Turbolader Schaden (Vermutung - Tuning vorhanden)

  • Die Rede ist ja von einem 320d , beim Diesel wird der Ladedruck wenn überhaupt nur minimalst erhöht wenn überhaupt ist es dann die Abgastemperatur die den Turbo grillt , dafür müssten aber die Schutzfunktionen im Steuergerät geändert oder ausgeschaltet werden.
    Meiner steht auch noch beim freundlichen , Pfeifen im Bereich vom Turbo, man vermutet eine defekte Dichtung oder einen defekten Schlauch.


    Anhand der App konnte ich sehen das Montag wohl was am Auto gemacht wurde, seit Montag Mittag steht er auf dem Parkplatz, ich gehe davon aus das er wieder fertig ist , werde ich aber erst Freitag erfahren da ich Dienstlich unterwegs bin.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Scheint eine gänzlich abwegige Idee zu sein, einfach dazu zu stehen!?

    Gibt es hier im Forum jemanden der einen Schaden auf Garantie hatte und dann vom Hersteller Regress gefordert wurde?
    Ich vermute mal, mehr als den Schaden bezahlen zu müssen kann nicht passieren. Wenn man gleich sagt das es ein Tuning gibt wird erst gar nicht nach einem evtl. unabhängig des Tunings vorhandenen Fehler gesucht werden.

  • Erstmal Respekt, dass du das so offen kommunizierst. Viele machen das nicht und erhalten dann natürlich keine Hilfreichen Antworten. Dass du einen Kontakt zu einem Mitarbeiter deines Händlers hast, hat dir ja schonmal geholfen, auch wenn das keine Garantie dafür ist, dass BMW das ganze übernimmt.


    Ich bin leider zu weit weg vom Thema Tuning, denke aber auch, dass die heutigen Fahrzeuge Überschreitungen bestimmter Werte die über dem Toleranzbereich dauerhaft speichern. Und hier wird es interessant. Auch wenn der Tester nichts anzeigt weil z.B. das Tuning vorher entfernt wurde, werden Ingenieure in München herausfinden, dass was an der Software geändert wurde. Vorausgesetzt natürlich, dass die Daten nach München gelangen.


    Ein defekter Turbolader wäre ja aber zum Glück finanziell zu verkraften, wenngleich ich hier die Garantie des Tuners in Anspruch nehmen würde. Von einem renommiertem Tuner erwarte ich, dass er eine Garantie zumindest optional anbietet.

  • Gibt es hier im Forum jemanden der einen Schaden auf Garantie hatte und dann vom Hersteller Regress gefordert wurde?Ich vermute mal, mehr als den Schaden bezahlen zu müssen kann nicht passieren. Wenn man gleich sagt das es ein Tuning gibt wird erst gar nicht nach einem evtl. unabhängig des Tunings vorhandenen Fehler gesucht werden.

    Regress kann nur gefordert werden wenn worab eine Leistung erbracht wurde.
    Sollte BMW feststellen, dass hier eine Veränderung statt gefunden hat, wird der Garantieanspruch abgelehnt und das zu Recht.
    Ich würde hier den Tuner in Haftung nehmen. Schlimmer ist aber, dass BMW nun den gesamten Antriebsstrang aus der Garantie nehmen kann.
    Bei einem Premium-Tuner sollte so etwas nicht passieren. Kapitales Eigentor :m0010:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich würde den Tuner benennen. Warum Ihn für den Mist noch schützen.

    Ich würde abwarten was BMW sagt. Entsprechend der Antwort aus München würde ich reagieren/handeln. Den Tuner würde ich über den Schaden und die vorläufige Diagnose informieren - aber nicht öffentlich nennen. Noch ist ja gar nicht ersichtlich was genau kaputt ist. Wenn da jetzt der Name veröffentlicht wird ist der Tuner in den Köpfen - möglicherweise zu unrecht.


    In jedem Fall würde ich einen Anwalt kontaktieren sobald aus München die Meldung kommt „Turbolader defekt und keine Garantie wegen Tuning“ - und auch die Information des Tuners über den aktuellen Vorfall würde ich mit einem Anwalt absprechen. Da gibt es Vorgaben wie man das machen muss - und ein Fehler kann da fatale Folgen haben...

  • Ich würde abwarten was BMW sagt. Entsprechend der Antwort aus München würde ich reagieren/handeln. Den Tuner würde ich über den Schaden und die vorläufige Diagnose informieren - aber nicht öffentlich nennen. Noch ist ja gar nicht ersichtlich was genau kaputt ist. Wenn da jetzt der Name veröffentlicht wird ist der Tuner in den Köpfen - möglicherweise zu unrecht.
    In jedem Fall würde ich einen Anwalt kontaktieren sobald aus München die Meldung kommt „Turbolader defekt und keine Garantie wegen Tuning“ - und auch die Information des Tuners über den aktuellen Vorfall würde ich mit einem Anwalt absprechen. Da gibt es Vorgaben wie man das machen muss - und ein Fehler kann da fatale Folgen haben...

    Ja klar, es muss davor schon feststehen, das der Turbo das Problem ist.

  • @AlexanderK. was soll der Anwalt denn so früh bringen? Wenn BMW den Wagen prüft und sagt "da wurde was dran gemacht" ... ist es egal ob der Turbo hoch gegangen ist oder eine Dichtung ... der Motor wurde nicht mit den von BMW festgelegten Werten gefahren und somit ist der Schaden auf diese Änderung zurück zu führen. Am Ende wurde eine "bauliche" Änderung vorgenommen so dass der Wagen nicht mehr im Auslieferungszustand ist ... somit ist das Thema Gewährleistung vom Tisch. Somit muss BMW nichts mehr machen, da kann doch auch ein Anwalt nichts dran ändern?


    Das einzige was der Anwalt einfordern kann ist die Übernahme der Kosten durch den Tuner sobald diese feststehen. Aber BMW wird da gar nichts mehr machen wenn der Wagen zweifelsfrei ein Tuningfahrzeug ist. Und das finde ich gut so, denn wieso sollten wir alle die Ihr Auto nicht tunen für Kostenübernahmen "leiden" weil durch ein Tuning Fahrzeuge beschädigt wurden?


    Ich mag BMW und ich mag deren Kulanzregelungen usw. ... aber ich sehe es persönlich nicht ein dass BMW Kosten übernimmt die durch ein Tuning ausgelöst wurden ... da soll bitte der Tuner, seine Garantie oder seine Versicherung für zahlen.