Beiträge von KR_330d

Ich hab mal für den 02.05. abgestimmt. Das wäre ideal weil bei uns ja der FR Tag der Arbeit und damit Feiertag ist. Und da direkt nebenan einige Campingplätze sind könnten ich das meiner Frau als Kurzurlaub übers verl. Wochenende schmackhaft machen :)

350km und 4h Fahrt sind mir wahrscheinlich etwas zu viel für nen Tag.

Versteh ich! Mal sehen, welcher Tag am Ende der beliebteste ist. Werde mich hier natürlich nach der Mehrheit richten. Auch wenns mich sehr freuen würde, wenn wir uns dort wiedersehen!

Campingplatz Lindenstrand kann ich sehr empfehlen. Besitzerin ist eine gute Freundin von mir. Als Camper könnte ichs mir nicht besser wünschen als dort zu übernachten.

Freut mich, dass sich bereits einige gefunden haben!

Das Gasthaus hat zwar leider grade Winterpause bis Ostern, werde aber die Pläne mal weiter verfolgen.

Parkplatz sollte idealerweise direkt am See sein, werde hier noch abklären, ob wir für die angemeldeten Teilnehmer die Anzahl der Parkplätze reservieren können.

Schmeiß grad noch paar Namen in die Runde, sollte der eine oder andere noch nix mitbekommen haben und Interesse haben;)

@THOMY911@Gubba@OxidgrauG21@Skyscraper@Piwi87@Robert@M340iX@alcantara@OscarTangoTango@CR330iFS@Beernd85@ndlFan@MrBlacky@deoide@340XTJJ@Motek@Christoph@fabi@pfeil@LStrike@schelm61@Sven71@Casu330D@hitman2158@Raffey@Foxbone@sepplmail@BULM340@Alex144@deoide@Foedhex@Colin216

Sehr schade! Bin auch gerne für Gegenvorschläge offen.

Wollte nur bspw. verlängerte Wochenenden auslassen, da hier vermutlich die meisten bereits andere Pläne haben (mich inkludiert).

Sollte der Großteil vor dem Sommer keine Zeit mehr haben, können wir auch gerne Termine rund um Oktober ins Auge fassen (würde wunderschöne Fotos bei traumhafter Herbststimmung ermöglichen)

Wunderschönes neues Jahr in die Runde!

Wie bereits mehrmals erwähnt würde ich mich freuen, wenn wir das Treffen von Hallbergmoos im wunderschönen Salzkammergut wiederholen.

Wo: Seegasthof Gamsjaga (https://www.gamsjaga.at/)

Übernachtungsmöglichkeiten beim Gamsjaga vorhanden!

Was:

• Gemütliches Eintrudeln der Teilnehmer gegen 11.00
    • Gemeinsames Mittagessen gegen 12.30 (z.B. beim Seegasthof Gamsjaga)
    • Gemütliche Ausfahrt mit Fotosession und kurvigen Landstraßen (ca. 14.00 - 16.00)
      55min Fahrzeit über 3-Seen-Runde (schönes Panorama, viel Fahrspaß, aber verhältnismäßig etwas länger)
    • Gemütlicher Ausklang am Wolfgangsee - open end

Wann:

1. Vorschlag: Sa, 02.05.2026
    2. Vorschlag: Sa, 30.05.2026
    3. Vorschlag: Sa, 13.06.2026
    4. Vorschlag: Sa, 20.06.2026

Interessenten + opt. Begleitung:

Vielen Dank für die beiden wertvollen Beiträge! Bestätigt leider meine Vermutung.

Die geflashte Stage1+ von Ditupa fährt eh bereits mit "angezeigten" 720Nm und 315PS im Overboost. (angezeigt bei den Sportanzeigen)

Nun nur noch eine Frage zu den Temperaturen:

welche Temperaturen sollte man bei sportlicherer Fahrweise im Auge behalten? Welche Werte machen Sinn, zb auf die Favoritenseite bei Bimmerlink zu geben?

Hintergrund: ich musste die letzten Tage bei uns in den Bergen wieder mal probieren, ob die Kraftübertragung bei Schneefahrbahn immer noch so schwierig ist ;)

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Motoröltemperatur ziemlich schnell auf 97° hochschießt. Durch schonendes Fahren wollte ich die Temperatur wieder runterbringen, aber ohne Erfolg. Auf den nächsten 5km bei gemütlicher Fahrt wurde das Öl keinen einzigen Grad kälter...

Wollte dann aber nicht noch ewig weiterfahren, um das Öl wieder auf 90° runterzubringen. Hab den Motor dann mit 97° Öltemperatur abgestellt in der Hoffnung, dass der Turbo usw. zumindest wieder ausreichend gekühlt werden konnte, um Folgeschäden zu vermeiden. Daher eben meine Frage:

Welche Temperaturen sind zu beachten (wenn möglich auch mit "gesunden" Grenzwerten), um beim Abstellen des Fahrzeugs Schäden zu vermeiden.

(soweit ich weiß, besitzt der 30d ja leider noch keinen separaten Ölkühler - richtig?)

Einmal zusammengefasst:
    §57a ("Pickerl") ist nach der "3-2-1-Regel" zu machen.

Heißt: 3 Jahre nach Erstzulassung, danach 2 Jahre nach der ersten Überprüfung, danach jährlich...

Und ja, vollkommen richtig. Die Abgasmessung hindert mich an weiteren Umbaumaßnahmen, die die Abgase beeinflussen.

Das Abschalten des AGR fällt kaum auf, rußt nicht, und die Abgasmessung schafft er mit Leichtigkeit (halt nicht mehr über OBD ausgelesen).

Anstatt also weiter über die Berechtigung meiner Frage zu diskutieren, wäre ich dankbar über Antworten zu meiner eigentlichen Frage:

Welche Leistung "verträgt" der 30d? Wo wäre im Zweifelsfall der Flaschenhals?

Turbo? Ansaugung? Kühlung? etc...

Oder tatsächlich bereits dpf? Dann wären natürlich meine Überlegungen komplett hinfällig.