Zieleingabe Navigation


  • Mein Vater mit seinen 78 Jahren ist damit aber total überfordert und meine Mutter möchte so ein Auto (218d) erst gar nicht mehr fahren.


    Unabhängig davon muss man aber die meisten Funktionen erst gar nicht benutzen, zum fahren reicht auch das Grundwissen wie man ein Auto bedient.
    Die Menüs seines 218d sind für ihn schon zu kompliziert, wenn aber Menüs dort umorganisiert werden, würde er nur noch fluchen und auf die Funktionen verzichten.


    Insofern kann ich nicht verstehen weshalb man solch wichtigen Menüpunkte wie Zieleingabe nicht mehr da anzeigt wo sie zuvor waren.

    Genau das hatte ich gemeint. Bei unseren Autos sind die Grundfunktionen ja noch bedienbar.
    wenn aber wie bei anderen Fahrzeugen die Hebel und Knöpfe für Radio laut/ leise, Scheibenwischer usw. wegfallen wir das zunehmend zum Problem.
    Deshalb ist z.B. auch wichtig das die Tagfahrleuchten auch hinten an sind. Der Lichtschalter wurde durch Tasten ersetzt und die Lichtautomatik macht im Nebel kein Licht an.
    Die Bedienung der Navigation ist aber meiner Meinung nach durch die tolle Spracheingabe einfacher geworden. Ich suche fast nichts im Menü. Lasse mir alles ansagen. (Wie zuhause bei der Regierung :) )

  • .... Insofern kann ich nicht verstehen weshalb man solch wichtigen Menüpunkte wie Zieleingabe nicht mehr da anzeigt wo sie zuvor waren.

    Ich will das Thema noch einmal aufgreifen.
    Obwohl ich gut deutsch spreche, kommt es nach wie vor dazu, dass meine Zieleingabe per Sprache nicht verstanden wird und das Navisystem auch nach mehrfachen Versuchen dann auf seinem "Erkennungsfehler" hängenbleibt.


    Spannend, wenn ich ganz andere Gedanken im Kopf habe als mich mit dem Navisystem auseinanderzusetzen.


    Dann würde nur noch die Eingabe per idrive helfen - die es nicht mehr gibt :thumbdown:


  • Dann würde nur noch die Eingabe per idrive helfen - die es nicht mehr gibt :thumbdown:

    Ähm...natürlich gibt es die Eingabe per iDrive. Was fehlt bei Dir genau?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich will das Thema noch einmal aufgreifen.Obwohl ich gut deutsch spreche, kommt es nach wie vor dazu, dass meine Zieleingabe per Sprache nicht verstanden wird und das Navisystem auch nach mehrfachen Versuchen dann auf seinem "Erkennungsfehler" hängenbleibt.


    Spannend, wenn ich ganz andere Gedanken im Kopf habe als mich mit dem Navisystem auseinanderzusetzen.


    Dann würde nur noch die Eingabe per idrive helfen - die es nicht mehr gibt :thumbdown:

    Die Eingabe gibts nach wie vor an anderer Stelle.


    Die Spracheingabe war tatsächlich viel besser als in das Auto erhalten habe. Nach dem Update ist es schwierig geworden

  • Nach dem Update ist es schwierig geworden

    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist die Trefferquote bei Sprachbefehlen erstaunlich hoch. Alles was was irgendwie Sinn macht wird verarbeitet. Die Spracheingabe von Navigationszielen find ich genial. In meinem F31 war es noch die Pest. Der hat so gut wie nichts gerafft. Da habe ich alle Navigtionsziele über die ConnectedApp eingegen. Ansonsten hätte ich einen Vogel bekommen. In meinem G21 funktioniert alles bestens. Und seit dem Update lassen sich die Fenster und die Fahrmodi über Sprachbefehle steuern. Genial finde ich auch die Möglichkeiten der Automatisierung. Gestern machte mir die Lenkradheizung warme Hände obwohl ich sie nicht aktiv eingeschaltet hatte, weil ich eine Regel hinterlegt habe, die ab vier Grad die Lenkradheizung einschaltet. Auch über die präzise GPS basierte Fenster und Panoramakamerasteuerung freue ich mich jedes Mal wie ein Schnitzel. Genau vor der der Schranke geht mein Fenster runter und genau am Ende der Grundstücksausfahrt schaltet die Kamera auf den Panorama View. Ich bin rundrum sehr zufrieden.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist die Trefferquote bei Sprachbefehlen erstaunlich hoch. Alles was was irgendwie Sinn macht wird verarbeitet. Die Spracheingabe von Navigationszielen find ich genial. In meinem F31 war es noch die Pest. Der hat so gut wie nichts gerafft. Da habe ich alle Navigtionsziele über die ConnectedApp eingegen. Ansonsten hätte ich einen Vogel bekommen. In meinem G21 funktioniert alles bestens. Und seit dem Update lassen sich die Fenster und die Fahrmodi über Sprachbefehle steuern. Genial finde ich auch die Möglichkeiten der Automatisierung. Gestern machte mir die Lenkradheizung warme Hände obwohl ich sie nicht aktiv eingeschaltet hatte, weil ich eine Regel hinterlegt habe, die ab vier Grad die Lenkradheizung einschaltet. Auch über die präzise GPS basierte Fenster und Panoramakamerasteuerung freue ich mich jedes Mal wie ein Schnitzel. Genau vor der der Schranke geht mein Fenster runter und genau am Ende der Grundstücksausfahrt schaltet die Kamera auf den Panorama View. Ich bin rundrum sehr zufrieden.

    Mit den Zusatzfunktionen stimme ich dir zu.


    In meinem Fall ist es leider so das ich bei Auslieferung begeistert war von der tollen Sprachsteuerung. Seit dem Update werde ich oft nicht mehr verstanden ?(

  • Mit den Zusatzfunktionen stimme ich dir zu.
    In meinem Fall ist es leider so das ich bei Auslieferung begeistert war von der tollen Sprachsteuerung. Seit dem Update werde ich oft nicht mehr verstanden ?(

    Meine Freundin versteht mich oft auch nicht. Hat aber nichts mit dem Update auf 07/2020.54 zu tun. :D

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Habe die Tage herausgefunden, dass das Navi auch "Wo ist der nächste Rewe?" kann und eine Auflistung aller nahegelegenen Rewe-Märkte anbietet.
    Weiß nicht, ob das schon vor BMW Maps so war, fand es aber echt nett.

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.