Wäre echt schön wenn es immer so wäre wie jetzt.
Habe heute auf meiner 306km Strecke einen E-Anteil von 43% geschafft und hatte am Ende noch 12% im Akku drin.
Wäre echt schön wenn es immer so wäre wie jetzt.
Habe heute auf meiner 306km Strecke einen E-Anteil von 43% geschafft und hatte am Ende noch 12% im Akku drin.
5,5l/100 bisher
Elektrische Reichweite weiterhin Top.
Der Verbrauch von Benzin bei 125kmh Tempomat mit 6,9l/100km immer noch zu hoch.
50km der Strecke Stadt/Landstraße (nur elektrisch), der Rest Autobahn.
Hast du eine Quellenangabe und was verstehst du/BMW unter höheren Geschwindigkeiten?
Beim E9x und F3X war es ab 180kmh.
Wird hier ähnlich, wenn nicht gleich sein.
Aber warum steht dann im Schein und im CoC 230kmh bei Touring? Hat mich auch gewundert.
Aber ja, ich glaub die Abweichung kann man auch unter Messtoleranz abtun.
An der Leistung vom Antrieb liegt es jedenfalls nicht, der ging sehr sanft in den Limiter und ich hatte sogar Rückenwind.
Bei meinem G21 330e ist mir aufgefallen, dass die Vmax laut GPS bei 225kmh endet, laut Schein soll er 230kmh schaffen. Aktzeptable Abweichung oder ein Grund da nachzufragen?
Tacho Vmax ist für mich irrelevant.
Die Reichweite ist durch das warme Wetter gut gestiegen. Nach jedem voll laden immer über 100km im Display.
Aber im allgemeinen macht er während der Fahrt jetzt mehr aus dem Akku. Man merkt klar die fehlende Heizung und die Klima frisst bei weitem nicht so viel Energie.
Bin gestern mit 63% Akku los und auf einer 370km Fahrt 119km elektrisch gefahren, war aber auch gut Rekuperation über die Kassler Berge und A4 dabei.
Und ich zwinge ihn in gewissen Fahrsituationen elektrisch zu fahren, dieses 2,7l Verbrauch und -2,7kW Strom erzeugen bei abschüssiger Fahrbahn wird direkt mit E-Drive unterbunden.
Soll er halt etwas Strom ziehen, so lang es auf der Autobahn einstellig im Verbrauch bleibt hat er elektrisch zu fahren.
Bei mir hat er das Update vom Mobiltelefon übertragen und irgendwas vorbereitet/installiert. Nun steht aber, dass das Update unterbrochen ist und später fortgesetzt wird. Kann man da nochetwas anstoßen oder muss man einfach warten?
Hatte ich vor einem Monat.
Ist genau so wie bei dir gewesen, hing über Nacht an einer öffentlichen 11kw Ladesäule, war schon voll geladen und ich hab die Standheizung morgens noch angemacht.
Dann kam auf dem Weg zur Säule schon die Meldung Ladevorgang beendet.
Die Säule hing im Wartungsmodus und blinkte rot. Da der Wagen noch voll war hab ich erst bei nächsten Mal laden bemerkt, ging nicht mehr, Ladefehler. Zu BMW und dort auf Garantie die KLE gewechselt, warum die hin war konnte keiner sagen.
Screenshot_20260425-211606~2.png
Und es ging wieder zurück vom Lago di Garda über den Brenner, Garmisch und Starnberger See, direkt durch München an der BMW Welt vorbei und wieder die A9 hoch.
Diesmal in einem einzigem Ritt, so das ich nur bei Fahrtbeginn vollgeladen war.
Wieder Tempomat 135kmh, Gegenwind und mit Dachbox + 3-4 Pausen um zu essen und zu tanken.
Dazu muss ich sagen, es war wirklich 0 Verkehr am Samstag. Brenner ohne einen Stau, Insbruck war leer, München naja, halt zäh aufm inneren Ring und die A9 war so leer wie ich sie noch nie gesehen habe.