Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • @logopower
    Moin Lothar,


    Symbol war wohl hell bei ihr. Aber Heizung ging nicht, bei uns aktuell schon ü16 Grad(hatte vorhin schon 18). Muss aber dazu sagen, dass es bei uns auch morgens schon recht hell ist.


    viele Grüße
    Hendrik

    dank dir,
    heute morgen bei 12° wieder das rot blinkende Lüfterzeichen und bei Fahrertür öffnen weißes Display.


    Gruß
    Lothar

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • dank dir,heute morgen bei 12° wieder das rot blinkende Lüfterzeichen und bei Fahrertür öffnen weißes Display.


    Gruß
    Lothar

    wirklich erst beim Öffnen der Fahrertür oder schon beim Annähern / Aufschließen.
    Könnte mir vorstellen, dass das mit dem Aufwachen des Fahrzeugs und dem Übergang in den Wohnen-Zustand passiert.

  • wirklich erst beim Öffnen der Fahrertür oder schon beim Annähern / Aufschließen.Könnte mir vorstellen, dass das mit dem Aufwachen des Fahrzeugs und dem Übergang in den Wohnen-Zustand passiert.

    wenn ich die Fahrertüre öffne, wecke ich den Bimmer ja auf und Kombi/Radio/Heizungsdisplay gehen ja dann an
    alles weiß. öffne ich die Tür hinten(stelle da immer mein Täschchen rein, dann bleibt alles dunkel und das Lüfterzeichen der Standheizung blinkt weiter. Bei mir rot und sowie ich die Fahrertür öffne geht das rote Lüftersymbol aus und das Heizungsdisplay erschein in weißem Glanz.
    ich checke später mal wenns dunkel ist, ob dann tatsächlich das Heizungsdisplay auch rot ist.
    und wenn ja, dann ist wie ich vermute, mein rotes Lüftersymbol ne Fehlermeldung.


    so war gerade draußen, Lüftersymbol rot und geht aus wenn ich die Fahrertür öffne,
    dann Heizungsdisplay an und rot = Nachtmodus
    also passt morgens etwas nicht, sonst müsste ja bei weißem Display auch das Lüftersymbol weiß sein :(

  • genau deswegen hab ich gefragt, wann es passiert.
    Wenn es erst beim Öffnen der Vordertür umschlägt, dann würde ich nicht von einer Fehlermeldung ausgehen, dann gehört der Farbumschlag zur Welcome-Inszenierung. Auch wenn es dann vielleicht etwas merkwürdig umgesetzt ist. Hilft aber nur Fehlerspeicher auslesen.


    Wecken tust du ihn schon vor dem öffnen nämlich mit dem Annhähern (wenn aktiviert) oder mit dem Aufschließen.
    Mit dem Öffnen der Tür wird die Welcome-Inszenierung ausgelöst und die Displays hell geschaltet und die Startanimation abgespielt.
    Die Headunit ist zwar schnell, aber so flott auch nicht, dass sie so schnell die Startanimation spielen könnte. In den Vorgängermodellen wurde die Startanimation immer gespielt, allerdings das Display beim Klemmenwechsel hell geschaltet. Daher hat man es da oft gar nicht gesehen.


    Du kannst es mal ausprobieren, wenn du das Fahrzeug nicht verschließt, und eine Viertelstunde stehen lässt.
    Wenn du ihm dann die Tür aufreißt, dann sollte das mit der Animation etwas weniger flüssig im Gleichklang daherkommen.

  • hab ich ja zwischenzeitlich oben geschrieben, jetzt Nachtmodus und morgens gegen kurz nach halb 6 ist schon Tagmodus
    nur mein Lüftersymbol für die Standheizung ist rot(Kundenbetreuung ist kontaktiert)
    nur wenn ich die Fahrertür öffne geht das Display an, mache ich die Tür hinten auf bleibt es finster(öffnen per Griff)
    Gute Nacht :sleeping:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • frage:
    Getriebe wie das ZF8HP51Z im 320i , 330i , 340i sind bis zu einem gewissen maximalem Drehmoment, in dem Beispiel 510nm freigegeben.


    Warum aber drehmoment und nicht leistung?
    Drehmoment * Umdrehungen = Leistung
    Bzw
    NM * RPM = PS


    Meine Frage.
    wenn ich also bei 500nm motordrehmoment schalte, ist der Verschleiss/Belastung am ZF Wandler die gleiche, egal ob das bei 2000 rpm / 100ps Leistung oder 6000rpm / 300ps Leistung passiert? In beiden Fällen sind es ja 500nm Motordrehmoment. Die Leistung aber um Faktor 3 unterschiedlich.

  • Das ZF hat drei Kupplungen und die können leider Offiziell nur 510 NM ab.
    Richtig der Verschleiß ist gleich, nur das Drehmoment ist entscheidend.
    Das Drehmoment gibt an, welche Kraft bei der Drehung wirkt.


    Problem sind nur die Pik spitzen.


    Und richtig ist die Formel:
    Drehzahl mal Drehmoment geteilt durch 9550 gleich KW

  • Die Automatik schaltet in Comfort und EcoPro ja sehr früh. Beispiel: Bei 35 km/h ist der 5. gang gewählt.
    Damit bei dieser niedrigen drehzahl überhaupt leistung erzielt werden kann, sind oft 300nm drehmoment oder mehr benötigt.


    Also ist dieses spritspar getue nicht nur schlecht fürn Motor, sondern auch fürs Getriebe... mit 2000rom würde man nur 150nm brauchen, also weniger Belastung für das ZF.


    was meinst du mit drei kupplungen ?

  • Mensch mach dich doch mal frei und hab Spaß mit deinem Auto anstatt dir permanent darüber Sorgen zu machen, dass du irgendwas kaputt machst oder irgendwas verschleißt.
    Tank nicht bis aus Reserve fahren weil das ja der Tot für die Spritpumpe ist.
    Benzin sparen ja, aber das arme Getriebe.
    6l mit dem 330i im Schwarzwald. Muss deine Familie schieben, wenn es bergauf geht?

  • Welche Farbe hat eigentlich der normale M Heckdiffusor?
    Irgendwie grau halt. Sieht minimal anders aus als das Mineralgrau, aber das kann durch den Übergang auch täuschen...


    Im Teilekatalog ist das Ding auch dunkel abgebildet. Bedeutet das vllt., dass das Teil schon lackiert ankommt?


    33E37E79-7109-4B79-86BE-AD3CA1C58B02.jpeg

    Das hat einen eigenen Farbcode.
    Früher hiess das mal Dark Shadow Metallic mit Farbcode B27 - aber ob das noch so stimmt?

    Die Frage hätte ich mir beim Blick auf die gleiche Teilekatalogseite im Bereich Abschleppöse selbst beantworten können. Da steht nämlich für den unteren Teil der Abdeckung "Dark Shadow" und beim oberen Teil nur "grundiert".