Vielen Dank für die beiden wertvollen Beiträge! Bestätigt leider meine Vermutung.
Die geflashte Stage1+ von Ditupa fährt eh bereits mit "angezeigten" 720Nm und 315PS im Overboost. (angezeigt bei den Sportanzeigen)
Nun nur noch eine Frage zu den Temperaturen:
welche Temperaturen sollte man bei sportlicherer Fahrweise im Auge behalten? Welche Werte machen Sinn, zb auf die Favoritenseite bei Bimmerlink zu geben?
Hintergrund: ich musste die letzten Tage bei uns in den Bergen wieder mal probieren, ob die Kraftübertragung bei Schneefahrbahn immer noch so schwierig ist ![]()
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Motoröltemperatur ziemlich schnell auf 97° hochschießt. Durch schonendes Fahren wollte ich die Temperatur wieder runterbringen, aber ohne Erfolg. Auf den nächsten 5km bei gemütlicher Fahrt wurde das Öl keinen einzigen Grad kälter...
Wollte dann aber nicht noch ewig weiterfahren, um das Öl wieder auf 90° runterzubringen. Hab den Motor dann mit 97° Öltemperatur abgestellt in der Hoffnung, dass der Turbo usw. zumindest wieder ausreichend gekühlt werden konnte, um Folgeschäden zu vermeiden. Daher eben meine Frage:
Welche Temperaturen sind zu beachten (wenn möglich auch mit "gesunden" Grenzwerten), um beim Abstellen des Fahrzeugs Schäden zu vermeiden.
(soweit ich weiß, besitzt der 30d ja leider noch keinen separaten Ölkühler - richtig?)