Lenkradheizung Nachrüsten

  • Grüße an alle :)


    Ich möchte auch unbedingt eine LHZ nachrüsten. Bin hier aber wirklich ein Laie und auf jede Hilfe angewiesen. Hätte jemand Zeit und Lust mir beim Nachrüsten, idealerweise im Raum Düsseldorf, zu helfen?


    Ich wäre euch sehr dankbar!


    Viele Grüße

  • Wenns um den Umbau geht kein Problem. Mit dem Codieren muss auch ich mir zunächst Hilfe holen. MichaelNRW hatte einige Beiträge oben mir ja angeboten das er mir demnächst hilft.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Ich kenne es ähnlich von Ford, dort wurden über die Zeit beim Mondeo immer Teile eingebaut mit denen man dann am Ende nur noch wenige Teile nachrüsten musste um z.b. auch die Lenkradheizung oder ACC zu haben. Irgendwann haben die dann angefangen die Innereien wie Kabelbäume in Lenkrädern, Module usw. in dessen Funktionen einzuschränken und z.b. Lenkradkabelbäume ohne LHZ Funktion eingebaut. Je nach Motoriesierung oder Ausstattungsbezeichnung konnte man daran schon erkennen was er in den Tiefen der Ausstattung schon vorbereitet hat. Bei Ford war es eine Zeit lang auch so das die sofern z.b. für einen Mondeo mit Trendausstattung der dafür erforderliche Kabelbaum nicht am Band war, bauten die dann ein Kabelbaum ein, der für die Titaniumausstattung verfügbar ist.


    Deswegen schrieb ich ja auch, dass man zunächst bei sich selber auch schauen sollte was man Eingebaut hat. In meinen Fall habe ich gestern festgestellt, das mein Lenkradkabelbaum sowie das Steuergerät Lenkradelektronik die LHZ Funktion nicht unterstützt. Da wird Bmw wohl ebenfalls dazu übergegangen sein wie es Ford bereits tut. Mag sein das es bei den G20/G21 z.b. von 07.2019 bis 04.2020 alles soweit vorhanden war und ab 05.2020 bis 04.2022 dann nicht mehr, ist aber halt nur eine Vermutung.


    Wissen tun wir und ich es nicht. Daher dient die Auflistung von mir im Beitrag als Übersicht und Info für alle nach den Richtigen Teilenummern für sich zu schauen. Letztendlich bleibt es bei jedem eine individuelle Zusammenstellung der Teile, bei dem ein mehr, bei dem anderen weniger. Ich denke das das auch noch von der Motorisierung abhängig ist, ein 340er hat vielleicht schon die Grundteile samt Kabelbäume voll belegt verfügbar und bei den Niedrigeren Motorisierungen dann abgestuft weniger.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • hab einen M4 mit Paddles und DAP aber ohne Carbon und LHZ.


    Kann ich einfach ein komplettes M4 Lenkrad in Carbon mit DAP und Lenkradheizung kaufen und tauschen? :)

    M4 ohne Paddles wäre schon sehr komisch und gibt es auch glaube ich garnicht - bis auf die mit Schalter.


    Ja müsste gehen, du musst bloß drauf achten, dass alle Tasten die selben sind.


    Nach dem Umbau muss das auch freigeschaltet werden meine ich

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • oder mittels Fahrzeugauftrag beim Freundlichen ändern

    oder mittels Fahrzeugauftrag bei einem Codierer ändern lassen :)
    Wird ebenfalls zu BMW synchronisiert.