Automatischer Fernlichtassistent Laser Licht

  • Mein Wagen hat auch Laser und die Fernlichtautomatik hat bei trockenen Bedingungen gut funktioniert. Bei der ersten Fahrt im Schneeregen hat er nun aber ein entgegenkommendes Fahrzeug (mit schwacher Halogenbeleuchtung) überhaupt nicht erkannt.


    Funktioniert das also nicht zuverlässig, wenn die Kameras keine klare Sicht haben?


    Edit: Die BA hilft.


    In folgenden Situationen arbeitet das System nicht oder nur eingeschränkt und eine persönliche Reaktion kann erforderlich sein:


    ▷ Bei extrem ungünstigen Witterungsbedingungen wie Nebel oder heftigem Niederschlag.

    ▷ Bei der Wahrnehmung von Verkehrsteilnehmern mit schlechter Eigenbeleuchtung, wie Fußgängern, Radfahrern, Reitern, Fuhrwerken, bei Zug- oder Schiffsverkehr nahe der Straße oder bei Wildwechsel.

    ▷ In engen Kurven, an steilen Kuppen oder Senken, bei kreuzendem Verkehr oder halbverdecktem Gegenverkehr auf der Autobahn.

    ▷ In schlecht beleuchteten Ortschaften oder bei stark reflektierenden Schildern.

    ▷ Wenn die Frontscheibe im Bereich vor dem Innenspiegel beschlagen, verschmutzt oder durch Aufkleber, Vignetten etc. verdeckt ist.

  • Ich kann das mit schwacher Halogen bei jedem Wetter bestätigen, abhängig von der Entfernung. Habe hier einige Abschnitte so die Gerade 1km+ lang ist. Xenon und LED erkennt er zu 99,9% rechtzeitig, aber Halogen muss ich immer wieder in die Steuerung eingreifen.

    Wo kein Licht ist, kann leider auch keines erkannt werden. Finde aber in Summe funktioniert der FLA richtig gut und auch die Maskierung klappt toll.

    Da hatte ich damals im E91 deutlich mehr "Fehler" beim FLA und der konnte nur an/aus ;)

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Mein Wagen hat auch Laser und die Fernlichtautomatik hat bei trockenen Bedingungen gut funktioniert. Bei der ersten Fahrt im Schneeregen hat er nun aber ein entgegenkommendes Fahrzeug (mit schwacher Halogenbeleuchtung) überhaupt nicht erkannt.


    Funktioniert das also nicht zuverlässig, wenn die Kameras keine klare Sicht haben?

    Wie hast du das erkannt? Das Fernlicht bleibt bei Gegenverkehr meist an, der entsprechende Verkehr wird allerdings ausgeschnitten. --> Achte auf den sich ändernden Lichtkegel im Gegenverkehrsbereich.

  • Genau also das der bei Gegenverkehr aufgeblendet lässt ist normal, er blendet halt nur rund um das entgegen kommende Auto aus das Fernlicht generell bleibt jedoch an und somit auch die Kontrollleuchte dafür im Display..

  • Wenn mir der halogenbestückte Gegenverkehr durch wildes Aufblenden zu verstehen gibt, dass ich ihn offensichtlich blende, brauche ich weder auf meine Lichtkegel noch auf die Kontrollleuchte zu achten ;)


    Ich weiß nicht, ob die Kamera nur auf die Helligkeit der entgegenkommenden Lichtpunkte oder auch auf deren Lichtfarbe reagiert. Letzteres könnte u. U. die "Ignoranz" bei Halogenleuchten noch etwas mehr erklären.

  • Naja, ich sehe das oft das mir Leute Lichthupen obwohl ich vorher genau sehen konnte wie mein Licht an der Stelle ausgeblendet hat wo er ist, viele Leute sehen einfach nur oh helles Licht links und rechts von mir, ich werde zwar nicht direkt angeleuchtet und geblendet aber der muss aufgeblendet haben ich Lichthupe mal einfach.. viele checken das einfach nicht das die modernen Autos mit Fernlicht fahren und halt weiterhin alles hell ist um das andere Auto herum und halt nur sie ausgeblendet werden..


