Tieferlegung m340i

  • THOMY911 hatte mit dem Eibach am MHEV schlechte Erfahrungen am Touring, während XStoneX der auch viel Piste fährt mit den AC Schnitzer sehr gute hat.


    Mich interessieren insbesondere Erfahrungen zum Touring, als 340er und wenn möglich mit adaptivem Fahrwerk. Ich muss nicht tiiiiiiiief, mag Komfort muss aber halt auch keine 200 Tacken zum Fenster rausschmeissen :)

    Hallo DFBTA,


    meine Erfahrungen (G21 M340i Mild Hybrid AHK mit ProKit) habe ich weiter vorn schon beschrieben.


    Inzwischen hatte sich noch einmal jemand von Eibach bei mir gemeldet der mir sagte dass das Set einwandfrei funktionieren müssten und der Wagen sich auf keinen Fall schlechter fahren sollte als zuvor. Man sollte die adaptiven Dämpfer aber auf die neue Höhe anlernen lassen.

    Nur - der Tuner der die Federn eingebaut hatte und auch meine BMW Werkstatt hier in München meinten dass das nicht nötig wäre. Und ich hatte den Eindruck dass die gar nicht wussten wie das geht.


    Wenn Du an den Eibach Federn interessiert sein solltest - ich biete das für Deinen Wagen passende Set "E10-20-045-05-22" für 150,00 € hier im Forum an.


    Viele Grüße,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Moin,


    gibt es denn mal irgendwen in diesem Forum der weiß ob AC Schnitzer und Eibach identisch sind?


    Im f31 habe ich die Schnitzer drin weil damals ja noch xdrive = kein M-Fahrwerk bin super zufrieden optisch und auch technisch.

    Nur überall hört man schön doof die eibach sind identisch und 200 € günstiger.


    Da ich jetzt erstmal testen und schauen werde wie der Hobel mit m-Fahrwerk funzt, wäre es ggf. mal interessant eine Antwort auf die Frage zu bekommen.

  • Moin,


    gibt es denn mal irgendwen in diesem Forum der weiß ob AC Schnitzer und Eibach identisch sind?

    Im Forum wurden schon die Gutachten verglichen. Die Federn sind baugleich... sämtliche Parameter sind identisch. Die Mehrkosten kann man sich meiner Meinung nach definitiv sparen. Hier einmal der Link zum selber anschauen: Tieferlegungsfedern Ac Schnitzer = Eibach


    Und noch ein Zitat von der ACS Homepage

    Produziert werden die AC Schnitzer Fahrwerkskomponenten in enger Kooperation mit renommierten Fahrwerksherstellern.


  • Danke KeYa, diesen Post hatte ich gesucht - aber nicht mehr gefunden. Sind wohl tatsächlich baugleich. Schon sehr eigenartig THOMY911 , dass wir so unterschiedliche Wahrnehmungen haben. Ich bin nach wie vor begeistert vom Fahrwerk, mehr würde ich weder in Richtung Comfort noch in Richtung Sportlichkeit brauchen. Die Spreizung durch das adapt. FW ist m.E. perfekt. Am Track limitieren die Michelin Pilot Sport 4S deutlich vor dem Fahrwerk, ebenso die Bremsen. Wenn ich hier also upgraden würde, wäre das Fahrwerk deutlich später dran. Tendiere eher zu einem 3. Felgensatz mit Pilot Sport Cup 2 drauf für den nächsten Trackday. Und auf Comfort reist es sich megaentspannt.

  • Zwischen AC-Schnitzer und Eibach sind dennoch Nuancen Unterschiede. Schnitzer hat ein eigenes Setup der Federn, da sie wirklich auf der NOS Abstimmungsfahrten machen. Das die ABE Nummer identisch ist, hängt wahrscheinlich mit der Erteilung und den Kosten zusammen, dass die unter einer Nummer laufen. Die Beschriftung der AC-Schnitzer Federn ist ja auch unterschiedlich immer und auch die Farbe der Federn.

    Wer da mehr Infos braucht, kann auch mal den Michael Pribyl von AC-Schnitzer anrufen, der erklärt euch das bestimmt auch gerne nochmal.

    Daher werden die unterschiedlichen Wahrnehmungen auch stimmen.

  • Schon sehr eigenartig THOMY911 , dass wir so unterschiedliche Wahrnehmungen haben. Ich bin nach wie vor begeistert vom Fahrwerk, mehr würde ich weder in Richtung Comfort noch in Richtung Sportlichkeit brauchen. Die Spreizung durch das adapt. FW ist m.E. perfekt. Am Track limitieren die Michelin Pilot Sport 4S deutlich vor dem Fahrwerk, ebenso die Bremsen.

    Ja, das wundert mich auch. Keine Ahnung ob der Michelin P4S soviel zum Unterschied beiträgt oder / und die eventuell andere AC Schnitzer Abstimmung.

    Ich hätte die Eibach-Federn nicht so schnell wieder ausbauen lassen wenn ich halbwegs damit klargekommen wäre.


    Klar ist das natürlich auch eine sehr subjektive Angelegenheit, aber in meinem Fall hatte ich sehr deutlich den Eindruck dass die Dämpfer mit den Federn nicht harmonieren. Unangenehm hart bei schlechter Strecke in der Innenstadt und bei hohem Tempo selbst im Sport Modus "schwingend" und nicht satt auf der Straße liegend. Auf jeden Fall deutlich schlechter als mit den Originalfedern...


    VG,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Da haben sie dir aber bei Eibach ein schönes Märchen erzählt.

    Den Dämpfern kannst du das mit der höhe nicht beibringen.

    Man könnte maximal an der härte der Dämpfer was verändern, wobei das nur in den bekannten Parametern geht.


    Extra noch mal bevor ich das jetzt hier geschrieben habe, einen der gefragt der nun ein Experte für Codierungen und Software ist.

    Und um ganz sicher zu gehen, meinen BMW Werkstattmeister des Vertrauens auch noch gefragt.

  • Da haben sie dir aber bei Eibach ein schönes Märchen erzählt.

    Den Dämpfern kannst du das mit der höhe nicht beibringen.

    Man könnte maximal an der härte der Dämpfer was verändern, wobei das nur in den bekannten Parametern geht.

    Danke Dir für die Info - das hatte ich mir auch schon gedacht.

    Seitens des Kundenservice von Eibach wurde diese Behauptung bei 2 Telefonaten und 1 x schriftlich aufgestellt.

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz