Welche Motorisierung habt Ihr so ....

  • Das geht vielen so.Mir würde ein neu aufgelegter 30i mit R6 und 265PS auch langen.


    Gäbe es die Strafzahlungen für das Verfehlen der CO2-Vorgaben nicht, gäbe es noch mehr frei atmende Benziner.....


    Wobei ich auch sagen muss, dass ich den 30i schon seeeeehr gut finde! Wenn ich ehrlich bin, würde ich niemals mit einem R6 Sauger tauschen wollen! Ansprechverhalten, Drehmoment und Verbrauch sind einfach deutlich besser als damals! Nur wegen Klang und Laufruhe das alles aufgeben? No way - man muss auch mit der Zeit gehen! Und der Sound ist bei deaktiviertem ASD und offener Klappe schon sehr gut - da fand ich die alten R6 30i Dreier im Serienzustand auch nicht viel besser.


    Ich hab noch einen E39 (meinen zukünftigen Young-/Oldtimer) mit M52 zuhause stehen, der auch noch manchmal zum Einsatz kommt. Der macht nach wie vor riesig Spaß, aber im Alltag fahre ich lieber den B48.

    Grüße,
    G e o r g
    6 3 0 R 6

    Einmal editiert, zuletzt von 630R6 ()

  • Gäbe es die Strafzahlungen für das Verfehlen der CO2-Vorgaben nicht, gäbe es noch mehr frei atmende Benziner.....

    Ja natürlich, da kann ich die Hersteller auch verstehen.
    Der Gesetzgeber lässt ihnen eben keine Wahl.
    Manchmal wünschte ich nur eben, 10 Jahre früher geboren worden zu sein, um auch mal in den Genuss gekommen zu sein, mir einen erschwinglichen Reihensechser zuzulegen, oder überhaupt mal einen solchen zu fahren. Reizen würde es mich schon mal, um die Vorzüge der legendären BMW Reihensechszylinder zumindest mal kennen zu lernen, aber ich kenne persönlich niemanden, der so einen sein Eigen nennt.
    Ein M340i fällt aus. Der ist way-out-of-budget...


    Wobei ich auch sagen muss, dass ich den 30i schon seeeeehr gut finde!

    Den konnte ich leider nicht probefahren.
    Meinen 320i aber genauso wenig. Ich habe ihn praktisch blind bestellt, da der Händler nur einen 320d als einzigen G20 da hatte.
    Es gibt Momente, da gefällt mir der 320i richtig gut. Kurvige Landstraßen zum Beispiel. Dann kommt ein Kreisverkehr, aus dem ich rausbeschleunigen will und warte, bis er mindestens zwei Gänge runtergeschaltet hat, weil untenrum einfach nicht die Leistung kommt, die ich gerade abrufen will.
    Zumindest im Comfortmodus stört das schon sehr. Im Sportmodus und mit der Automatik auf S ist das schon deutlich besser.
    Inwiefern der 330i hier Abhilfe schaffen würde, weiß ich nicht. Inwiefern ein Reihensechzylinder hier Abhilfe schaffen würde, weiß ich nicht.
    Vielleicht bin ich da aber auch noch etwas zu sehr verwöhnt, nach 7 Jahren Diesel, der ja aus dem Drehzahlkeller schon anschiebt. Das wusste ich aber, und habe mich trotzdem gegen einen weiteren Diesel entschieden, und freute mich auf einen drehfreudigen Benziner.
    Nun finde ich den Charakter des 320i schon etwas merkwürdig. Kaum Leistung untenrum, dann ganz guter Schub im mittleren Drehzahlbereich, so ab 3500/min und dennoch kommt nach oben raus gefühlt nicht mehr viel. Die Automatik lässt den Motor bei Vollgas zwar gerne bis 6500/min ausdrehen, aber dieses, ich nenne es mal "Drehzahlkatapult-" Verhalten kommt nicht. Es fühlt sich wie gleichbleibende Leistung an. So kenne ich das von anderen Benzinmotoren nicht und finde es langweilig und emotionslos.
    Ich bin kein Motorenexperte, aber der Hang der Entwickler dazu, das Drehmoment möglichst gleichmäßig über das Drehzahlband zu verteilen, ist mir gerade bei turboaufgeladenen Motoren schon sehr häufig aufgefallen. Ich finde, das raubt dem Motor seine Charakteristik.
    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viele Dinge durcheinander geworfen. Ansonsten möge man mich berichtigen. Das war nur meine Meinung zum Motor des 320i.

    Grüße
    Marco


    116d (F20) -> 118d (F20 LCI) -> 320i (G20)

  • @icecube919


    So ein 6 Zylinder alter Schule kostet nicht die Welt - auf jeden Fall im Vergleich zu einem neuen G20.
    Wollte auch mal einen gefahren sein, habe 2014 einen Z3 2.2 mit einem solchen Motor gekauft und 2017 mit kleinem Gewinn weiterverkauft.
    Hörte sich aber immer schneller an als er war :) .


    Ganz anders der Z3 3.0 eines Kumpels. Klang, Fahrleistungen, alles sehr souverän und perfekt :thumbup: .


    Und zum Motor des 20i teile ich Deine Einschätzung zur Leistungsentfaltung 1:1.
    Meine Frau fährt den Motor im Mini Cooper S. Absolut betrachtet ein flottes Ding. Aber die Leistung wird gefühlt lustlos ohne besondere Leistungsberge/-täler abgegeben. Langweilig :( .

  • Ich glaube, es liegt tatsächlich daran, dass Du die letzten Jahre nur Diesel gefahren bist! Man muss sich in beide Richtungen umgewöhnen!
    Mein letztes Auto war ein F11 530d, mit dem war ich im Grunde genommen auch zufrieden. Ich hab mich trotzdem immer nach einem Benziner gesehnt - ich hab die Laufruhe, den Klang und vor allem das „Ausdrehenkönnen“ der Gänge vermisst. Eein Benziner - auch mit Turbo - fühlt sich (für mich!) einfach mehr nach Auto an.


    Und unterschätz den 320i nicht! Wenn Du mal ein paar Jahre zurück gehst - der E46 328i (also vor Facelift) hatte eine Beschleunigung von 0 auf 100 von 7-7,5s (G20 320i: 7,1)! Und der 328i hat definitiv mehr Drehzahl gebraucht um auf Touren zu kommen! Und wenn Du mal die Drehmomentkurven vergleichst, wirst Du feststellen, dass Dein 320i gar nicht sooo wenig Dampf hat... ;) Du musst Ihn nur bei Laune halten! 8)

  • Zitat von icecube919

    Das war nur meine Meinung zum Motor des 320i.

    Ich hab mal deine Wall of Text leicht verkürzt um dich noch zu zitieren.


    In den vergangenen Wochen und Monaten musste/durfte ich diverse Marken und Motorisierungen fahren. Und je nach Mietwagengesellschaft mal Diesel, mal Benziner (Sixt setzt noch vermehrt auf Diesel, Avis und Hertz gehen auf Nummer sicher und stellen mehr Benziner auf den Hof).


    Und ich finde deine Einschätzung absolut nachvollziehbar.
    Hatte eine C-Klasse mit ~190 Benzin-PS. Fühlte sich lieblos durch 9 Gänge gedrängt an. Effizient, schnell, keine Frage. Aber charakterlos. Aktuell fahre ich einen Audi A4 mit 150 Diesel-PS und bin absolut baff, wie knackig der bis 180 arbeitet. Satt im niedrigen Drehzahlbereich!
    Wobei ich Benziner nicht pauschal schlecht reden will! Gerade bei längeren Drehzahlbändern macht doch das Schalten wieder Spaß! In Zeiten von Automatik heißt das zwar: Knüppel umwerfen/Wippen drücken, aber du weißt, was ich meine.
    Und da, finde ich, macht Benziner einfach mehr Laune als Diesel. Schön die Gänge ausreizen und im hohen Drehzahlbereich den Drehmoment nutzen...

  • ich bin vor einigen wochen mal einen 428i coupe gefahren. der müsste die 245ps maschine aus 2 litern gehabt haben. ich war schon sehr überrascht als ich im sportmodus durchgeladen hatte. der ist nach vorne marschiert wie eine wildsau und ich dachte nur... der muss doch gechippt sein! war er laut besitzer aber nicht. dagegen hat sich mein 530d müde angefühlt. gut, heute heißt der 330i aber es ist immer noch ein 2 liter und der geht schon sehr amtlich. wenn der m340 nicht in meinem budget gewesen wäre, hätte ich mit dem 330i auch meinen spaß gehabt.

  • ich bin vor einigen wochen mal einen 428i coupe gefahren. der müsste die 245ps maschine aus 2 litern gehabt haben. ich war schon sehr überrascht als ich im sportmodus durchgeladen hatte. der ist nach vorne marschiert wie eine wildsau und ich dachte nur... der muss doch gechippt sein! war er laut besitzer aber nicht. dagegen hat sich mein 530d müde angefühlt. gut, heute heißt der 330i aber es ist immer noch ein 2 liter und der geht schon sehr amtlich. wenn der m340 nicht in meinem budget gewesen wäre, hätte ich mit dem 330i auch meinen spaß gehabt.

    Ich hatte vorher den F30 mit der 245ps Maschine. Der ging definitiv vorwärts. Drehmoment von nem 320d (den ich davor hatte), aber über die Drehzahl ist man richtig marschiert. Mit nem 5er habe ich bis vor 2 Jahren immer mal wieder geliebäugelt. Für nen großen Benziner war ich aber zu geizig. Also hatte ich auch den 530d immer mal wieder im Fokus. Als ich ihn dann aber mehrfach mal gefahren bin, hab ich davon Abstand genommen. Wie du sagst: er fühlt sich ich würde sagen "träge" an.

  • ja im vergleich wirkt er schon träge. der 530d ist kein lahmer motor, aber im vergleich zum 28/30i nicht so lebendig. fairerweise muss man aber sagen, ich vergleiche einen 5er touring mit einem 4er coupe.


    das drehzahlband eines benziners ist trotzdem schon was feines. ich hab jetzt nach 3 jahren genug vom diesel und freu mich wieder auf ein größeres drehzahlband mit allem was dazu gehört ;)