Beiträge von KR_330d

So, zu Dokumentationszwecken hier nochmal das Geräusch. Im Urlaub in den Dolomiten konnte ich es dank Beifahrer endlich mal aufzeichnen und auch im Video festhalten.

Zum Hintergrund des Geräuschs:

Es hört sich zwar an, als würde eine Kupplung "etwas trocken" laufen o.ä.

Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse tendiere ich aber mittlerweile sehr stark zu den vorderen Bremsen. Warum?

1. Das Geräusch tritt eigentlich immer nur nach längeren kurvigen Straßen BERGAB auf. Hauptsächlich, wenn nach längerer Strecke bergab dann eine ebene Fläche kommt, bei der man aus niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. Abbiegen bei Kreuzungen) wieder beschleunigen muss.
    2. Das Geräusch tritt eigentlich nie beim Bremsen direkt auf. Fast immer davor oder danach. Allerdings lässt sich das nicht zu 100% bestätigen. Ich konnte auch während dem Bremsen in 1-2 Situationen dieses Geräusch leicht wahrnehmen. Jedoch nie so laut wie am Video.
    3. Es tritt nur bei Geschwindigkeiten <50km/h auf. Umso schneller man wird, umso leiser wird es
    4. Ab ca. 25km/h ist außerdem ein leichtes Wummern des Geräuschs wahrnehmbar, was auf die Rotation der Bremsscheibe schließen lässt

Außerdem ist auf den vorderen Bremsen schon ein deutlicher Grat zu erkennen und die Verschleißgrenze ist bestimmt auch schon erreicht.

Werde also mal die Bremsen tauschen und dann beobachten, ob ich noch immer dieses Geräusch bemerke.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wann und Wo ? und Wie

So, sorry für die späte Rückmeldung.

Folgender Ablauf ist geplant:

Ca. 11.00 Eintreffen der Teilnehmer + Kennenlernen beim Gasthaus Kleefeld

Gemeinsames Mittagessen um 12.30

Ausfahrt, Fotosessions und Probefahrten ab 14.00 bis ca. 16.00/16.30

Danach Ausklang, Verabschieden und Open End für alle, die noch etwas Zeit übrig haben (gerne dann auch direkt am See z.B. beim Gasthof Gamsjaga oder im Zentrum von Strobl).

Hier der Link zum Restaurant und Treffpunkt:

☎️ +43 6137 7383
    Hotel, Gasthof & Restaurant • Wildpark und Streichelzoo • Ausflugsziel mit Spielplatz • Ausgangspunkt für Wanderungen + Klettern • Strobl am Wolfgangsee
    www.kleefeld.at

Noch paar zusätzliche Informationen:

Für uns wird ein Teil des unteren Parkplatzes beim Kleefeld reserviert sein.

Ich werde ohnehin schon gegen 10.30 rauffahren.

Außerdem werd ich so kleine Klebestreifen besorgen, damit wir darauf unsere Namen schreiben können. Falls jemand eine bessere Lösung zum Wiedererkennen der einzelnen Teilnehmer hat, kann er das ja gerne mitbringen :thumbsup:

Die Ausfahrt wird über die drei größeren Seen in der Umgebung führen (Wolfgangsee, Attersee, Mondsee). Landschaftlich wird uns jedenfalls einiges geboten. Auch fahrerisch können wir uns (soferns der Verkehr zulässt) im Weißenbachtal und über den Schafling etwas austoben.

Ich freue mich schon auf den gemeinsamen Tag, tolle neue Bekanntschaften, einen guten Austausch und ein gutes Essen! :thumbsup:

Sogar weit weg vom Thema. Dafür gibt es bereits SEHR viele andere, passende Threads, in denen du deine Fragen beantwortet bekommst.

Ich helf dir mal beim Suchen...

Kurz: sofern beim Einbauen keine Fehler gemacht werden, musst du mit deinem Komfortverlust rechnen. Im Gegenteil: im Vergleich zum M-Fahrwerk (beim M-Paket) wirst du sogar später etwas Komfort gewinnen.

Danke für die Antworten.

Lt. dem angehängten Ausschnitt ist aber auch für Android-User die Karte essentiell.

Ausstattungen hätte meiner alle nötigen. Auch das Samsung-Smartphone ist/war verfügbar. Jetzt zwar Android, aber andere Marke.

Wird die Karte dann lediglich zum "Anlernen" des Digital Key am Smartphone benötigt, oder müsste diese dann immer mitgeführt werden?

Bei zweiterem wäre ja die Funktion des Digital Key hinfällig. Is ja dann nicht mehr nur digital...

Für alle, die noch keine Übernachtungsmöglichkeit gefunden haben. Die Frühstückspension Gasthaus Wacht kann ich empfehlen.

Bezüglich geplanter Ausfahrt werde ich im Mai nochmal die geplante Strecke abfahren und gleich paar Bilder posten, was euch so erwartet.

Wenn der Tag danach schön ist könnte man aufs Rossfeld hoch

An alle, die ohnehin übernachten - wäre schön, wenn wir nochmal möglichst viele Forumskollegen bei schönem Wetter am Rossfeld sehen und ihr dann nicht bereits verplant seid.

Die Strecke würde sich bestimmt auch noch etwas erweitern lassen? OxidgrauG21 ;)

Verstehe ich nicht.

Wenns Budget vorhanden ist, sicher unverständlich.

Für mich, der auch nicht endlos Budget hat, durchaus verständlich. Umso weniger Budget vorhanden ist, und dennoch gewisse Ausstattungsmerkmale vorhanden sein sollten (die nicht so "leicht" nachrüstbar sind), umso dünner wird auch die Auswahl.

Aber ob das Nachrüsten jetzt so viel günstiger ist als gleich mehr Budget beim Kauf des Autos auszugeben, sei mal dahingestellt. Gibt ja verschiedene Methoden, an günstigere Teil ranzukommen.