Turbolader Schaden (Vermutung - Tuning vorhanden)

  • Achja ... und bitte auch keinen Tunernamen nennen bis nicht 100%ig klar ist was wirklich passiert ist :)


    Wir hatten schon in anderen BMW Foren so ein "Problem" ... am Ende ging es in einen Gerichtsstreit mit allem "Zipp & Zapp" ... deswegen ... erst wenn wirklich klar ist was passiert ist und klar ist wer Schuld daran trägt kann man über den Tuner sprechen ... vorher bitte nicht! :)

    E90... ?! :D


    B47 Lader gehen in der Tat gerne hops auch im Serien zustand, F Serie waren "teils Eispickel" im Ansagtrackt das problem ...


    auf der anderen Seite :
    naja 490NM erzeugen entsprechend wärme / warme Abgase ...



    Jetzt die Kosten auf BMW abwälzen hat früher gut geklappt, heute etwas schwieriger!
    Wer Tuning will, ist sich über allem im Klaren, einfach in saueren Apfel beißen und Upgrade Lader rein :D

    Codierungen & Co im Großraum Frankfurt am Main

  • Vielleicht eine blöde Frage und hat nicht wirklich direkt etwas mit dem technischen Problem zu tun, aber wie sieht es denn mit der Betriebserlaubnis etc. nach einem Tuning des Motors aus?


    Erlischt die Betriebserlaubnis nicht automatisch ohne ein Gutachten oder ABE und wie sieht es dann mit dem Versicherungsschutz aus, vom Finanzamt, das sich evtl. ja auch geprellt sieht, wenn sich das Schadstoffverhalten ändert, ganz zu schweigen?


    Ich muss gestehen, ich habe bei vorherigen Fahrzeugen auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir es aber aufgrund der diversen für mich nicht wirklich einschätzbaren Folgen, verkniffen.

  • Erlischt die Betriebserlaubnis nicht automatisch ohne ein Gutachten oder ABE und wie sieht es dann mit dem Versicherungsschutz aus, vom Finanzamt, das sich evtl. ja auch geprellt sieht, wenn sich das Schadstoffverhalten ändert, ganz zu schweigen?


    Die Frage hast Du dir ja schon selbst beantwortet ;) Eine Veränderung an einem Fahrzeug, welche keine Zulassung/Genehmigung hat, führt u.U. zu allen negativen Auswirkungen, die Du aufgeführt hast und ggf. darüber hinaus. Wo kein Kläger, da ... ;) aber wehe dem, es passiert irgendwas. Das kann teuer und folgenschwer werden, insbesondere bei Personenschaden.


    Aber wie gesagt, die Frage beantwortet sich eigentlich von selbst und sollte Jedem klar sein.

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Die Frage hast Du dir ja schon selbst beantwortet ;) Eine Veränderung an einem Fahrzeug, welche keine Zulassung/Genehmigung hat, führt u.U. zu allen negativen Auswirkung

    Hallo,


    nachdem ich schon viel veränderte Fahrzeuge hatte (in den meisten Fällen alles vom Tüv abgenommen und in den Fahrzeugpapieren eingetragen) hat sich die Zulassungsfähigkeit von Tuning verändert. Früher waren kleinere Leistungssteigerungen nahezu problemlos möglich. Fahrwerksänderungen mit vernünftigem Material auch eintragungsfähig. Heutzutage scheitert die Sache fast immer am ABgasverhalten was vermehrt dazu führt das Leistungen nach wie vor gesteigert werden, aber keine Abnahme mehr erfolgt. Bei Rad / Reifen Geschichten hat sich vor allem die erforderliche Radabdeckung verändert.
    Durch die Überregulierung hat man nur noch mehr AUtofahrer in die nicht mehr legale Ecke gedrängt. Danke an die EU und die Ökos

  • Das waren noch Zeiten scharfe Nockenwellen , Luftfilter , Krümmer und und und Chiptuning war ja wirklich noch eeprom raus und neues rein ..


    heute fährst zum Tüv gib’s ja nur noch stinke Finger, musste halt zum Kollegen... :D
    Wie schon erwähnt take Bürokratie der EU...



    aber ja jede Veränderung biste kriminell
    Und hast keine Betriebserlaubnis, theoretisch...


    Und falls doch ein Kläger müsste ausgemacht werden ob dies ohne Tuning passiert wäre... Wermutstropfen ...

    Codierungen & Co im Großraum Frankfurt am Main

  • Hallo alle zusammen,
    Auto heute wiederbekommen,Kleiner Turbo ist defekt, und die Ad Blue Leitung war falsch verlegt, das war das starke Geräusch das er bei niedrigen Drehzahlen und im Stand gemacht hat.

    Hallo zusammen,
    Habe vor meinem Urlaub meinen neuen BMW G 21 mit Allrad zum Händler gebracht.
    Wir haben nach circa 2000 km ein unangenehmes elektronisches Pfeifen vernommen.
    Mittlerweile hat sich herausgestellt dass dieses Pfeifen aus dem rechten Motor Raum (Beifahrerseite kommt).
    Also ab zum Freundlichen… Ergebnis Turboladerschaden.
    Der kleine Turbolader hatte horizontale Schleifspuren.
    Der große Turbo leider sei angeblich in Ordnung.
    Danach haben sie eine Probefahrt gemacht, mit dem Ergebnis, das Pfeifen ist nach wie vor vorhanden.
    Wenn ich mit circa 50 Stunden Kilometer parallel zu einem Fahrradweg fahre, drehen sich die Leute schon zu mir rüber so laut ist das Geräusch. Diese Woche wird das Fahrzeug wieder zum Händler gehen. Hat jemand so ähnliche hohe Pfeifgeräusche ( Ändern sich auch in der Frequenz/sind teilweise zwei stimmig) wo man anfangs nicht gewusst hatte woher sie stammen.