Tieferlegung m340i

  • ich hatte an anderer stelle schonmal gesagt, dienstleistungen muss man angemessen bezahlen...so das die leute ihr geschäft führen und geld verdienen können. darum geht es den dienstleistern ja... aber diese unverhältnismäßigen preise die stetig immer weiter in die höhe gehen kann ich weder akzeptieren noch nachvollziehen. solange es aber menschen gibt die das mitmachen, wären die ja auch zu dumm es nicht voran zu treiben. was viele vergessen... den preis machen die dienstleister nicht alleine. man muss sowas lange genug boykotieren. dann würden diese werkstätten zwangsweise ihre preise korrigieren.


    am ende freut es mich für die kleineren betriebe. ich spare meistens zwischen 50 und 80%, der tuner oder die freie Werkstatt bekommt die summe die sie veranschlagen und bmw bekommt nichts! gern geschehen... wie mein sohn immer so schön sagt: selber schuld papa. ein 4 jähriger hat das system verstanden.

  • Hab heute ein Angebot bekommen Federn Einbau und Achsvermessung 600 Euro kann man des lassen? ( Österreich)

    Hallo wusl,
    komme auch aus Österreich und habe mir auch schon Angebot eingeholt. Bei einem Eibach-Partner wurden mir 550 € inkl. Federn, Einbau und Achsvermessung angeboten. Bei meinem BMW-Händler wurde mir als erstes Angebot 950 € nur für Einbau und Achsvermessung angeboten (nach RS sollte aber am Preis noch was gehen). Somit kostet in meinem Fall alles in allem beim BMW-Händler ziemlich genau das Doppelte.

  • In einer Stunde ist das nicht getan, 2,5 Stunden plus Achsvermessung muss allemal kalkuliert werden.

    Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, das wir für nur Federn (einer guckt der andere macht) ziemlich genau 45 mins brauchen wenn man sich nicht beeilt, geht auch schneller..


    Wer da 2,5h für braucht der hats noch nie gemacht oder trinkt 5 Kaffee zwischen durch :D


    Achsvermessung kommt dann immer drauf an welche Geräte man nutzt, mit den gaz Modernen ist das ziemlich fix gemacht.

  • 550 inkl allem klingt nach einem fairen preis im vergleich!

    Sehe ich genauso, 550 inkl. Material ist ein ziemlich guter Preis, wenn man sich mal die sonstigen Preise hier anschaut. Zu dem Kurs kann man das mit gutem Gewissen machen lassen :D

  • Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, das wir für nur Federn (einer guckt der andere macht) ziemlich genau 45 mins brauchen wenn man sich nicht beeilt, geht auch schneller..
    Wer da 2,5h für braucht der hats noch nie gemacht oder trinkt 5 Kaffee zwischen durch :D


    Achsvermessung kommt dann immer drauf an welche Geräte man nutzt, mit den gaz Modernen ist das ziemlich fix gemacht.

    45min beim M340i ?
    Respekt zu der Leistung, da kennt sich aber einer gut aus oder ist perfekt ausgestattet/vorbereitet.

  • Bei mir wurde das Licht eingestellt , woher soll das Auto sonst auch die neue ,ich nenne es mal 0 Lage kennen ?


    Die Scheinwerfer verstellen sich automatisch das wird aber über einen fixen Ausgangspunkt definiert der nach der Tieferlegung nicht mehr der gleiche ist.


    Bei mir hat die Tieferlegung 2 Stunden gedauert ohne Achsvermessung, Auto auf Bühne fahren, Räder runter, vorne kompletten Dämpfer ausbauen, Feder spannen, Dämpfer aufschrauben , Feder wechseln und das dann alles retour.
    Hinten war die Feder in 10 Minuten getauscht.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • In der Zeit schaffe ich selbst gerade den Räderwechsel... X/


    Kann mir ehrlich nicht vorstellen, wie man die Federn in der Zeit tauschen soll.

    Selbst das ist grenzwertig in der Zeit. Wenn man das richtig macht mit Naben reinigen und neu einfetten ist ne Stunde schnell um.
    Dann noch ne Stunde Räder putzen und schon ist ein halber Tag weg :/