Beiträge von Dr.T

Genau, das Wort defekt hat mich verwirrt - Emoji nicht verstanden.

Die längere Warmlaufphase mit AGR off ist mir bewusst – ist etwas doof, aber würde ich ggf. im Kauf nehmen (mussen).

Mir ging es aber um einen anderen Punkt. Theoretisch führt weniger/kein AGR zu höheren Verbrennungsspitzen-Temperaturen im Zylinder, weil:

• weniger inertes Gas im Brennraum ist (geringere Wärmekapazität)
    • mehr Sauerstoff vorhanden ist
    • die Verbrennung schneller und „härter“ abläuft

Das betrifft also nicht die gemessenen Abgastemperaturen im Alltag, sondern die lokalen Peak-Temperaturen während der Verbrennung, die für Bauteile wie Kolben und Ventile relevant sind. Wie relevant genau im Praxis bei meinem Use-case und ob/wie die DITUPA optimierung darauf angepasst ist, davon habe ich zu wenig Ahnung - deshalb meine Verunsicherung.

Dass sich EGT oder Kühlmitteltemperaturen im normalen Fahrbetrieb sogar niedriger anfühlen können, passt dazu – das widerspricht dem nicht.

Fahre momentan übrigens schon mit dem normalen Stage 2, statt 1+. LLK ist bestellt, hatte keine Geduld mehr zu warten auf die Variante mit OEM Schlauchanschlüsse.

Verstanden danke. Zusätzlicher Adblue Verbrauch ist mir auch nicht wichtig. Weiß nicht mal sicher wie oft ich in meine 40k km Adblue getankt habe; 3 mal Vollgetankt glaube ich. Wäre das mit Optimierung doppelt ist das auch kein Thema.

Was mich im Moment mehr beschäftigt ist Thema Verbrenningstemperatur und ob/wieweit OEM AGR Strategie dort möglichst sogar einen positiven Effekt hat aufs Temperaturmanagement. Also Trade-off Versottung vs Thermischen Belastung, für Langlebigkeit bei meinem Fahrverhalten (primär zügige AB Langstrecken, wenig Kurzstrecken). Scheint alles ziemlich verknüpft und komplex. Schönes Grübelthema 😜.

Für die Data-Nerds wie ich vielleicht noch ein paar interessante Plots von die erste Logfahrt. Habe die relative Fülling benutzt um relevante WOT Segmente zu identifizieren, weil ich nichts besseres hatte.

Wie erwähnt, ambient temp war nur 10 grad, also den 75-200kmh Pull wäre bei 10-15 grad höhere Umgebungstemperatur nur aus IAT Sicht schon gedrosselt worden. Effekt auf EGT kann ich als Laie nicht gut einschätzen, aber mehr Rechtfertigung für den Upgrade LLK brauche ich nicht.

IMG_0044.png

IMG_0059.png

IMG_0058.png

Dr.T was sagst zur Öltemp ? Dauert schon brutal lange bis er auf 90° kommt mit AGR Optimierung ne?
    Dachte übrigen, dass das AGR on bleibt bis das Kühlmittel auf Temp ist, hatten die meine ich früher mal so. Das AGR ist aber komplett off jetzt in den plusfiles.

Moin Nicor320 , habe ich noch nicht getestet, habe gestern beim warmen Motor geflashed und dann gleich getestet. Ich melde mich wenn ich etwas mehr gefahren habe.

Ja, es gibt hier im Forum irgendwo diesen Screenshot (gehört nicht mir) mit den „alten“ plus Stages; was damals Beta war, ist jetzt Standard bei mir in der App, und die alten plus Stages gibt es bei mir jetzt nicht mehr.

Weiß aber nicht ob „Optimiert=Komplett off“

IMG_9951.jpg

Moin zusammen, bei mir läuft‘s jetzt auch.

Habe den Autotuner Unlock machen lassen; €407 inkl. DHL Express hin und zurück. DDE wurde am letzten Mittwoch, 13.00 abgeholt (Hamburg), am Donnerstag eingegangen bei Autotuner, und am selben Tag wieder zurückgeschickt. War dann am Freitag 15.00 zurück bei mir in Hamburg.

DITUPA DDE und TCU Flash hat nicht sofort funktioniert, weil meine SWFL noch hinterlegt wurden musste. War aber schnell erledigt, Lob an den Support (insbesondere die Unterstützung von Marcel) dafür.

Erster Eindruck zu meinem DITUPA Stage 1+ (G20 330d, B57D30O2) mit kleiner Bimmerlink Log-Vergleich vor/nach dem Flash:

Boost (absolut):

• Serie: Soll/Ist bis ~2.55–2.60 bar
    • Stage 1+: Soll ~2.20–2.30 bar, Ist meist ~2.25–2.40 bar, kurze Peaks bis ~2.5 bar

Raildruck:

• Serie: max. ~2700 bar, Ø ~1500 bar
    • Stage 1+: max. ~2750–2800 bar, Ø ~1650–1700 bar

EGT (vor Kat):

• Serie: max. ~520–530°C
    • Stage 1+: max. ~580–600°C

Ansauglufttemp (nach LLK, bei ~10°C außen):

• Stage 1+: ~30–47°C im Log

Fahrgeschwindigkeit in den Logs:

• bis ~250–260 km/h, mehrere Pulls

Allgemein aus den Logs:

• Boost folgt dem Sollwert in beiden Fällen recht sauber; nach dem Flash gibt es manchmal einen kurzen Überschuss, ich glaube beim Schalten.
    • Raildruck unter Last stabil ohne Einbrüche
    • EGT steigt unter Last gleichmäßig an, keine auffälligen Peaks

Die Beschleunigung 160-220kmh macht mir jetzt deutlich mehr Spaß; low-end Zug mehr als genug für RWD Spaß. Für Vmax war der Autobahn zu voll, und ab 250kmh dauert es alles eh was länger; ist auch nicht mein Ziel.

Upgrade LLK werde ich noch machen, einfach für mehr Thermischen Spielraum für den Stage 2+, und ein besseres Gewissen wenn’s mal schneller gehen soll im Sommer.

Bisher sehr zufrieden und liebe den dicken BNW Diesel; hoffe wir können das noch ein paar Jahre genießen.

Dank an euch für die Inspiration und Unterstützung hier!

Schön zu lesen Nicor320, viel Spaß! Gespannt auf deine Erfahrungen.

Ich fahre nämlich nie in comfort, sondern sport indiv. alles auf comfort, damit er nicht segeln tut, sondern lädt. Außerdem hab ich nie lust drauf, dass er im kalten Zustand segelt.

Mache ich genauso, Sport Indiv. mit Comfort Settings innerorts und zum warm fahren, Sport außerorts; damit kein Segeln/SSA beim kalten/heißen Motor.

Habe alles jetzt bereit und werde meinen DDE Ende nächster Woche abschicken.

Welche Variable(n) steuert/steuern im Originalzustand die obere und untere Kühlerlamellen/-jalousien? Öltemp, Kühlmitteltemp, LL temp, oder anderes? Und ab welcher Wert?

Und bezüglich warm fahren mit optimierten AGR: was spricht gegen AGR Optimierung ab 75grad Motortemp als Mittelweg? Guter Kompromiss, oder was meint ihr dazu?