Beiträge von KR_330d

Vielen Dank für die beiden wertvollen Beiträge! Bestätigt leider meine Vermutung.

Die geflashte Stage1+ von Ditupa fährt eh bereits mit "angezeigten" 720Nm und 315PS im Overboost. (angezeigt bei den Sportanzeigen)

Nun nur noch eine Frage zu den Temperaturen:

welche Temperaturen sollte man bei sportlicherer Fahrweise im Auge behalten? Welche Werte machen Sinn, zb auf die Favoritenseite bei Bimmerlink zu geben?

Hintergrund: ich musste die letzten Tage bei uns in den Bergen wieder mal probieren, ob die Kraftübertragung bei Schneefahrbahn immer noch so schwierig ist ;)

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Motoröltemperatur ziemlich schnell auf 97° hochschießt. Durch schonendes Fahren wollte ich die Temperatur wieder runterbringen, aber ohne Erfolg. Auf den nächsten 5km bei gemütlicher Fahrt wurde das Öl keinen einzigen Grad kälter...

Wollte dann aber nicht noch ewig weiterfahren, um das Öl wieder auf 90° runterzubringen. Hab den Motor dann mit 97° Öltemperatur abgestellt in der Hoffnung, dass der Turbo usw. zumindest wieder ausreichend gekühlt werden konnte, um Folgeschäden zu vermeiden. Daher eben meine Frage:

Welche Temperaturen sind zu beachten (wenn möglich auch mit "gesunden" Grenzwerten), um beim Abstellen des Fahrzeugs Schäden zu vermeiden.

(soweit ich weiß, besitzt der 30d ja leider noch keinen separaten Ölkühler - richtig?)

Einmal zusammengefasst:
    §57a ("Pickerl") ist nach der "3-2-1-Regel" zu machen.

Heißt: 3 Jahre nach Erstzulassung, danach 2 Jahre nach der ersten Überprüfung, danach jährlich...

Und ja, vollkommen richtig. Die Abgasmessung hindert mich an weiteren Umbaumaßnahmen, die die Abgase beeinflussen.

Das Abschalten des AGR fällt kaum auf, rußt nicht, und die Abgasmessung schafft er mit Leichtigkeit (halt nicht mehr über OBD ausgelesen).

Anstatt also weiter über die Berechtigung meiner Frage zu diskutieren, wäre ich dankbar über Antworten zu meiner eigentlichen Frage:

Welche Leistung "verträgt" der 30d? Wo wäre im Zweifelsfall der Flaschenhals?

Turbo? Ansaugung? Kühlung? etc...

Oder tatsächlich bereits dpf? Dann wären natürlich meine Überlegungen komplett hinfällig.

Hallo bexa,

ich kann dir leider deine Frage nicht beantworten.

Es sollte aber reichen, wenn diese Frage nur einmal gestellt bzw. beantwortet wird.

Die Frage hast du eh bereits im dazugehörigen Thread gestellt:

Skullz101 daher denke ich, dieses Thema könnte geschlossen werden?

Gibt da bereits Diskussionen drüber (Suchfunktion hilft ;) )

Kleines Edit zum Ditupa-Leistungsdiagramm:

Die dargestellte Leistung ist die Leistung, die dauerhaft abgerufen werden kann.

Dann gibts ja noch die "Boost-Leistung", die für max. 15sek abrufbar ist. Diese erhöht die Leistung nochmals um ca. 5%.

In meinem Fall (30d - 265PS): 305PS daherhaft abrufbar - 320PS im Overboost.

Wird also definitiv auf dem Prüfstand auch nochmal etwas höher sein.

Was ich weiß, verwendet Ditupa den "mobilen" Prüfstand, der am Reifen befestigt wird (DynoPro oder sowas in diese Richtung).

Teuer ist relativ.

Stimmt natürlich. Im Vergleich zum Freundlichen noch vergleichsweise günstig.

ASB-Reinigung bekommt man aber bestimmt deutlich günstiger bei gleicher Qualität.

Inkl. OBD-Unlock (150€) hab ich damals 900€ bezahlt. Nur für ASB-Reinigung und Unlock.

Zuzüglich natürlich Unterkunft und Verpflegung für 3 Tage (Mittwoch VM angeliefert, Freitag Mittag abgeholt).

Software für 800€ find ich aber trotzdem halbwegs preiswert. Da möchte ich keine andere verwenden...