iPhone und Apple Watch werden zum Autoschlüssel

  • Schon klar, jedoch ist es nicht der passende Chip für Apple Car Key...


    Schade fände ich allerdings, wenn es keine Nachrüstlösung für early adopters gibt. Es sieht aktuell aber wohl tatsächlich danach aus.

  • @Equilibrium hat leider Recht.
    So, wie es jetzt vertrieben wird, wurde es seit Einführung des G20/G21 angepriesen. Vorführung erfolgte mittels Android-Mobiltelefonen.
    "Apple kommt, sobald NFC von Apple freigegeben wird." ist eine andere Aussage, als "oh, ne. Da müssen sie hoffen, dass ihr Auto nach dem 01.07. produziert wird."
    Ich finde die Anpassung auch richtig scheiße. Denn das war tatsächlich ein wichtiges Kriterium bei mir. Nicht unbedingt "extra deswegen", aber "davon stark beeinflusst" war die Anschaffung eines iPhone 11.



    Ich würde gerne mal die technische Begründung lesen, warum die alten Türgriffe den Digital Key nicht unterstützen.
    Und: Warum es bei Android trotzdem ging.
    Gerne für Nerds.

  • Ich habe in iPhone XS das vor 2 Jaren auf den Markt kam und diese Technologie unterstützt, BMW behauptet das erst Fahrzeuge ab 1.7.2020 diese Funktion unterstützen.
    Beim Kauf meines Autos versprach BMW sobald Apple NFC freigibt kann man das iPhone zum öfnen nutzen, nichts davon wurde umgesetzt.


    Ich glaube BMW gar nichts mehr, mein zukünftiger Kauf wird sicherlich nur noch nach vorhandenen Funktionen erfolgen. Versprechungen von BMW sind defintiv nicht glaubwürdig.


    Bisher hat zumindest keine der Versprechungen seitens BMW zugetroffen.

  • Ich bin mir da nicht sicher, ob das wirklich an der Hardware liegt.
    Die Übertragung läuft via NFC. Ich habe noch nirgends gelesen, dass Apple Car Key eine andere physische Übertragung nutzt als den NFC-Standard.


    Die Verschlüsselung ist eine andere, die wird aber m. E. einmal im Fahrzeug und einmal in der Secure Enclave im iPhone umgesetzt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass eine Änderung am Fahrzeug im Sicherheitsbaustein des BodyDomainControllers notwendig ist. Das könnte aber auch auf Apple zurückzuführen sein.


    Die Türaußengriffelektronik zeigt bislang im Teilekatalog keine neue Sachnummer ab Juli 2020. Werden wir noch ein bisschen warten müssen, ob es da noch ein Update gibt. Der öffentliche ETK Hinkt auch gerne mal hinterher.