Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Warum aber drehmoment und nicht leistung?
    Drehmoment * Umdrehungen = Leistung
    Bzw
    NM * RPM = PS

    Wie schon geschrieben ist die Leistung nur ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl jedoch ist die obige Formel nicht ganz richtig, da P=2pi * M * n, wobei P in Watt statt PS und n in 1/s statt RPM.


    Also in Einheiten gerechnet wären PS = (2pi * Nm * (RPM/60))×1,36/1000


    500nm bei 2000rpm sind somit 142 PS, bei 6000rpm schon 427 PS.


    Für ein Getriebe ist das Drehmoment entscheidend, da dies die Kraft am Kupplungsbelag, der Zahnradflanke, an der Welle und den Lagern bestimmt, die Drehzahl und somit Leistung ist dabei erst mal sekundär.
    Die Drehzahl wäre noch am ehesten am Wandler aufgrund der Fliehkräfte des Öls der limitierende Faktor, da allerdings bei über 7000rpm, alle anderen Getriebebauteile könnten wohl auch locker über 10.000 rpm ab...


    Stell dir einfach einen Zahn vom Zahnrad vor, der bricht bei einer bestimmten Kraft aber wie schnell und somit kurz er belastet wird ist erst mal egal (vereinfacht gesagt).

  • Die Automatik schaltet in Comfort und EcoPro ja sehr früh. Beispiel: Bei 35 km/h ist der 5. gang gewählt.
    Damit bei dieser niedrigen drehzahl überhaupt leistung erzielt werden kann, sind oft 300nm drehmoment oder mehr benötigt.


    Also ist dieses spritspar getue nicht nur schlecht fürn Motor, sondern auch fürs Getriebe... mit 2000rom würde man nur 150nm brauchen, also weniger Belastung für das ZF.


    was meinst du mit drei kupplungen ?

    Das ZF hat drei Kupplungen
    https://www.zf.com/products/de/cars/products_29289.html

  • Hallo,


    kurze dumme Frage.
    Hab seit gestern meinen G20(320D).
    Beim Blick in den Motorraum vermisse ich den klassischen Ölmessstab.
    Bin ich blind, oder gibt es den nicht mehr?


    Dann noch eine Frage.
    Wie bekommt man das Anmeldeprofil weg,was jedesmal beim Starten im Display erschein.Finde ich nervig.


    LG

  • Viele BMW Motoren haben schon seit Jahren keinen Ölmessstab mehr.
    Du kannst elektronisch über Car - Fahrzeugstatus die Messung im Stand bei laufendem Motor durchführen


    Welches Anmeldeprofil meinst du? Die ConnectedDrive Anmeldung, kommt so lange, bis du ihm deine Zugangsdaten eingibst.


    Die Fahrerprofilauswahl musst du mit der Zuordnung deines ID-Gebers (Schlüssel) bestätigen. Car - Fahrerprofile - Fahrererkennung

  • Er hat einen Ölmessstab , wenn du vor dem Auto stehst hinten rechts in der Ecke, ist etwas unter der Plastikabdeckung vom Motor versteckt. Wenn du die abnimmst siehst man ihn sofort.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i


  • Welches Anmeldeprofil meinst du? Die ConnectedDrive Anmeldung, kommt so lange, bis du ihm deine Zugangsdaten eingibst.


    Die Fahrerprofilauswahl musst du mit der Zuordnung deines ID-Gebers (Schlüssel) bestätigen. Car - Fahrerprofile - Fahrererkennung


    Heißt das,daß beim Einsteigen kein Anmeldesymbol erscheint ,wenn man alles richtig konfiguriert hat?
    Ich hab da immer auch noch neben meiner Anmeldung, ein Icon Gastzugang.


    Muss mich da wohl erstmal daran gewöhnen.
    LG

  • Wenn du ein eigenes Profil erstellt hast steht dann da dort z.B. Hallo Klaus beim einsteigen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Heißt das,daß beim Einsteigen kein Anmeldesymbol erscheint ,wenn man alles richtig konfiguriert hat?
    Ich hab da immer auch noch neben meiner Anmeldung, ein Icon Gastzugang.


    Muss mich da wohl erstmal daran gewöhnen.
    LG

    richtig, dann erkennt dich dein Fahrzeug.
    es ist darauf ausgelegt, dass es weiß wer fährt.
    bitte nicht andere mit deinem Profil fahren lassen, das stört das Fahrzeug beim lernen.