Tieferlegung m340i

  • Es gibt welche von Eibach und H&R mit ABE, max. 11mm je Seite. Allerdings nur mit serien Radsatz. Glaube aber das Fahrwerk muss auch serie bleiben. Alles andere ist abnahme- bzw. eintragungspflichtig.

    In der Regel gilt:

    Eine Änderung am Fahrwerk/Felgen/Reifen mit nicht originalen Teilen —> ABE

    Ab zwei Änderungen —> eintragen lassen :thumbsup:

  • Ich fahre die h&r in Verbindung mit den adaptiven Dämpfern. Ich bin super zu frieden damit auf meinem 330e. Ich bin mehr der h&r Typ, da h&r relativ stramm ist und auf die Dauer nicht weicher wird. Und bei h&r hast du auch keinen „hängearsch“. Aber das ist mein persönliches Empfinden und auch mein Anspruch an einen Bmw.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


    Save the Date: Saisonstart 2024 am Loherhof! Samstag 27.04.2024

  • - falscher Thread und Löschfunktion nicht gefunden -

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

    Einmal editiert, zuletzt von xenn9r ()

  • Inzwischen hatte sich noch einmal jemand von Eibach bei mir gemeldet der mir sagte dass das Set einwandfrei funktionieren müssten und der Wagen sich auf keinen Fall schlechter fahren sollte als zuvor. Man sollte die adaptiven Dämpfer aber auf die neue Höhe anlernen lassen.

    Nur - der Tuner der die Federn eingebaut hatte und auch meine BMW Werkstatt hier in München meinten dass das nicht nötig wäre. Und ich hatte den Eindruck dass die gar nicht wussten wie das geht.


    "Etwas" spät, aber ich habe meinen Ansprechpartner in der NL München inzwischen gefragt ob ein "Anlernen der Stoßdämpfer auf die neue Fahrzeughöhe" möglich sei und darauf verwiesen, dass man seitens Eibach und auch hier im Forum behauptet hatte dass dem so ist.


    Hier die Antwort:


    "eine Kalibrierung der Stoßdämpfer über das BMW System ist nach Rücksprache mit der Werkstatt / Fachabteilung nicht möglich.


    Evtl. wurde in der genannten BMW Fachwerkstatt ein Höhenstandsabgleich durchgeführt aber keine Kalibrierung der Stoßdämpfer.


    Das ist mit dem BMW System nicht möglich."


    Viele Grüße,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Ja haben sie denn den Höhenstandsabgleich bei dir mal gemacht?

    Nein, der Abgleich wurde nicht gemacht.


    Ich denke aber dass die Aussage meines Serviceberaters stimmen dürfte weil er den direkten Draht ins Werk genutzt hat.

    Und er hatte vor ein paar Monaten mal einen Termin mit 2 Herren aus der Fahrwerksentwicklung organisiert - die Beiden hatten dann eine Probefahrt mit meinem Wagen gemacht (ich war und bin mit dem adaptiven M Fahrwerk aufgrund permanenter kurzer Stöße nicht zufrieden) und mir erklärt dass alles in Ordnung sei. War dann ein längeres Gespräch über die "BMW Fahrwerksphilosophie"...

    Danach hatte ich die Eibach Federn verbauen lassen, aber nach gut einer Woche und 1.000 Kilometern wieder auf die originalen Federn zurückbauen lassen weil ich nicht zufrieden damit war.


    Viele Grüße,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in meinen G21 die Eibach Federn verbauen und war gerade in der Werkstatt um ein Angebot einzuholen. Der gute Mann hatte anscheinend wegen des Autos das Dollarzeichen in den Augen. Der Kurs war €1079.- Inclusive Tax ohne Federn. Ich fragte ernsthaft was er geraucht hat, fand er nicht Spaßig, ich schon. Er behauptete das das Fahrwerk dynamisch und statisch kalibriert werden müsste. Jetzt meine Frage, ist das so? (Ich habe kein DCC)Kann ich nicht glauben, ich bin auf eure Antworten gespannt.

    Besten Dank vorab.

    VG