Hallo,
ich wollte mal die anderen 330e Fahrer fragen ob euer Wagen auch beim Wechsel vom Verbrenner in den E-Modus bei höheren Geschwindigkeiten auch runter schaltet.
Wenn das Fahrzeug bei Autobahn Geschwindigkeiten (so 110-147kmh) im Verbrenner Modus und damit im 8. Gang ist und ich dann in den E-Modus wechsel, dann fährt meiner ein paar Sekunden elektrisch im 8. Gang weiter.
Anschließend kommt ein Schaltvorgang und man sieht an der kWh Momentanverbrauchsanzeige wie der Verbrauch nach dem Gangwechsel um 1-2kWh/100km hoch geht.
Ich denk mal durch die höhere Drehzahl im 7. oder 6. Gang (wo auch immer das Getriebe hin schaltet) wird der Widerstand im Getriebe zusammen mit der höheren Drehzahl vom Elektromotor einfach etwas mehr verbauchen.
Meine Frage ist also: Macht euer 330e das auch? Und ist das so gewollt vom BMW?
Mich hat nur der Schaltvorgang stutzig gemacht und die reproduzierbarkeit des ganzen.
Wie ich darauf komme? Hatte früher bei BMW in der Qualitätssicherung gearbeitet, dort hatten wir auch mal den Fall, dass die 6Zyl. E84 beim aktivieren vom Tempomat bei über 200kmh einfach vom 6. in den 5. Gang runter geschaltet hatten und dort blieben.
War ein Fehler der Programierung im Steuergerät gewesen. Das alles kam mir bei diesem Schaltverhalten vom 330e direkt wieder ins Gedächtnis. ![]()