    Wenn ich dann aufblende sind sie innen dann hell erleuchtet und peilen es vielleicht..

  • Halogen wird 100% erkannt, er reagiert ja auf Heckleuchten ebenso, auf Fahrräder (je nachdem wie intensiv), auch Dinge die kein Verkehr sind wie auf ein Flutlicht beim Fußballplatz, das bei uns von weitem sichtbar und von der Entfernung auf gleicher Höhe scheint (Kuppe dazwischen), oder der Fluter am Vorplatz einer Landmaschinenwerkstatt vorm Ortseingang. Das wird alles schön maskiert.


    Was mich aber neuerdings ärgert (kA ob das immer schon so war oder mit irgendeinem Update kam): Wenn man mit Neblern fährt gibt's kein maskieren mehr sondern der Assi verhält sich wie bei den günstigeren Scheinwerfern, also stur an/aus. Weiss jetzt nicht ob nur in Kombination mit Scheibenwischer aber ich glaub sogar ohne blendet er dann stets vollständig ab.


    Dass er den Gegenverkehr blendet habe ich de Facto nie.

  • Wenn mir der halogenbestückte Gegenverkehr durch wildes Aufblenden zu verstehen gibt, dass ich ihn offensichtlich blende, brauche ich weder auf meine Lichtkegel noch auf die Kontrollleuchte zu achten ;)


    Ich weiß nicht, ob die Kamera nur auf die Helligkeit der entgegenkommenden Lichtpunkte oder auch auf deren Lichtfarbe reagiert. Letzteres könnte u. U. die "Ignoranz" bei Halogenleuchten noch etwas mehr erklären.

    Doch, du solltest auf den Lichtkegel achten. Das System funktioniert sehr gut.

    Wenn der Gegenverkehr mit Grabbeleuchtung unterwegs ist, wundert es mich nicht, dass er sich durch jegliches Gegenlicht gestört fühlt. Damit siehst du schon auf einer leeren Straße gefühlt 0.

  • Doch, du solltest auf den Lichtkegel achten. Das System funktioniert sehr gut.

    Wenn der Gegenverkehr mit Grabbeleuchtung unterwegs ist, wundert es mich nicht, dass er sich durch jegliches Gegenlicht gestört fühlt. Damit siehst du schon auf einer leeren Straße gefühlt 0.

    Korrekt. Beim Laserlicht sieht man den linken Scheinwerfer (wenn man drauf achtet) wie er auf Landstraße VORM Entgegenkommenden und links davon (rechts ist sowieso alles hell) leuchtet und wenige (einstellig) Meter bevor er dem Gegenverkehr das ganze Auto anballern würde (das ist kurz bevor man einander "passiert") schwenkt er schnell runter bzw schaltet diesen Teil aus. Einige Meter nach der Begegnung der Fahrzeuge sieht man ihn wieder aufschwenken.


    Besonders eindrucksvoll ist wenn man hinter einem Auto mit "Halogenkerzen" herfährt, wenn noch genug Abstand ist ballert man dann links und rechts ein paar hundert Meter vorbei und der vorne denkt vermutlich die Sonne geht auf :thumbsup:

  • Genau also das der bei Gegenverkehr aufgeblendet lässt ist normal, er blendet halt nur rund um das entgegen kommende Auto aus das Fernlicht generell bleibt jedoch an und somit auch die Kontrollleuchte dafür im Display..

    Das Licht hat sich nicht verändert, man sieht ja, wenn er Bereiche ausblendet. Und dann kam auch schon die Lichthupe vom entgegenkommenden Fzg.

    Beim Einschalten sollte eigentlich jedes Mal ein Hinweis kommen, dass bei schlechter Witterung ggf. manueller Eingriff erforderlich ist. Da ist man sonst eine Blendgranate und besonders alte Leute werden dann einige Sekunden Blindflug haben.