Beiträge von YouKnowMyName

Ich hatte letztes Jahr auch lange überlegt mit G21 vs. G26. Am Ende ist der G26 aber für mich das optisch attraktivere Auto. Der 3er ist cool, aber halt auch relativ "plain" - ein Standard-BMW, den du x-mal am Tag siehst. Der 4er ist für mich interessanter, auch wenn er mit der Front Gemüter spaltet. Am Ende mag ich trotzdem beide Modelle auf ihre Art.

Aufpreis zahlt man übrigens nicht. Ich habe eben nochmal möglichst identische Konfigurationen mit viel Ausstattung verglichen und komme auf fast denselben Preis.

Eine Sache, wo der 4er funktional hervorsticht: Du kannst ab Vernasca-Leder für die Rückbank die Sitzheizung reinkonfigurieren. Beim 3er gibt es die Möglichkeit gar nicht, was ich total Käse finde. Aber für mich war auch das ein kleines Entscheidungskriterium.

Und noch eine Sache: Wer auf Merino-Leder steht, kann das ebenfalls nur beim 4er auswählen. Mir hat das Vernasca aber gereicht^^

Kurzer Erfahrungsbericht zur Codierung des Spurwechselassistenten bei meinem 4er GC von 07/2025:

Hat einwandfrei funktioniert mit Bimmerutility auf dem Laptop den Fahrzeugauftrag anzupassen und 8TR zu entfernen. Dann das aktuelle RSU installiert und danach noch den SAS und BDC codiert.

Wechselt jetzt einwandfrei beim Tippblinken die Spur. :)

Jetzt nachdem wieder ein RSU zur Verfügung stand, habe ich es auch nochmal probiert. Erst FA mit BU via Handy angepasst und 8TR gelöscht und anschließend das RSU installiert. Im Nachgang noch an den zwei möglichen Stellen die Codierungen mit Bimmercode aktiviert und nun läuft es auch einwandfrei. Finde das Feature auf der Autobahn mega praktisch, wenn man das Assisted Driving laufen lässt :thumbup:

Ich habe mich heute auch mal wieder ans Codieren versucht, allerdings erfolglos. Ich wollte den Spurwechselassistenten bei meinem G26 freischalten. Das geht ja nur mit BU. Also habe ich darüber den FA editiert, die Option 8TR rausgenommen, drücke "Save" und bekomme "written successfully". Danach habe ich das neue BMW Remote Update runtergeladen, damit er darüber die Konfiguration für den Spurwechselassistenten zieht.

Dann starte ich anschließend wieder den Wagen und die Funktion taucht doch nicht unter Assisted Driving auf. Ich schließe nochmal BU an und auf einmal ist in der FA der Haken für 8TR wieder gesetzt...also war alles völlig umsonst und ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.

Bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen, mich plagt das gleiche Problem.

Ich habe einen 2025 G26 M440i und die Lenkradheizung wird nur lauwarm. Ich habe sogar eine kalte Stelle unten links bei der einer Naht und deshalb einen Termin bei BMW. Da sollen sie sich das auch insgesamt mal angucken.

In BimmerCode war schon default die höchste Temperatureinstellung drin, daran scheint es nicht zu liegen.

Die Sitzheizung funktioniert dafür normal bzw gut für mein befinden.

YouKnowMyName

Wheniknowwhereyourefrom und es hier um Braunschweig/Gifhorn/Peine ist kann ich Dir gerne anbieten das wir zusammen testen und ggf. gleich freischalten.

MHD Adapter und BC sind vorhanden..

Das ist sehr nett und ich bin zufällig sogar am Wochenende in Gifhorn. Das Problem ist nur, ich fürchte wir können den Assistenten nicht freischalten. Die Entwickler haben mir noch folgende Info mitgegeben:

Das Codieren bspw. der Headunit erfordert die Version HU_MGU oder HU_NBTevo. Ihr Fahrzeug ist jedoch vermutlich mit HU_MGU2 ausgestattet. Dieses Steuergerät verwendet eine sichere Codierung und ist daher leider mit keiner Software zum Codieren kompatibel. Die gleiche Einschränkung gibt es leider auch beim Kombiinstrument.

BMW hat neue Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, die das Codieren durch Drittanbieter bei diesem Modell verhindern. Es ist daher unwahrscheinlich, dass eine Unterstützung in Zukunft verfügbar sein wird.

Scheint so als ob das grundsätzlich nicht geht bei den neuen Fahrzeugen. Passend dazu kam auch heute der UniCarScan UCSI-2100 an und mit dem hatte ich genau die gleichen, eingeschränkten Optionen wie mit dem Vlinker BM+. Es lag also auch nicht am OBD-Adapter.