werden kann und 2) man das iPhone aus der Ferne sperren kann wenn es verloren gegangen ist oder gestohlen wird. Einen Autoschlüssel hingegen kann man nicht selbst sperren, dazu muss man zum. ?

    ...warum gleich so aggressiv? Ich habe Dich in keiner Weise angegriffen, kritisiert, oder ähnliches - ich hatte nur MEINE Sicht geschildert, welche Du für Dich anders siehst (was vollkommen in Ordnung ist). ;)


    Trotzdem möchte ich kurz begründen, worin für MICH (!) der Unterschied liegt. Es ist richtig, dass ein klassischer Autoschlüssel exakt identisch ist zu einem SmartPhone mit virtuellem Digital Key (ohne Entsperrschutz).

    ABER - wer zum Beispiel in einem Restaurant sitzt hat nicht zwingend sein SmartPhone immer in der Hosentasche - den Autoschüssel jedoch (meistens) schon. Ein SmartPhone ist in einem unbeobachteten Moment schneller mal in falschen Händen und so wäre zumindest die Funktion "Zugriff & Starten des Fahrzeuges" mittels Entsperren des SmartPhones nochmals geschützt - zumal man das SmartPhone sowieso zum Entsperren in der Hand hat und das kurze Entsperren mittels FaceID ist da quasi kein zusätzlicher Aufwand.


    Wie gesagt, dass kann jeder so halten, wie er dies selbst individuell für richtig hält. Ausserdem wollte ICH auch nur darauf hinweisen, dass es bei der Nutzung eines virtuellen Digital Key im Wallet eines passenden iPhones überhaupt diese beiden Varianten gibt - also einmal mit und einmal ohne Expresszugriff. Ich bin mir sicher, dass gut 80% aller Nutzer dies nicht einmal wissen... :saint:


    Für mich ist das "Grund genug", um etwas mehr Nutzungssicherheit zu haben.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

    Einmal editiert, zuletzt von RainerW ()

  • ...warum gleich so aggressiv? Ich habe Dich in keiner Weise angegriffen, kritisiert, oder ähnliches - ich hatte nur MEINE Sicht geschildert, welche Du für Dich anders siehst (was vollkommen in Ordnung ist). ;)

    Ich fand mich jetzt nicht aggressiv, sondern habe auf deinen Einwnd hin, dass es jeder so handhaben kann wie er will entgegnet, dass es ja so in Ordnung ist und dass es mir egal ist wie du es machst. ? Ich fühle mich auch nicht angegriffen, weil,du mich ja nicht angegriffen hast. Deine persönliche Motivation es so zu machen wie du es machst, hast du mit deiner Art der Nutzung begründet und die hast du ja jetzt nachgeliefert.

    Mir ging es lediglich darum klarzustellen, dass die Nutzung des Expess Modes nicht per se ein höhers Risiko darstellt. Dank deines Betrages in Kombination mit meinem haben jetzt alle das ultimative Wissen zum Thema Digital Key. ?

    Ist also alles gut.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich denke, dass das iPhone sicherer ist, als ein Autoschlüssel.

    Wenn man ein Handy klaut, dann weiß man nicht, ob das als Fahrzeugschlüssel fungiert oder nicht.
    Selbst wenn man das rausbekommt, dann weiß man ja immer noch nicht, von welchem Hersteller das passende Fahrzeug ist. Beim Autoschlüssel ist zu mindestens immer der Hersteller mit seinem Logo zu erkennen. Grenzt die Auswahl mehr ein.

    Von daher glaube ich kaum, dass das Telefon wegen dem Auto gestohlen wird.

    Btw. Beim Verriegeln des Fahrzeuges, muss man da auch das Telefon ran halten?